Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Erste Ouya-Exemplare gehen an Software-Entwickler

Die Crowdfunding-Konsole Ouya wird erstmals im größeren Rahmen produziert. Wie die Leiter des Projektes auf ihrem Blog verkündeten, werden die ersten 1.200 Exemplare aktuell an Softwareentwickler verteilt. Bereits das transparente Design des kleinen Gerätes deutet daraufhin, dass die Hersteller großen Wert darauf legen, dass der Kunde alle Möglichkeiten des Ouya barrierefrei nutzen kann.

zur News

Mitglied
    NewsPresso
    7 (Könner)

Standard Re: Erste Ouya-Exemplare gehen an Software-Entwickler

Die haben ja auch schon ein Video vom Unboxing reingestellt: http://ouya-news.net/ouya-dev-konsol...nboxing-video/

Foren Virus Avatar von thegreenvirus

Da würde ich mir eher die Steambox kaufen als diesen kleine Kiste.

Mir hat deren Controller nicht gefallen, er erinnert mich zu sehr an den Xbox 360 Controller, und ich mag es nicht wenn man versucht andere zu kopieren. Ich wüsste auch sonst nicht was ich mit der Konsole anfangen soll, es hat ja nicht wirklich etwas, was mein PC nicht hat..

Mitglied
    NewsPresso
    7 (Könner)

Na ja, eines muss man ihr auf jeden Fall lassen: handlich is sie! Die kann man wirklich überall hin mitnehmen ohne, dass man groß schleppen muss (selbst Lappi oder Konsole sind da unpraktischer).

Mitglied

die kostet halt auch nicht soviel , was erwartet ihr.
    einige werden an dem ding bestimmt ihren nutzen finden, vllt kommen da ja auch ne menge games für kids raus, das auch eltern mit wenig geld, allgemein menschen mit weniger geld sich ne konsole für lau kaufen können.

und klar wir mit unseren high end pc´s koenn da nur müde lachen, selbst meine ps3 verstaubt seit 2 jahren ...

derp Avatar von C-H-T

habe mir das unboxing video angeschaut.. ganz ehrlich mein xbox controller sieht teurer aus als die ganze konsole..
    Wer steht auf so eine beschissene billig Hardware? Selbst mit ALGII kann man sich ne Xbox kaufen... und wie toll die "kostenlosen" Spiele auf Android sind sieht man ja auf seinem Smartphone.. will man wirklich Angry Birds auf dem großen TV spielen
    Viel Spaß dann mit übergroßen Werbebannern und 0815 Games.. ich glaube ich sollte mir auch mal nen dicken BMW per Kickstarter finanzieren lassen.

zomg Avatar von AluMiez

Wichtig: Teures Aussehen der Konsole

)m

Mitglied
    NewsPresso
    7 (Könner)

Na ja, gut das Design im Video ist nicht so der Wahnsinn aber diese durchsichtige Optik ist ja auch nur bei der Entwicklerversion. Später siehts dann schon besser aus.

Mitglied

Zitat Zitat von saxis123 Beitrag anzeigen
    Na ja, eines muss man ihr auf jeden Fall lassen: handlich is sie! Die kann man wirklich überall hin mitnehmen ohne, dass man groß schleppen muss (selbst Lappi oder Konsole sind da unpraktischer).
    Das ist etwa die Hardware eines Galaxy S2... nächstes Jahr bekommt man solche Handys hinterhergeworfen.
    WIe ich schon mal sagte, wozu die Ouya?
    Ein Handy kann das doch viel besser...
    Selbst heute schon sieht man fast jeden mit nem S3 oder Iphone4 rumrennen.

Zum Video:
    Das Ende ist ja mal genial.
    "Damit ihr auch seht, das die Konsole funktioniert, schlißen wier sie jetzt an und starten sie."
    Dann endet das Video beim Ouya Schriftzug. Das angepasste Menü/die Steuerung hat mich hier um einiges mehr interessiert als die KOnsole. Was ist mit den Displays auf den Kontrollern? Wie wäre es mit einem Spiel?

Das wirkt ziemlich billig, das Argument, "Die nächste Version wird bessere Materialien enthalten" zieht nicht. Dann wird es nämlich schon ganz normal verkauft werden. Die haben 8,5Millionen bekommen, wo sind die hin?
    In die Hardware bestimmt nicht.
    Schaut euch mal die Konzeptzeichnungen an und dann das.
    WO ist das Aluminium? WIe geil sah die Konsole auf den Grafiken aus und wie billig sieht die in dem Video aus?

