-
25. 11. 2012, 16:24 #1Redakteur
gulli:Redaktion
Studie: Rückläufige Kinoeinnahmen durch Megaupload-Schließung
Die allgemeine Anschauung ist klar: One-Klick-Hoster wie etwa Megaupload treiben die Film- und Kinoindustrie in den Ruin. Doch stimmt das wirklich? Eine aktuelle wissenschaftliche Studie möchte Gegenteiliges belegen. Demnach sinken die Filmeinnahmen seit der Schließung von Megaupload. Blockbuster seien von diesem Trend nicht betroffen. In einem dreiseitigem Papier erklären Forscher, warum.
zur News
-
25. 11. 2012, 16:48 #2Mitglied
Re: Studie: Rückläufige Kinoeinnahmen durch Megaupload-Schließung
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, und da es nur ne Zusammenfassung ist, noch schlimmer...
Aber trotzdem schön das immer mal wieder Arbeiten die Vorteile des Systems hervorheben.
-
25. 11. 2012, 16:56 #3Mitglied
Die "Studie" muss ja sehr umfangreich sein, war das eine Hausaufgabe in der Mittelstufe?
-
25. 11. 2012, 17:05 #4Mitglied
Es gibt auch ähnliche Aussagen über Musik und z.B. Youtube das eben die Verbreitung über diese, gerade wohl auch neuer Künstler aber nicht nur, deren Verkauf angekurbelt hätten.
-
25. 11. 2012, 17:15 #5
Schaut euch doch mal an, wie das früher lief: man hat nen Kumpel nach guten Filmen gefragt und hat Empfehlungen bekommen. Wem ein Film gefällt, der schaut ihn sich vllt nochmal im Kino an oder kauft ihn sich auf DVD. Nach der Schließung sind die Leute schlechter an unbekannte Filme gekommen, ergo keine Mundpropaganda mehr und weniger Leute geben den kleinen Filmen eine Chance.
Das selbe bei Serien, ohne das austauschen im Freundeskreis wären einige Serien in der Versenkung verschwunden, da sie keine Community aufgebaut hätte, die die Einschaltquoten bei den neuen Staffeln hichgetrieben hätten.
Für mich macht die Studie durchaus Sinn. Die Ausfälle bei den Einnahmen der Contentindustrie sind sowieso ein Witz, da nicht jeder, der sich einen Filme/ einen Song/ ein Spiel runrerlädt, ihn auch gekauft hätte. Wohl aber werden diese Leute gute Filme weiterempfehlen (sei es in Foren, Blocks oder im Freundeskreis).
-
25. 11. 2012, 17:49 #6
Das ist doch eigentlich das was ich schon seit Jahren sage...!Der durch Filesharing entstehende Austausch sorge dafür, dass eine breitere Masse von Internetnutzern auf Filme aufmerksam wird. Dabei wird der Ansatz verfolgt, dass Filesharer nicht gleich zahlungsunwillig seien.
Filesharing ist kostenlose Werbung! Zwar ging ich vorher und nachher eher nur selten ins Kino weils mir einfach zu teuer ist! Aber hautpsäche bei Programmen, Spielen und Musik so das die meisten User erst mal ziehen, und wenns gefällt Kaufen! Kenne einige die das so machen.. wieso auch nicht! Wenn das genannte Objekt der begierde mist ist.. wie wird man es wieder los? Eher schlecht zum neuwert!
zb. Aktuell W8, mir gefällt es nicht.. also gesehen, so wie ichs dachte, gelöscht. Fertig!
So hätte ichs gekauft nun würde es im regal stauben!
-
25. 11. 2012, 18:27 #7Mitglied
Nunja früher konnte man das machen.
da hab ich mir effektiv alles gekauft, wenn ich es dann nicht mehr mochte, konnte man die Spiele meist problemlos direkt weiterverkaufen.
Das geht heute gar nicht mehr !!!!
Mit Steam und co. ist das einkaufen zwar schöner, aber der ganze Aufwand und sich bei X Services anmelden und dann kann ich es auch nicht mehr loswerden, weil es ist ja mit allen Accounts verbunden.
Das ist etwas das mich tierisch stört.
Sogar bei Spielen die ich mir gekauft habe muss doch ein Crack her damit man es auch auf seinen 3 Rechnern installieren kann, was sonst schlichtweg gar nicht geht.
Das ist einfach scheiße und wenn das Spiel an sich ok ist aber der unendlich nervige "Extra" kram so nervt, muss man sich nicht wundern.
Die müssen einfach daran arbeiten das es so unkompliziert wie nur möglich funktioniert.
Steam ist z.b. eine super Sache, für Filme und alles andere könnte ich mir so einen markt problemlos vorstellen, dann aber mit Wiederverkauf und OHNE anbindung an irgend ein Account, erst recht nicht mehrere Services für ein einziges Produkt.
-
25. 11. 2012, 19:53 #8Mitglied
Naja, man kann aber auch eines aus der Studie herrauslesen:
Die Dicken Fische der Industrie betrifft das nicht, im Gegenteil sogar: Ihre Konkurrenz hat es schwerer, also werden die dicken wohl kaum aufhören rumzuheulen
.
