Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied Avatar von fenomeno0chris
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    867
    Danksagungen
    1

    Question Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Guten Tag board.gulli User!
    Ich betreibe seit ungefähr einem halben Jahr eine Wordpress Homepage die sich mit Sony´s PS Vita beschäftigt. Es klingt etwas blöd jetzt nach der langen Zeit noch nachzufragen, aber ich habe mir gedacht besser spät als nie!

    Also meine Frage lautet: Wie konfiguriere ich meine Wordpress Seite, damit ich optimal mit Google und Co. gefunden werden kann?
    Welche Plugins oder Einstellungen sind am besten?

    Zur Zeit nutze ich WordPress SEO, wobei ich aber keine speziellen Einstellungen vorgenommen habe. Sprich ich habe es installiert und mehr nicht.
    Was ich immer bei jedem neuen Artikel tue, ist ein passendes Fokus Keyword einzutragen und eine entsprechende Meta Description.
    Mehr mache ich derzeit nicht!

    Die Adreese der Seite lautet: www.PSVsource.de


    Gruß Christian

  2. #2
    Mitglied Avatar von Reiskeks
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    15
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Hallo christian,

    also ich benutze auf meiner Website das SEO Plugin by Toast und kann es nur empfehlen. Es bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten aber hat ein super Feature das ich sehr viel nutze. Es zeigt einem bei jedem Artikel an wie gut er suchmaschinenoptimiert ist. Anhand einer Checkliste kann man daraufhin Optimierungen vornehmen. Außerdem kann man genau einstellen was in Google gezeigt werden soll.

    sehr gute Sache

    viele Grüße
    Felix

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von fenomeno0chris
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    867
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Ja, genau das nutze ich auch. Aber ist das wirklich schon alles, um bestmöglich bei google & Co gefunden zu werden? Mir scheint das etwas sehr einfach.

    Gruß Chris

  4. #4
    Mitglied Avatar von Reiskeks
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    15
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Naja, damit kannst du eben deine Suchergebnisse optimieren. Um dann bei Google hoch gelistet zu werden muss deine Seite bei Google "hoch angesehen" sein. Das wird z.B. über den Page Rank gemacht. Ein sehr wichtiges Kriterium dabei ist, wieviele (und was für) auf deine Seite verlinken. Da gibt es viele Kriterien. Auch der Content ist wichtig .

    Ich muss mich auch gerade damit befassen. Man nennt das dann Linkaufbau. Man braucht wichtige Seiten die einen Link auf dich setzen. Dadurch merkt Google, dass deine Seite gut ist und listet sie dann höher. Und bei Google hoch gelistet zu sein ist alles .

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    114
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Content is king

  6. #6
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von fenomeno0chris
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    867
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Vielen dank jetzt weiß ich bescheid.

    Eine Frage habe ich allerdings noch.
    Hilft es wenn man mehrere Seitennamen hat? Also in meinem Fall heißt die Homepage www.PSVsource.de
    Würde es etwas bringen, wenn man weitere Adressen besitzt wie beispielsweise www.PSVitasource.de oder www.PSVita-source.de

    Gruß fenomeno

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    114
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Ist eher negativ. Stichwort "duplicate content".

  8. #8
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von fenomeno0chris
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    867
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Mir ging es auch eher darum, dass die genannten Adressen auf meine Haupseite weiterleiten. Sprich an sich sind sie vollkommen leer. Man gelangt halt einfach beim eingeben von www.PSVitasource.de auf www.PSVsource.de
    (www.PSVita-source.de -> www.PSVsource.de)

    Ist das trotzdem negativ auswirkend?


    Außerdem stört mich besonders die Wordpress Leiste auf meiner Homepage (www.PSVsource.de)!
    Im Internet haben ich eine Möglichkeit gefunden diese komplett zu entfernen, was aber auch nicht praktisch ist, da man sie täglich benötigt, um neue Artikel zu verfassen.

    Meine Frage lautet daher, ist es möglich nur für angemeldete User und unangemeldete Leser die Leiste unsichtbar zu machen?
    Die Leiste soll nur von Administratoren und Redakteuren gesehen werden.

