Trojaner-Blindflug: Staatliche Malware auf dem 29C3 unter der Lupe
Wie schon auf vergangenen Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs informierten Constanze Kurz und der Jurist Ulf Buermeyer über den Staatstrojaner und die neusten Vorgehensweisen der Regierung in dieser Causa. Dabei gaben sie auch Ausblicke und Ratschläge für die Zukunft, wie der Staat mit Trojanern umgehen sollte.
Re: Trojaner-Blindflug: Staatliche Malware auf dem 29C3 unter der Lupe
Ob es(er) auf Linux lauffähig ist, stelle ich jetzt mal in den Hintergrund-
Infizierte Anwendungssoftware dürfte ausreichen.
Klar, OpenSource etc. ... , .
Aber machen wir uns nichts vor. Wenn es im Interesse der Staatsmacht steht, dürfte es keinen hohen Aufwand in Anspruch nehmen, zu verfolgen, was von einem Internetanschluss für Daten übermittelt werden.
Ich meine, die Behörden existieren ja nicht erst seit 56K-Verbindungen... .
Und gut möglich, dass der Gedanke der Terrorabwehr und die Vereitlung schwerer Straftaten als ursprüngliches Motiv taugten, ..., doch um die Entwicklungskosten zu decken, wird über Kurz oder Lang mal wieder der Strauch- und Hühnerdieb der Belegschaft von Bank und Politik die Zelle wegschnappen.
Ich finde die Idee ja nicht einmal schlecht, wenn der Datenverkehr Rückschlüsse auf gemeinschaftsschädliche Strukturen offenbart, doch sollte dieses Begehren im Gleichgewicht zum Preis stehen.
Simples Beispiel:
Tagebuch der Freundin gelesen; Kenntnisstand: Mein Bruder ist mir sexuell mindestens gewachsen; Konfrontation ... , - wieso spionierst Du mir nach(wird ungefähr das Ende dieses Aktes sein)...
Ähm, wie auch immer und was auch immer dort zu Lesen ist. Ohne Scham läuft in dieser Hinsicht gar nichts.
Doch wird die Scham der Anonymität weichen und „das Böse“ trägt kein Gesicht mehr und ist sozial austauschbar, unwichtig.
Anstatt wir unsere heutigen Möglichkeiten nutzen, um zu erkennen, wie wir als Gesellschaft ticken und unsere Bedürfnisse in einem sozialökonomischem Verständnis zum Gesetz erklären, -weil es, in sich schlüssig, eben genau dieses ist(!)- ermöglichen wir immer noch Minderheiten Gesetzentwürfe zu manipulieren, welche von einer 2/3tel Mehrheit beschlossen werden sollten ... - das Zünglein an der Waage ist in diesem Fall die Minderheit.
Und so Lange das System nicht des Volkes Wohl anvisiert, ist jedes Mittel und Werkzeug Morgenstern und dessen Schatten.
Es ist scheußlich naiv zu glauben, dass wir einer Bedrohung ausgesetzt sind, ausgehend von Leuten, welche die gleichen Kommunikationsmittel benutzen, die ein verliebter 14 jähriger Teenager zum Stalken(laienhaft) in Betracht zieht, ohne dass Methoden angewendet werden, die erst auf den zweiten Blick Klick machen.
Verdammt, sollen die Behörden die Kohle in kurdische und palästinensische Siedlungsgebiete stecken, einen Pseudo-Freiwilligen Taliban-regierten Gottesstaat in Sibirien zurecht heucheln- Anerkennung von der Staatengemeinschaft unter der Voraussetzung, das jeder Bürger das Recht auf Freiheit und Unversehrtheit selbst bei Ausreise besitzt. Erdöl und sonstige Rohstoffe sollten für 20 Jahre unberührt bleiben.
F*ck, ich schweife nur bedingt gerne ab. Meine Aussage wollte sein:
So lange diejenigen, welche im Stande sind diese Mittel zu benutzen, ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, dieser Welt ein ausgewogenes Verhältnis von Wohlstand(-die Staaten und deren Gesundheitspolitik z.B.) und Chancen für jedermann greifbar zu machen, sollten keine Waffen in deren Hände gelangen, welche ihnen tyrannische Macht übergibt.
Hölle, kann mich jemand aufklären, was wir mit der "Griechenlandhilfe" in der "echten" 3ten Welt hätten reißen können - vorausgesetzt es gäbe kein Perpetuum Bürogracias ... ???
Das Thema ist bitter. Wir fürchten uns so sehr vor Leuten, die anscheinend unsere Freiheit zerstören und vernichten wollen ... dabei ist unser Staat deren fähigster Vollstrecker.
Sorry für meine populistische Neujahrsansprache, ... nicht+;-)
Re: Trojaner-Blindflug: Staatliche Malware auf dem 29C3 unter der Lupe
Die Handlungen des Staates kriminelle Energien in Software stecken zu wollen (wie jeder dahergelaufene Blackhat) bestärkt immer nur wieder meine Meinung von diesem Konstrukt als kriminelle Vereinigung.
Heutzutage ist die Internettelefonie neben Fest- und Mobilnetztelefonie immer gefragter. Per Internet zu kommunizieren ist nicht nur komfortabler und billiger, man ist zudem unabhängig von Tarifen, welche nur eine bestimmte Gesprächszeit günstig ermöglichen. Also wieso nicht auch Internet-Telefonie nutzen?
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Russland: Soziales Netzwerk...
Gestern, 18:20 in gulli:news