Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied

Standard WLan mit Passwort sichern

Hallo Leute,

wir haben einen 14jährigen Teenager zuhause der bei uns in der Stadt jedes offene WLan kennt und auch nutzt.
    Ist es möglich unter Android nur bestimmte, also das eigene WLan, zu erlauben?
    Kann man das WLan mit einem Passwort sperren?

Vielen Dank

Mitglied Avatar von WhiteRabbit89

Standard Re: WLan mit Passwort sichern

Hallo Th-Bird,

ich verstehe deine Frage nicht richtig. Dein eigenes WLAN solltest du grundsätzlich schützen, am besten über WPA2. Diese Einstellung nimmst du an deinem Router vor.
    Natürlich musst du das Passwort dann auch anschließend auf deinem Handy für dein WLAN hinterlegen. Wenn du dich nicht mit anderen, nicht gesicherten Netzen verbinden willst dann deaktivier doch einfach das WLAN in den Einstellungen.

Den Teil mit dem Teenager und den offen WLAN-Netzen versteh ich leider nicht.

Boardexe a. D.

ex-Moderator

Th-Bird will, dass sich seine Tochter nur mit dem heimischen WLAN verbinden kann. Bei allen anderen WLAN (egal ob verschlüsselt oder nicht) soll erst ein Passwort eingegeben werden um eine Verbindung zu diesen WLAN zu ermöglichen. Oder kurz gesagt, Th-Bird will nicht, dass seine Tochter über fremde, offene WLAN surft, sonder nur über das daheim.

Mitglied Avatar von Xerebus

Verstehe jetzt nicht wieso er das nicht nutzen sollte/kann.
    Das einzige was passieren kann ist das ein sniffer am offenen wlan hängt.

ex-Moderator Avatar von weierles

Vielleicht hat das eigene WLAN zu Hause einen Kinderfilter und die öffentlichen nicht.

Mitglied Avatar von Jaine

Oder es geht einfach um:
    "Sohn/Tochter, geh nicht in fremder Leute WLAN, auch wenn sie es nicht verschlüsseln. Das ist keine feine Art."

Ich habe allerdings noch nie von einer entsprechenden App oder Einstellung gehört.
    Außerdem bezweifle ich, dass sich ein 14-jähiger Teenager, der alle offene WLANs der Stadt kennt, davon abhalten lassen wird, solch eine Sperre zu umgehen. Nach 5 Minuten Google ist er/sie wahrscheinlich wieder frei.

Ich würde ja sagen, ein Gespräch hilft da mehr, aber auf der anderen Seite haben mir meine Eltern auch gesagt ich soll keine Filme aus dem Internet klauen und ob das gewirkt hat... na ja

Mitglied

Wenn das Telefon gerootet ist, die entsprechende System-App mit Titanium Backup backuppen, deinstallieren und das Backup mit Passwort schützen. Dann ist vorbei mit WLAN. Zuhause ihm das Backup wiederherstellen, danach wieder deinstallieren.

Etwas umständlich, aber sonst fällt mir auch nichts ein.

Gesperrt Avatar von cokeZ
    NewsPresso
    4 (Könner)

Einfach kein Smartphone nehmen? Muss mit 14 auch nur bedingt sein. Und wenn es nicht darauf hoert, nicht in Fremde Netze zu surfen, dann kommts weg. Fertig. Ist imho das beste Kennwort

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo

Der erste Grund ist das wir unseren Kindern beim surfen wenigstens noch ein bisschen über die Schulter blicken wollen und auch ein bisschen Angst vor Cybermobbing haben.

Der zweite Grund ist das wir ein schnelleres Internet haben als unsere Nachbarn und ich gerne ausschließlich in unserem Netzwerk surfen will.
    Eigentlich will ich die anderen Netze gar nicht sehen.

Gruß Th-Bird

Mitglied Avatar von gadund

Die ganze Wohnung in strahlenschutz einpacken ;D

Spass beiseite. Sowas wird nicht möglich sein. Aber da ihr ja angeblich das schnellere Internet habt warum kommt sie denn überhaupt auf die Idee ein anderes Wlan zu nehmen ???. Kontrolliert ihr sie die ganze Zeit ? und sagt ihr bei jeder kleinigkeit was falsch ist ?

Ich finde es gut das ihr sie vor Cybermobbing schützen wollt. Aber wer Surft schon gleich wenn er ständig weis dies sieht jemand.

Gruss Gadund

Gesperrt Avatar von cokeZ
    NewsPresso
    4 (Könner)

Bleucht ihr genug Selbstbewußtsein ein und Cybermobbin wird kein Problem

Ihr könntet natürlich die anderen Netzwerke in der Umgebung um euren Router ausblenden, bringt aber nichts wenn man mit dem Smartphone ausserhalb unterwegs ist und nach offenen Netzen sucht.

12.