Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard PDF Formular per E-Mail versenden

Hallo Leute,

nach wirklich sehr langer Zeit die ich mit probieren und googeln verbracht habe und trotzdem zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis komme, hoffe ich hier bei euch Hilfe zu bekommen.

Folgende Situation:
    Wir haben ein Schulprojekt, bei dem wir Formulare der Lehrer und co., digitalisieren sollen. Dies bedeutet PDF Formulare erstellen, welche von den Lehrern ausgefüllt werden und dann mit Mausklick per Mail z.B. an den Schulleiter versendet werden.
    Unser jetziges Problem ist wir müssen dieses ohne ein E-Mail Programm realisieren.
    Die Schule hat einen SMTP Server könnte man dies darüber laufen lassen? Wenn ja wie?
    Gibt es ansonsten noch andere Möglichkeiten?

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Hilfe

ex-Moderator Avatar von Kugelfisch23

Standard Re: PDF Formular per E-Mail versenden

Hast du dich aus einem bestimmten Grund dafür entschieden, PDF-Formulare zur Datenerfassung zu benutzen? Ich würde im Allgemeinen eher zu einer Web-basierten Lösung raten, wobei aus den Formulardaten dann ggf. serverseitig ein PDF-Dokument erzeugt werden kann. PDF-Formulare bieten insbesondere den Nachteil, dass sie oftmals mit alternativen PDF-Readern kaum auszufüllen sind, vom Versand per E-Mail (welcher in Adobe Reader möglicherweise über die Scripting-Funktionalität realisierbar wäre) einmal abgesehen.

Gesperrt Avatar von musv

In PHP gibt's PDF-Libs, mit denen man ein Webformular in ein PDF umwandeln kann. Damit könnt ihr ein Webformular erstellen, der Lehrer tippt seine Sachen ein, die Daten werden anschließend in ein PDF umgewandelt und als solches per E-Mail verschickt.

Das Ganze ist aber nicht wirklich trivial. Ich hatte das mal vor ein paar Jahren in einem Webprojekt umgesetzt und saß einige Wochen dran, bis die blöde PDF-Formatierung richtig geklappt hat.

Ich glaub, ich hab damals Fpdf verwendet.

Mitglied

(Threadstarter)

Hey vielen dank für eure schnellen Antworten!

Naja so richtig entschieden haben wir uns hierfür noch nicht, wir sollen den Workflow digitalisieren. Es könnte also webbasiert ablaufen, allerdings dachten wir das es mit so einem PDF-Formular schneller zu lösen ist bzw. auch einfacher. Da wir nur Grundkenntnisse in Webdesign haben, wird auch dieser Weg ziemlich schwer.
    Wir überlegen uns ob wir einfach die mailto funktion nutzen und den Lehrern voraussetzen dass sie einen E-Mail Client auf dem PC haben.

Gruss Mxi

Gesperrt Avatar von musv

Ihr wollt ein Dokumentenmanagementsystem nachprogrammieren?

Ich hatte in der Uni mal sowas als Teamworkprojekt gemacht. Genutzt hatten wir damals PHP/MySQL. Unterschätzt den Aufwand nicht! Evtl. wäre besser, ihr seht euch mal ein paar Open-Source-Lösungen dafür an. Ist bestimmt sinnvoller, als das Rad neuerfinden zu wollen.

6.