Der Witz mit den Hardwarehackern ist ja mal genial, ich konnte auf dem Mainboard keine Digital/Analog I/O-Pins sehen.
    Was will man da Hacken? Das Mainboard in ne andere Box stecken?

http://www.hardkernel.com/renewal_20...=G135235611947
    Man kann sich solche Entwicklerboards schon für 150€ kaufen. Das Zeug von miniland bekommt man für um die 70€
    Das auch ohne 8,5 Millionen vorschuss.

Na ja, gut das Design im Video ist nicht so der Wahnsinn aber diese durchsichtige Optik ist ja auch nur bei der Entwicklerversion. Später siehts dann schon besser aus.
    Man muss auch bedenken, das ist eine Entwicklerversion.
    Dafür musste man auf Kickstarter 700$ zahlen.
    Wenn ich soviel dafür gezahlt hätte, wäre ich jetzt aber ziemlich sauer.

derp Avatar von C-H-T

Zitat Zitat von AluMiez Beitrag anzeigen
    Wichtig: Teures Aussehen der Konsole

)m
    Teuer war vllt das falsche Wort, qualitativ ist wohl die bessere Wahl.

Sieht einfach schäbig aus, auch als Entwickler Konsole die sau teuer war.

@Dxxf: jetzt wo du es sagst, ich hab auch keine IO Ports auf dem Board gesehen. Sollte doch wenigstens ein UART Port oder ähnliches verbaut sein.

Ich hab mir schon vor einem Jahr ein Meden PC für 210€ zusamm gebaut. Auch nur so teuer weil das kleine Case von Akasa über 50€ gekostet hat.
    Da ist nen Atom mit 2 physischen und 4 virtuellen Kernen drin, 4GB Ram und ner Nvidia ION. Ubuntu läuft problemlos und ich habe USB 3, eSata und am wichtigsten für mich Optical Out. So ein A/V Receiver läuft seine 10-20 Jahre und da kann ich mir nicht jeden Sprung auf neue Technik leisten, daher brauch ich Coax SPDIF oder Toslink optisch.
    BTW da soll LoL drauf laufen? Bei 7GB Flashspeicher ist dann aber nicht mehr viel über.
    Keine Ahnung was die mit den 8mio gemacht haben. Aber ich hab wohl mehr davon mein SGSII einfach per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden..
    Wäre da nicht der reudige bluetooth stack von Samsung könnte man auch Wii Controller per bluetooth verbinden.

Mitglied
    NewsPresso
    7 (Könner)

Na gut... Ne Playstation 3 z.B. hat am Anfang 600€ gekostet. Selbst zu der Zeit konnte man sich ohne Probleme einen PC mit besserer Hardware selbst zusammenbauen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Apropos Äpfel: Wenn man hier schon Iphone oder Galaxy S 2/3 sagt dann muss man aber auch den Preis bedenken. Diese Handys kosten nämlich (auch das S2 noch) mindestens 350€ und keine 99$

Sicher, die Optik der Entwicklerversion ist echt ein Witz aber das ändert sich ja Gott sei Dank noch! Gut, der Flashspeicher ist echt mau und ein zweiter USB-Port hätte sie jetzt auch nicht umgebracht aber sehen wir erst Mal, was sie kann.

Foren Virus Avatar von thegreenvirus

Mal so nebenbei, hier wären mal einige nette Galaxy S2 Videos. Man kann es an den Fernseher anschließen und dann zwei Controller verbinden, so kann man dann N64 Spiele am PC spielen.

So etwas wäre mir lieber als so eine Ouya, da ich mit meinem Handy auch noch andere tolle Sachen machen kann und einfach ist es auch zu transportieren.

Captain Avatar von GBK666
    NewsPresso
    2 (Talent)

Zitat Zitat von C-H-T Beitrag anzeigen
    habe mir das unboxing video angeschaut.. ganz ehrlich mein xbox controller sieht teurer aus als die ganze konsole..
    Wer steht auf so eine beschissene billig Hardware? Selbst mit ALGII kann man sich ne Xbox kaufen... und wie toll die "kostenlosen" Spiele auf Android sind sieht man ja auf seinem Smartphone.. will man wirklich Angry Birds auf dem großen TV spielen
    Viel Spaß dann mit übergroßen Werbebannern und 0815 Games.. ich glaube ich sollte mir auch mal nen dicken BMW per Kickstarter finanzieren lassen.

