Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Standard Suche CMS für große Community

Ein privates Projekt von mir sucht eine neue Basis. Es hat alles klein begonnen (mybb + selbst gecodete Seite drumherum) und jetzt eskaliert das ganze etwas - wie immer

Hard Facts: Seite lebt von user generated content (kein pron!), 600k Mitglieder, Forum auf alter mybb-Basis, 1,5 Mio PI/Monat

Wunschliste: Das aktuell deaktivierte Forum soll wieder eingeführt werden. Foren-Beträge (bilder) sollen auf der Frontpage in einem Teaser angezeigt werden können, für alle User generated Content Elemente soll es ein Rating geben. Highlights erscheinen ebenfalls auf der FP inkl. den aktuellsten Forenbeiträgen (klassiche Community-Features). NEU soll allerdings eine Marketplace Funktion sein (ähnlich Envato/codecanyon), auf der User ihre Sachen verkaufen können bzw. wo bestimmter usergenerated content als PREMIUM-Download verkauft wird.

Problem: das mybb-Forum musste letztes Jahr wegen Spam abgeschaltet werden, eine Migration auf eine aktuellere Version schlug fehl weil der Login/Passwort-Prozess im Source verändert wurden (damals gabs kein gescheites Passwort-Salting, das musste ich selber einbauen). Dadurch habe ich jetzt natürlich Probleme auf eine neue Version upzudateten bzw auf eine andere Board-Software zu migrieren.

Status Quo: Aktuell habe ich mit Wordpress und TYPO3 Versuche angestellt. Bei WP scheitert es allerdings an der Seiten/Content Verwaltung. Hier hat TYPO3 ganz klar die Hosen an. 50+ Seiten und Content zu verwalten ist in WP kein Spaß. Allerdings vermisse ich in TYPO3 die Track/Pingbacks/Social-/Comment-Features und natürlich auch das keine kleine/einfache Shop-Software gibt wie es bei WP mit div. Plugins möglich ist.

Gibt es denn alternativen? Hat schonmal jemand was ähnliches realisiert? Welche Board-Software lässt sich leicht integrieren und ist trotzdem zukunftsorientiert?

Merci

Mitglied Avatar von nullP0inter

Standard Re: Suche CMS für große Community

Gleich bei der Headline kam mir:

Ich würde auf jedenfall Drupal www.drupal.org nicht ausser Acht lassen.

Mitglied

Na ja, Wordpress ist groß und kann mit Plugins auch leichter gemacht werden. Gibt auch durchaus maßgeschneiderte Lösungen, die das Backend anpassen.

Habe gute Erfahrungen mit dem Simple Machines Forum (SMF) gemacht. Das ist leicht in so ziemlich jede andere Software zu integrieren.

Für die Hauptseite würde ich auch Drupal empfehlen. Andererseits könnte man auch auf den bisher gecodeten Ansatz aufsetzen. Wenn du willst schreib mir mal eine PN, wenn ich mir das anschauen soll aber in den Größenordnungen - außer beratend - nicht kostenlos.

Mitglied Avatar von Network-HQ

Ich würde dir bei so einer Größe zu vBulletin raten. Die Software ist zwar nicht kostenlos, bietet dafür einen super Community Support mit vielen hilfreichen und kostenlosen Plugins und auch Styles. Die Verwaltung ist etwas komplex aber wie ich finde leichter als bei SMF und du hast viele Einstellungsmöglichkeiten.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Sehe ich eigentlich auch so.
    Je größer ein Projekt ist, umso schwerer kommt man eigentlich um vBulletin herum.
    Das Burning Board 3 ist noch eine Überlegung wert und günstiger in der Anschaffung, allerdings auch etwas "speziell". Die einen mögen es, die anderen hassen es.

Drupal kann zwar vieles, ist mir persönlich (!) aber von der Handhabung her nicht intuitiv genug.
    Contao.org wäre noch eine Überlegung. Erscheint mir etwas zugänglicher zu sein verglichen mit TYPO 3, dass Einsteiger schon mal erschlagen kann.

Die Frage ist, von welcher Seite du das angehen willst:
    Ein Board als Basis mit Seite und Community drumrum
    oder
    Eine Community-Seite als Basis mit Board als Zusatz.

Ein Link zu deiner Seite würde es eventuell erleichtern dieses einzuschätzen.
    Es sei denn natürlich, du möchtest die Seite nicht nennen.

Mitglied

(Threadstarter)

Erstmal danke für die antworten. die url möchte ich an dieser stelle nicht nennen - auch wenn man das projekt dann besser einschätzen könnte, bitte ich hier um verständnis.

Drupal habe ich mir bisher noch nicht wirklich im Detail angesehen - das werde ich nachholen.

Wordpress habe ich auf grund der fehlenden CMS Möglichkeiten wieder fallen gelassen. Mir fehlt da einfach ein Content-System wie bei TYPO3 wo ich div. Templates und Spalten auswählen kann, den Content einfach hin und her verschieben kann und auch eine saubere Seitenverwaltung habe - es geht einfach nix über die ajax-Baumansicht von TYPO3 bzw. Gridelements und FEEDIT. Die vielen Plugins sind natürlich klasse aber wenn ich in der Fülle des Contents den überblick verliere bringt mir das nichts.

VBulletin: Hier habe ich mir die neue 5er "connect" angesehen. Das geht grundsätzlich schon in die richtige Richtung. Leider habe ich davon einfach keinen Plan. Hier müsste ich mir mal die Plugin-Verwaltung / API / TemplateEngine anschauen, aber insgesamt sieht es mir auch am sinnvollsten aus, die Webseite um ein Board zu wrappen, als für alle Bereiche (Marketplace/Forum/Blog/Sonstiges) eine eigene Software zu verwenden und sich dann mit einem Connector/SSO-Plugin etc. herumzuägern. Nur stört mich in der Demo die ich gesehen habe der extreme Einsatz von HTML5/JS - das finde ich schon wieder overdosed.

Contao habe ich auch schon ausprobiert, allerdings sehe ich hier keine Verbesserung zu Typo3.

Ich setz mich mal an vbulletin

Mitglied

Ich werf mal ein anderes System ein falls dir dieses zusagen würde

Wenn du was von PHP, MYSQL, HTML, CSS und JAVASCRIPT verstehst könnte ich dir www.silverstripe.org vorschlagen.

ich persönlich finde ist eines der mächtigsten CMS's gibt schon einige extensions sowie auch vorlagen für templates usw.

Ich habe bereits viele Erfolge damit erzielt.

Aber jedem das seine wie man dazu sagt

Mitglied

Stimmt, besonders das Sapphire Framework ist ziemlich mächtig.

Mitglied

Jop aber man muss schon ahnung haben wenn man darin was verändern möchte aber es gibt ja auch ein Kleines Tutorial wo man schon ein wenig was draus lernen kann und zur not einfach das Handbuch kaufen was ich zwar gemacht habe aber nie wirklich benötigt habe da man ja die grundlagen dazu schon auf der Website mitbekommt

10.