-
25. 11. 2012, 20:01 #9Mitglied
Also das Angebot letztes Jahr war auch sehr mau, selbst die Blockbuster waren nicht so die Kracher. Und das keiner mehr ins Kino geht, liegt glaube ich daran, dass sowohl in USA, als auch in Europa die Einkommen zurückgehen und die Arbeitslosigkeit steigt. Die Cashcows sind alle am verhungern, da kommt nix mehr rein...
-
25. 11. 2012, 20:40 #10
Macht doch Microsofts und Adobe auch so. Bestimmte Leute wollen einfach noch nicht zahlen, und deswegen ist es okay wenn sie es runter laden, denn irgendwann werden sie es dann kaufen.
-
25. 11. 2012, 21:19 #11
Kann ich auch nur unterschreiben.
Manchmal fühl ich mich wie beim Lotto wenn ich in einen Film gehe oder ein Spiel kaufe. Deswegen mach ich es mittlerweile immer so:
Bevor ich mir heute ein Spiel kaufe ziehe ich mir aus Prinzip vorher ein lets play bei YouTube rein.
Beispiel: Crysis, hab mir das lp etwa zur Hälfte angeschaut und wusste dann: Hey das Spiel ist brauchbar und auf Steam zu haben (seit neuestem).
Von cod bzw bf3 war ich aber nicht begeistert.
im Prinzip das selbe nur mit aufgebohrter Grafik. Das reicht mir nicht.
Womit ich dann auch schon am Punkt bin: Es reicht mittlerweile nicht mehr bloß einen trailer oder eine Demo zu sehen und damit etwas zu beurteilen.
Auch die Bewertungen von "unabhängigen" Stellen reichen nicht. Ich frage mich auch manchmal wer die gekauft hat, da werden dann bestnoten für einen Film vergeben bei dem ich mit 4 Kaffee intus 3 mal eingeschlafen bin, im Kino! Was für ein Blödsinn!
Naja... Lg Money
-
25. 11. 2012, 21:36 #12Mitglied
Naja nicht wirklich.
Die Studenten und teilweiße Schul aktionen werden ja von eben diesen finanziert, einfach so für Lau wird da nix weggegeben.
Der Effekt ist eben der, wer in seiner ausbildung die produkte nutzt und "hoffentlich" für brauchbar empfindet, wird diese auch im Berufsleben weiter nutzen und sie dann wohl meist auch kaufen ; oder bekommt sie vom Arbeitgeber gestellt.
Alles rund um Windows funktioniert das ja super, gibt massig kostenlose Alternativen zu den ganzen office produkten, aber man nutzt sie ja dann doch aus verschiedensten Argumenten.
Windows gibts bei so gut wie jedem computer den sich die Leute kaufen einfach dazu. Ich kenne eigentlich keine Leute die sich das Produkt einfach so "Solo" kaufen, das kommt immer mit einem neuen Computer drauf (die Option ohne BS zu bestellen wird meist nicht genutzt, oder die wissen das gar nicht).
Auch hier gibts Alternativen, aber Windows ist eben dann doch so krasser Marktführer das man es schon braucht, oder emulieren muss.
Bei Filmen ist es letztlich ja auch so. es gibt in der tat einige die "kostenlos" sind, aber für die interessiert sich ja im Schnitt keiner und die werden auch nicht in Ausmaßen beworben.
ich muss eh sagen, die paar Fernsehsender Produktionen letzten Jahre, wie breaking bad / game of Thrones, fand ich alle mal besser als die ganzen Hollywood sachen und die gabs für fast nix als DVD packete oder auf Hulu.
-
25. 11. 2012, 22:17 #13
Also ich würde nur unter einer Bedingung ein Kino für einen Film besuchen; wenn ich eine Privatvorstellung nur für mich allein hätte. Ich bin mittlerweile 36, aber Kinobesuche sind mir seit gut 15 Jahren ein Gräuel. Zudem schaue ich selten die Mainstreamsachen. Aber ich kenne halt auch Leute, und wenn man sich mal unterhält, dann kommt da durchaus mal der eine oder andere Hinweis auf Filme, die sich diejenigen sonst nicht angesehen hätten.
So sorge ich, obwohl ich selber keinen Cent ins Kino trage, aber sicher für das eine oder andere Dutzend an verkauften Kinokarten im Jahr, welche sonst vermutlich nicht gekauft werden würden.
Viele Menschen mögen es einfach, mit vielen anderen Filme zusammen zu genießen. Ging mir in meiner Jugendzeit auch so, aber mittlerweile sind Filme ein reines Privatvergnügen, welches ich sogar lieber als abgefilmten Camrip zuhause auf dem Rechner oder TV schaue, als in HD,3D, Surround THX, was weiß ich noch alles, im Kino.
Insofern ist die Studie da durchaus schon mit einer gehörigen Portion Wahrheit versehen.
