Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Standard Homemade Subwoofer

Hi,

ich habe mir ein neues Projekt rein aus Spaß überlegt.

Ich wollte mir einen "richtigen" Subwoofer bauen. Allerdings habe ich keine Ahnung auf was man so achten sollte beim Kauf einer ausgangsbox. Den Klangkörper und co (Verstärker), versuche ich dann selber zu entwerfen (Tipps?!)

Ziel ist es einen Subwoofer zu bauen, der richtig wumms hat. Klangqualität ist nicht so wichtig. Technische Daten, die dafür beachtet werden sollten, schon eher...

Vielen Dank für eure Hilfe

Mitglied Avatar von Wackelpudding

Standard Re: Homemade Subwoofer

Also ganz grundsätzlich steckt in Lautsprechern immer ne Menge Physik und Berechnung und Zeuch, was einem auf den ersten Blick gar nicht so auffällt. Mit dem Anspruch "muss nur Druck machen", wirst du auch nicht unbedingt unendlich weit kommen. Du kannst das riesigste Chassis der Welt benutzen, wenn du das Gehäuse verkackst, dann kommt da auch nichts bei rum.

Emofehlenswerterweise würd ich mich mal ein Bisschen im Hifi-Forum rumtreiben und da lesen was man so findet. Danach gibts noch als klassische Anlaufstelle für blutige Selbstbauanfänger wie dich die Website von Visaton. Die stellen nämlich nicht nur Chassis her, sondern liefern auch gleich Bauvorschläge, die man dann natürlich noch modifizieren kann (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...fer/index.html).

Wenn dich das alles nicht abschreckt, dann hast du den ersten Schritt zu nem brauchbaren Selbstbausub gemacht.

Gesperrt Avatar von musv

Gesperrt

Standard Re: Homemade Subwoofer

macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn das Teil zum Musikhören gedacht ist.
    Für Heimkino gibt es genug gute Subwoofer zu kaufen.

Und billig wird das auch nicht. Alleine ein gescheiter Verstärker dürfte 300€ aufwärts kosten.
    Dazu noch ein guter Subwoofer...

5.