Naja..wäre der Artikel vernünftig übersetzt worden, würdest du wohl wissen das dies nicht das endgültige Design ist sondern lediglich eine Vorabversion für die entwickler, damit diese mit der Technologie vertraut werden können.

Und Angry Birds? Ich will das Teil für SNES und Playstation Emulation ohne dafür extra nen pc laufen zu lassen

Mitglied

Zitat Zitat von C-H-T Beitrag anzeigen
    @Dxxf: jetzt wo du es sagst, ich hab auch keine IO Ports auf dem Board gesehen. Sollte doch wenigstens ein UART Port oder ähnliches verbaut sein.
    Hab mir mit nem Arduino n kleines Bluetooth Auto gebaut, welches ich über mein Handy steuere.
    Da wäre so eine im Vergleich Mächtige Platform wie die Ouya doch schon um einiges Interessanter. Obwohl ich jetzt nicht wüsste, was ich mit der machen sollte, das meinen Arduino übersteigt.
    Als dann das Wort Hadrwarehack aufkamm habe ich deswegen sofort nach den nicht vorhandenen Ports gesucht und war dan echt entteuscht.

Zitat Zitat von GBK666 Beitrag anzeigen
    Naja..wäre der Artikel vernünftig übersetzt worden, würdest du wohl wissen das dies nicht das endgültige Design ist sondern lediglich eine Vorabversion für die entwickler, damit diese mit der Technologie vertraut werden können.
    Ich hab ja oben schon geschrieben, dass die Entwickler dafür 700$ zahlen mussten, nicht die überall erwähnten 100$.
    Ich würde da etwas mehr an Qualität erwarten.
    Bezüglich der Hardware holt man sich einfach n ähnliches Handy und programmiert dafür, da es Android ist lauft es dann sicherlich auch auf der Konsole.

Zitat Zitat von GBK666 Beitrag anzeigen
    Und Angry Birds? Ich will das Teil für SNES und Playstation Emulation ohne dafür extra nen pc laufen zu lassen
    Hast du ein AndroidHAndy?
    Lad dir nen emulator, kauf dir nen Kontroller und schließe dein Handy an den Fernseher an. Schon hast du die Ouya.
    ICh habe nen PS3-Kontroller und spiele so ab und zu PS1/SNES Spiele auf meinem Tablet oder per HDMI ausgang auf dem Fernseher.

(gekürzt)... Wenn man hier schon Iphone oder Galaxy S 2/3 sagt dann muss man aber auch den Preis bedenken. Diese Handys kosten nämlich (auch das S2 noch) mindestens 350€ und keine 99$...(gekürzt)
    Ja aber bedenke was so ein Handy noch alles kann. GPS, Telefonieren, Fotos, Videos, Mobiles Internet + das was die Ouya so alles kann.
    Da zahle ich doch lieber die 200€ drauf. Wenn die Ouya rauskommt, werden Handys mit dieser Hardware schon wieder günstiger.
    Für mich stellt sich die Frage, ein HAndy und die Ouya kaufen oder nur ein Handy kaufen welches beides kann?

Das einzige Gute, was ich an der Ouya bisher sehe, ist dass es warscheinlich bessere Spiele geben wird und nicht nur dieser Touchzeug.

root

Zitat Zitat von Dxxf Beitrag anzeigen
    Das wirkt ziemlich billig, das Argument, "Die nächste Version wird bessere Materialien enthalten" zieht nicht. Dann wird es nämlich schon ganz normal verkauft werden. Die haben 8,5Millionen bekommen, wo sind die hin?
    In die Hardware bestimmt nicht.
    Koks und Nutten, was denkst du denn?
    Software, Hardware, Planung, Entwicklung, Design, Herstellung, Marketing, Rechtsabteilung, Unternehmensgründung usw. und dann hast du noch keine Infrastruktur. Da müssen natürlich Räumlichkeiten für Entwickler angemietet werden, Computer, Software, Strom, Wasser, Gas, Eintragungen in verschiedene Register, Akquise von Investoren.. Wenn du jetzt noch überlegst, dass bei Markteinführung vorfinanziert sein muss (die können ja keine 100.000 Konsolen auf Pump produzieren lassen!), dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, wo das Geld hin ist. Falls das ganze doch für Lau passiert ist, waren es wohl doch Koks und Nutten.