Man darf auch nicht vergessen, es geht dabei ja nicht um die großen Blockbuster, sondern eben um die kleinen Filme, in denen oftmals sogar mehr Herzblut und mehr Engagement steckt als in den Effektorgien des Eventkinos.
-
25. 11. 2012, 22:37 #14
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ihr euch Filme kurz runterladet um sie mal eben auf Tauglichkeit zu überprüfen und dann danach schön brav ins Kino geht ?
Wenn ich einen Film gesehen habe, dann will ich den selben Streifen nicht 3 Tage später im Kino noch mal sehen.
Es sollte einfach ein Online Angebot mit aktuellen Filmen zum kaufen/streamen geben. Wer will heut zu tage schon noch ins Kino, wenn dort man dort nur noch zwischen nervigen Assi Blagen und nem Pärchen, das fast auf einen drauf ejakuliert, sitzt...
-
25. 11. 2012, 23:01 #15Mitglied
-
26. 11. 2012, 00:54 #16Mitglied
Also dort wo ich ins Kino gehe sind keine Assi Blagen und auch keine Pärchen, ok, vielleicht sind auch Pärchen drinnen, aber davon kriege ich eigentlich nichts mit.Wer will heut zu tage schon noch ins Kino, wenn dort man dort nur noch zwischen nervigen Assi Blagen und nem Pärchen, das fast auf einen drauf ejakuliert, sitzt...
Warum Kino? Größere Leinwand, mehr Sound, mehr Erlebnis.
Ist halt ein bisschen anders als zu Hause vor einem mickrigen Bildschirm.
mfG.
-
26. 11. 2012, 03:11 #17Mitglied
Kauf dir nen größeren bildschirm ;P
Kino ist schon in Ordnung, aber da muss man schon mehr Zeit einplannen und "alleine" geht wohl keiner freiwillig ins Kino (außer in die fragwürdigen ^^).
Paar Filme sind es echt Wert dafür ins Kino zu gehen, bei den meisten weniger.
Bleibt noch die DVD sells.
Im Prinzip könnte die sich jeder kaufen / zuschicken lassen und anschauen, dann zurück schicken oder weiterverkaufen, irgendwo könnte man auch einen Kettenbrief einrichten und ein und die selbe DVD einfach quer durch Deutschland schicken.
Aber das wäre ja wohl lächerlich aufwändig ^^
-
26. 11. 2012, 09:40 #18Mitglied
Naja, was an Kinos auch nervt:
EWIGE Werbung, und das wird immer mehr (gehe nur, wenn ich unbedingt muss, weil eingeladen). Weiß ja nicht ob das mittlerweile normal ist, aber das letzte mal waren es ungelogen ca 40-45 Minuten Werbung, nach der angegebenen "Start" Zeit.
Vor einigen Jahren war das noch deutlich weniger und an sich ist es schon eine Frechheit, Menschen so viel zahlen zu lassen, nur damit diese dann Werbung ansehen können.
-
26. 11. 2012, 11:04 #19Mitglied
Ohje. Du gehörst auch zu den Leuten, die noch nicht verstanden, dass sie kein Spiel, sondern Nutzungslizenzen erwerben. Ich verstehe nicht, wieso das so schwierig zu verstehen ist, bei Busfahrkarten ist doch auch jedem klar, dass man damit:
- lediglich von A nach B fahren kann,
- den Bus nicht selbst fahren darf,
- den Bus nicht auseinander nehmen und nach eigenem Wissen und Gewissen wieder zusammensetzen,
- den Bus nicht in der eigenen Garage parken darf
- und schon gar nicht gehört der Bus mir (weder Besitz noch Eigentumsrechte).
Wieso kapiert man das bei Musik, Spiele und Filmen nicht? Zwei Lizenzen zum Preis von einer bekommst du von Steam, dann noch eine Dritte zu verlangen ist frech. Früher ging das zwar technisch, war dennoch nicht erlaubt. Jetzt gibt es halt technische Mittel um das durchzusetzen. Man kann nicht die Publisher und Studios prellen und gleichzeitig hochwertig Material fordern. Dann kommt höchstens so ein qualitativ mittelmäßiges Produkt wie Minecraft heraus und auch das war eher die Ausnahme. Jedoch auch bei den Indie-Games werden die Lizenzen per Server überwacht.
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und man 10 Trillionen Accounts benötigt.
Ansonsten: Fair use ist dialektisch.
Gruß,
Björn
-
26. 11. 2012, 11:06 #20
Na ja, wenn der Film wirklich gut ist, dann gehe ich ins Kino. Leider war der letzte Film, von dem ich der Meinung war, dass er unbedingt im Kino gesehen werden muss, Star Trek 11. Der Rest kann auch am heimischen TV geschaut werden oder ist eh so langweilig, dass sich Anschauen nicht lohnt.
Werbung wird mehr und die Schnitte im Film nehmen auch zu. Und dafür soll man dann viel Kohle zahlen.
-

mehr lesen...

Facebook als Business-Plattform...
Heute, 12:16 in gulli:news