    Gruß fenomeno

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    114
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Zitat Zitat von fenomeno0chris Beitrag anzeigen
    Mir ging es auch eher darum, dass die genannten Adressen auf meine Haupseite weiterleiten. Sprich an sich sind sie vollkommen leer. Man gelangt halt einfach beim eingeben von www.PSVitasource.de auf www.PSVsource.de
    (www.PSVita-source.de -> www.PSVsource.de)

    Ist das trotzdem negativ auswirkend?
    http://support.google.com/webmasters...e&answer=66359

    Zitat Zitat von fenomeno0chris Beitrag anzeigen
    Meine Frage lautet daher, ist es möglich nur für angemeldete User und unangemeldete Leser die Leiste unsichtbar zu machen?
    Die Leiste soll nur von Administratoren und Redakteuren gesehen werden.
    http://wordpress.org/extend/plugins/...ide-or-remove/
    Features:
    Options Page with setting options
    Remove FRONT END WordPress Toolbar for logged in users
    Remove Profile "Show Toolbar when viewing site" message/settings
    Select User level for toolbar removal
    Alternativ auch: http://wpmu.org/daily-tip-show-the-w...strators-only/

  10. #10
    Mitglied Avatar von Network-HQ
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    27
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Hallo Christian

    ein Plugin ersetzt die Suchmaschinenoptimierung noch lange nicht.
    Wie hier schon erwähnt wurde, spielt der Content die größte Rolle. Das heißt möglichst interessante und aufschlussreiche Artikel. Du solltest dich auch nicht zu sehr auf einfache Keywords versteifen. Longtail Keywords ist das Zauberwort. Auf diese solltest du dich in Zukunft konzentrieren.

    Wenn du das SEO Plugin by Toast nutzt, solltest du mal nach optimalen Einstellungen googlen. Die Meta Discription spielt keine so wichtige Rolle. Achte mal lieber auf die Ladegeschwindigkeit deiner Seite.

    Weitere Domains bringen nichts aber schaden mit der richtigen Umleitung auch nicht oder erzeugen duplicate content.

    Ansonsten heißt es nur Geduld haben. Der Bereich ist sehr umkämpft und es haben sich schon einige Größen etabliert.

  11. #11
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von fenomeno0chris
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    867
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Vielen Dank für eure Antworten!

    @k0tb4tzen:
    Die Wordpress-Leiste ist auch jetzt nur für Admins und Redakteure sichtbar. Vielen Dank für den Link zum Plugin.

    @Network-HQ:
    Die Ladegeschwindigkeit stört mich auch seit einiger Zeit sehr an meiner Homepage. Die Seite läuft auf Flatbooster, wobei ich schon seit längerem nach einem Umzug denke.

    Welche Hoster sind denn sehr empfehlenswert bezüglich der Ladezeiten und der Erreichbarkeit?


    Gruß fenomeno

  12. #12
    Mitglied Avatar von Network-HQ
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    27
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Du solltest deine Bilder erst einmal versuchen zu verkleinern. Wenn du aber eh schon mit dem Gedanken spielst, den Hoster zu wechseln, dann kann ich all-inkl.com empfehlen. Gute Anbindungen, super Support und über Ausfälle konnte ich mich bisher auch noch nicht beschweren.

  13. #13
    ex-Moderator Avatar von godlike
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    11.870
    Danksagungen
    139
    Goldmedaille
    1
    Silbermedaille
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Also wenn ich z.B. nach " Little Big Planet Vita Update" suche verlinkt der erste Treffer auf deine Seite. Passt doch also oder

    Wenn du zu wenige Besucher hast liegt es vielleicht einfach an deinen Artikeln? Zu deinen Themen schreibt einfach jeder Hinz und Kunz, da ist es einfach schwieriger aus der breiten Masse heraus zu stechen. Ganz einfach.

    Die neuen Wordpress Versionen sind per se eigentlich schon SEO tauglich...

  14. #14
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von fenomeno0chris
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    867
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    @godlike:
    Ne, nicht falsch verstehen ich bin sehr wohl mit den Zahlen zufrieden. Da dies aber meine erste eigene Homepage ist, wollte ich mich eben vergewissern, was man zu tun hat um optimal bei google aufgestellt zu sein. Mir schien das alles nämlich zu einfach.

