Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied Avatar von Scaeli

Standard Synology NAS Festplatte ausbauen

Guten Tag, ich weiss nicht ob das hier reinpasst aber ich dachte es hat noch am ehesten etwas mit Servern zu tun, darum poste ich das mal hier.

Folgendes: Ich habe seit einiger Zeit nun ein Synology DS212j mit zwei 2TB Festplatten. Nun möchte ich aber eine dieser Festplatten ausbauen da ich sie in meinen Computer besser gebrauchen kann und für die Backups die ich darauf habe fürs erste eine 2TB Festplatte genügt. Jetzt wird das ganze im System aber in nur einem Volume zusammengefasst, so bin ich nicht sicher welche Festplatte ich ausbauen kann/darf ohne das ich irgendwelche Daten verliere. Ich habe gelesen, die Festplatten sind gespiegelt, damit wenn eine Festplatte ausfällt, die andere alle Daten verfügbar hat.
    So kann ich nun doch einfach eine ausbauen, ohne das mir Daten verloren gehen? Falls nicht, werden die Daten gemixt abgespeichert oder wird zuerst eine Platte gefüllt? Wenn ja, dann welche?

Schonmal danke fürs lesen und ich hoffe auf antworten.

Mitglied Avatar von muhwusel

Standard Re: Synology NAS Festplatte ausbauen

Hi, wenn sich die Festplatten in einem Raid1-Verbund (Mirror) befinden, kannst du eine davon gefahrlos ausbauen. Ich rate allerdings davon ab, damit du im Fall eines Ausfalls der verbleibenden Festplatte keinen Datenverlist erleidest.

Bei eine Raid0 (Stripe) zerstörst du deine Daten unweigerlich, solltest du eine Platte ausbauen.

3.