Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Betrüger verleiten via Telefon zur Trojaner-Installation

Die rheinland-pfälzische Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen Art des Computerbetruges. Kriminelle versuchen unerfahrene PC-Nutzer am Telefon davon zu überzeugen, dass die Installation einer Art Fernwartungssoftware notwendig sei. Nach einer möglichen Manipulation des Systems oder dem Ausspähen sensibler Daten verlangen die Betrüger sogar eine finanzielle Entschädigung für ihren „Service".

zur News

Mitglied Avatar von KidZler

Standard Re: Betrüger verleiten via Telefon zur Trojaner-Installation

Also nix gegen die Menschen ... aber wer darauf reinfällt hats echt nich anders verdient

Nur gut wen man nur Warez nutzt dan gibts ehh kein Service

Gesperrt Avatar von Opis_Wahn

Klingt lustig... wo muss man seine Nummer angeben?

Mitglied

'do you really want to grant access?'
    'yes'

Mitglied Avatar von MystiqueMax

Okay, diese Masche läuft doch schon lange im englischsprachigen Raum. Indische Firmen geben sich für Microsoft aus. Gibt es ein paar tolle Videos auf Youtube.com. Die machten genau dort genau das, was ihnen die "Experten" sagten, verrieten ihnen nur nie, dass Ubuntu, Debian oder Suse bei ihnen lief. War zum Schreien.

Gulliver

Gib mal einen Link,will mir das mal angucken.
    Nur schade,dass mich solche Leute nie anrufen.

Mitglied

Das einzige was mir mal passiert ist, das die Staatsanwaltschaft und Vollstreckungsbehörde Stuttgart angerufen hat. Der hat etwas Wirres über Wetten bei Bwin erzählt und das ich in Abwesenheit schuldig gesprochen wurde und das Verfahren mit der Zahlung von 199,- Euro einstellen kann oder ich muss für 6 Monate ins Gefängnis.
    Gut das mein Vater Anwalt ist und ich das gleich erkennen konnte, das es ein Scam ist. Mich würde tatsächlich mal interessieren wieviele Leute da drauf reinfallen.

Gesperrt Avatar von Metal_Warrior
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Infinity4 Beitrag anzeigen
    Gib mal einen Link,will mir das mal angucken.
    Such einfach nach pc doctor scam

Aber ich würd auch lachen, wenn die mal bei uns anrufen - ich arbeite als Hotliner in nem wissenschaftlichen Rechenzentrum

Zitat Zitat von Asinoue Beitrag anzeigen
    Der hat etwas Wirres über Wetten bei Bwin erzählt und das ich in Abwesenheit schuldig gesprochen wurde
    Sag mal, das weiß doch so ziemlich jeder, dass man nicht in Abwesenheit ohne vorherige Ladung verurteilt werden kann... Wär ja noch schöner, wenn man sich nichtmal verteidigen kann...

Mitglied

Auf den ersten Blick sagt jeder "So blöd kann doch keiner sein."

Aber es gibt so dermaßen viele Scam arten, absolut überall, man kann gar nicht so verunsichert auf alles reagieren, den "alles" könnte ja ein Scam sein.

Man wird an absolut jeder Ecke irgendwie abgezogen, manchmal erkennt man es, manchmal nicht.

In aller Regel muss man eben Unwissenheit "finden" und dann gnadenlos ausnutzen.

Das funktioniert leichter als man denkt, den die leute gehen meist nicht davon aus das sie beschießen werden, entsprechend hinterfragen die dann auch nichts.

Abofallen und versteckte gebühren, vom Support verscheißert werden, ruft man an um sich zu informieren und bekommt irgendeinen Vertrag aufgeschwatzt, alles möglich, alles nichts neues.

Alles was es den Nutzern einfacher macht birgt eben immer die Gefahr das man dadurch etwas "blinder" wird und früher oder später denkt man weniger nach über das was man tut.

Die andere Schiene nutzt knallhart Leute aus die nur helfen wollen, wenn es solche "Scams" nicht gäbe wäre unsere Welt wohl deutlich angenehmer, aber so darf man Leuten ja nicht mehr helfen, den die könnten das ja nur vortäuschen und Hilfe erschleichen, zum kotzen.

10.