    Es reicht ja total aus, das Plugin SEO by Yoast zu installieren und anschließend jeden Artikel/Beitrag mit Fokus Keyword und Meta Description auszustatten.
    Und schon hat man mit der Zeit eine gute Link-Sammlung, richtig?


    @Network-HQ:
    Die Bilder sind alle so verkleinert, dass sie genau in das Vorschaufenster reinpassen (600x300px). Die Qualität der Bilder möchte ich auch unbedingt beibehalten. Der Hoster von dir scheint mir etwas teuer. Ein Freund, der ebenfalls eine größere Seite betreibt hat mir Alfahosting empfohlen. Was meint ihr dazu?

    Gruß Chris
    Geändert von fenomeno0chris (03. 01. 2013 um 11:41 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Network-HQ
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    27
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Nein, damit ist es nicht getan. Google ändert ständig den Such-Algorithmus, so dass Methoden die heute noch gut sind morgen schon wertlos sein können.

    Immer wichtiger werden zb. soziale Netzwerke, ein natürliches Linkprofil und natürlich weiterhin Content.

    All-inkl. ist etwas teurer aber dafür wohl nicht umsonst der beliebteste Hoster in Deutschland. Und das 4,95 € Webspace Paket wird bei dir ausreichen.
    Alfahosting ist bestimmt auch nicht schlecht.

  16. #16
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von fenomeno0chris
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    867
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Die Content-Sache ergibt sich ja von selbst bei einer News Seite. Soziale Netzwerke richtet man ja auch im Grunde direkt zu Beginn ein (also bei mir schon erledigt). Was du mit natürliches Linkprofil meinst, weiß ich allerdings nicht.

    Somit scheint aus meiner Sicht alles erledigt zu sein.
    - SEO by Yoast installiert (check)
    - Jeden Beitrag mit Fokus Keyword und Meta Description ausgestattet (check)
    - Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube (check)
    - Content erweitern (check, durch tägliche neue News)

    Habe ich was vergessen?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    114
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Einen anständigen Hoster und Code-Optimierungen für eine schnellere Ladezeit.

    Habe mir deine Seite nicht angeguckt, aber ein mobiles Theme sowie fluides oder elastisches Layout gehören heute auch zum guten Ton.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Network-HQ
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    27
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Ein natürliches Linkprofil zeichnet sich durch User generierte Links aus. Also nichts nur Links aus Webverzeichnissen, keine Spamlinks von Tools wie Xrumer , die Links sollten gut verteilt sein und nicht nur von ein oder zwei Seiten kommen, eine Mischung aus Nofollow und Dofollow Links,...

    am Besten du lässt deine Seite mal von den abakus Leuten checken. Die stecken tiefer in der Materie.

  19. #19
    ex-Moderator Avatar von godlike
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    11.870
    Danksagungen
    139
    Goldmedaille
    1
    Silbermedaille
    1

    Standard Re: Wordpress Homepage am besten in Google & Co. sichtbar machen

    Zitat Zitat von fenomeno0chris Beitrag anzeigen
    Es reicht ja total aus, das Plugin SEO by Yoast zu installieren und anschließend jeden Artikel/Beitrag mit Fokus Keyword und Meta Description auszustatten.
    Und schon hat man mit der Zeit eine gute Link-Sammlung, richtig?
    Ich würde sagen das man das sogar vernachlässigen kann. Solange der Code einigermaßen semantisch aufgebaut und barrierefrei ist sollte das auch ohne SEO Plugin gut funktionieren. Die ganzen Meta-Tags werden imho sowieso arg überschätzt. Klar schadet es nicht welche zu haben, eine Überschrift in einen H1-Tag zu packen macht da aber schon viel mehr aus.

    Eine Seite ohne SEO, einigermaßen OK geschrieben, mit gutem bis sehr gutem Inhalt, wird auch innerhalb kürzester Zeit sehr weit vorne bei google hausieren. Ganz einfach wegen der User-Backlinks. Das ist m.M.n. einfach das A und O. Wobei Links aus Twitter, Facebook usw. auch für große Klickzahlen und somit einen langfristigen großen Bekanntheitsgrad sorgen.

  20.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •