Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied Avatar von TrentReznor

Standard Spioniert Goggles User aus?

Ich habe heute ein Buch-Cover fotografiert, mit der ganz normalen Android-Kamera. Ca. 15 Minuten später meldet sich plötzlich Google Goggles und schlägt mir nen Link vor, wo ich dieses Buch kaufen kann. Ich hab die App schon ewig nicht mehr benutzt, aber die startet sich ja ständig selbst neu und läuft im Hintergrund.

Offensichtlich analysiert Goggles also einfach ungefragt Fotos und telefoniert nach Hause, was ich schon etwas bedenklich finde.

Wie sehr ihr das? Ist das ein alter Hut? Ich jedenfalls dachte bisher, es würden nur Fotos analysiert, wenn ich als User das auch explizit wünsche. Ansonsten ist Goggles ganz schnell runter von meinem Handy.

Gesperrt

Standard Re: Spioniert Goggles User aus?

Einfach so machen die das nicht, das wird irgendwo in den AGB stehen und ist mittlerweile normal. Wird halt immer ein bisschen anders genannt "Spionage" klingt halt zu hart, da nennt man das "Individualisierung", "Personalisierung", "Suchassistenz", "Intelligente Suche" usw..

Das funktioniert aber auch bei Emailanbietern. Verwende einfach ein paar Schlagwörter und du wirst sehen, dass die Werbung und Suchvorschläge deinen Schlagwörtern angepasst werden.

Edit: Da Android allerdings open source ist, kannst du den Code einfach entfernen und dein eigenes kompilieren. Auch die mutmaßlich spionierenden Apps kannst du einfach entfernen. Bei anderen Nicht-OpenSource-Systemen wird es da schon schwieriger derartige "Features" abzuschalten.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von accC Beitrag anzeigen
    "Spionage" klingt halt zu hart, da nennt man das "Individualisierung", "Personalisierung", "Suchassistenz", "Intelligente Suche" usw..
    Das sehe ich aber anders. Ungefragt meine Fotos, die nicht mit der App aufgenommen wurden, zu analysieren, geht mir zu weit. Dass die App Rechte verlangt, um auf Bilder zugreifen zu können, macht ja Sinn, damit man eben Bilder aus der Gallerie auch nachträglich noch analysieren lassen kann. Das soll jedoch auf meine Initiative hin geschehen. Google brauch sicherlich nicht wissen, wie meine Freundin und ihre Kinder aussehen. Vor allem habe ICH den AGBs zugestimmt (wenn auch nicht gelesen), die anderen Personen auf den Fotos jedoch nicht. Bei Facebook sind solche Verstöße gegen Datenschutz ja Gang und Gebe, jedoch hat Facebook auch nicht den Slogan "Don't be evil".

Goggles ist jedenfalls schon mal deinstalliert. Android selbst kompilieren bringt doch sicher nicht viel, damit hat man ja keinen Einfluss auf die Aktivitäten von Apps. Aus den geforderten Rechten kann man ja leider nicht immer vorhersehen, was letztlich alles gesammelt und ausgewertet wird. Von mir aus kann ne App ja auf alles mögliche zugreifen, so lange sie nicht fröhlich nach draußen sendet.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Darum ist das erste was ich bei einem Smartphone mache ein Root und eine Firewall zu installieren,
    damit mir soetwas nicht passiert.

deaktivierter Nutzer

Dann kick die App runter denn genau das soll die Machen

Google Goggles ist eine mobile Bilderkennungs-Anwendung von Google Inc., die im Google Play Store, im iPhone App Store und auf der Mobile Apps [1] webpage von Google Mobile zu finden ist. Die Hauptfunktionalität besteht in einer Internet-Suche basierend auf mit der Handy-Kamera aufgenommener Bildern.
    Ich würd mal sagen da ist eher in der App was zuviel aktivert denn bei mir hat sich die noch nie gemeldet.

Das hat nix mit Spionage zu tun

Mitglied

(Threadstarter)

Bei mir hat die sich auch zum ersten mal gemeldet, ich hab sonst aber auch primär Menschen fotografiert, da findet Goggles ja nix. Das Buchcover dagegen hat dann eben den Ausschlag gegeben, mir irgendwelche Links dazu anzubieten.

"Die Hauptfunktionalität besteht in einer Internet-Suche basierend auf mit der Handy-Kamera aufgenommener Bildern. "

Klar, aber bitte nur bei den Bildern, die ich dafür bestimme, nicht alle, die vom Medienscan gefunden wurden und meine Privatsache sind. Denn so muss ich davon ausgehen, dass Google eventuell auch ein Archiv mit Userfotos pflegt. Natürlich nur zur Serviceverbesserung und blablabla. Ich bin nunmal nicht mehr Generation Facebook, ich will meine Fotos nicht auf irgendwelchen Servern wissen ohne die Möglichkeit zu haben, diese dort auch wieder zu entfernen.

deaktivierter Nutzer

Jungs, malt mal den Teufel nicht an die Wand.
    Deaktiviert die Option: "Suche per Kamera".

Danach wird NICHTS automatisch analysiert.

Mitglied

Hey

Google ist ne richtige Datenkralle, aber das sind die anderen auch. Du musst dich halt entscheiden, ob du gewisse Annehmlichkeiten haben willst, und dafür deine Daten hergibst oder eben nicht, und dafür halt den nötigen Mehraufwand betreibst.

Google bietet seine Dienste, Server usw. gratis an. Und wie oft im Netz, wenn was gratis ist, wirst du dann zum Produkt.

Mitglied Avatar von Wasserquelle

Ich sage mal so , Google bietet "Kostenlose" Dienste an. Googles Gegenwert für diese Dienste sind mehr oder weniger deine Daten. Man muss halt wissen worauf man sich mit dem Datensammler einlässt.

Grüße

deaktivierter Nutzer

Habt ihr überhaupt alle Beiträge gelesen??

Mitglied

Thumbs down Re: Spioniert Goggles User aus?

Was hättest du gedacht? Google ist der Teufel in Person!
    Diese Amifirmen dürfen fast alles in Europa

Gesperrt

Super, jetzt brauchen wir nur noch einen der "Ausländer raus" und "White Power" schreit.

13.