WO ist das Aluminium? WIe geil sah die Konsole auf den Grafiken aus und wie billig sieht die in dem Video aus?
    Wie gesagt, es sind Entwicklerversionen, die müssen nicht als Platin und Diamant sein, sondern eben möglichst günstig und für Entwickler verständlich sein. Die stehen sowieso nur in irgendwelchen Softwareschmieden, Hardwarelabors - dort kommt es 0 auf das Aussehen an. Warum sollte man also unmengen Geld dafür aus dem Fenster schmeißen?
    Meinst du wenn die Crashtests mit Autos machen, nehmen die auch die Luxusvariante mit Vollausstattung, Navi, Klimaanlage und jedem Pipapo von Autos? - Wobei selbst das aus meiner Sicht noch realistischer scheint.

Der Witz mit den Hardwarehackern ist ja mal genial, ich konnte auf dem Mainboard keine Digital/Analog I/O-Pins sehen.
    Was will man da Hacken? Das Mainboard in ne andere Box stecken?

http://www.hardkernel.com/renewal_20...=G135235611947
    Man kann sich solche Entwicklerboards schon für 150€ kaufen. Das Zeug von miniland bekommt man für um die 70€
    Das auch ohne 8,5 Millionen vorschuss.
    Darauf läuft eine mutmaßlich modifizierte Android-Version, deren Modifikation sicher nicht mit Luft und Liebe finanziert wurde. Ich gehe davon aus, dass die Hardware ebenfalls nicht von der Stange ist, die Kontroller scheinen zumindest eine Eigenentwicklung zu sein. Sowas ist auch nicht umsonst.

Man muss auch bedenken, das ist eine Entwicklerversion.
    Dafür musste man auf Kickstarter 700$ zahlen.
    Wenn ich soviel dafür gezahlt hätte, wäre ich jetzt aber ziemlich sauer.
    Als Entwickler willst/wirst du damit mutmaßlich Gewinn machen, wenn du deine Spiele verkaufst. Dazu musst du eben auch etwas investieren und zwar in die Information, wie du deine Spiele für eine Konsole X zum Laufen bekommst. Glaubst du die Entwickler programmieren ins Blaue hinein und die Spiele laufen dann wie durch Magie auf jeder Konsole? - Nein, auf verschiedenen Konsolen müssen u.U. Feinheiten beachtet werden, dazu braucht man eben das Wissen über die Konsole und muss eben darauf auch testen können. $700 sind übrigens ein Witz. Wenn du ein Spiel für 1Euro verkaufst und 30.000 Leute das Spiel kaufen, da sind 700 Dollar quasi Kaffeekasse, zumal die $700-Investition nicht nur für die Entwicklung eines sondern (nahezu) unendlich vieler Spiele dienen kann.

Mitglied

Zitat Zitat von accC Beitrag anzeigen
    Koks und Nutten, was denkst du denn?
    Software, Hardware, Planung, Entwicklung, Design, Herstellung, Marketing, Rechtsabteilung, Unternehmensgründung usw. und dann hast du noch keine Infrastruktur. Da müssen natürlich Räumlichkeiten für Entwickler angemietet werden, Computer, Software, Strom, Wasser, Gas, Eintragungen in verschiedene Register, Akquise von Investoren.. Wenn du jetzt noch überlegst, dass bei Markteinführung vorfinanziert sein muss (die können ja keine 100.000 Konsolen auf Pump produzieren lassen!), dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, wo das Geld hin ist. Falls das ganze doch für Lau passiert ist, waren es wohl doch Koks und Nutten.
    Soweit ich weis wollten die nur eine Million, somit wäre die Software, Hardware, Plahnung, Design, Marketing, Rechtsabteilung, Gründung usw. gedeckt.
    Das war deren Kalkulation.

Haben 8 Millionen bekommen, wo sind nun die restlichen sieben?

Hardwareherstellung? Diese sollte von den Spendern mit deren 100/150$$ getragen werden.
    Ich bezweifle das die Herstellung der Konsole mehr als 100$ kostet.
    Die nehmen doch nicht den gleichen Weg wie SOny oder MS und dan über HArdware/Software verdienen.
    Dann bleiben noch die, die über und unter dieser Summe gespendet haben.

Als Entwickler willst/wirst du damit mutmaßlich Gewinn machen, wenn du deine Spiele verkaufst. Dazu musst du eben auch etwas investieren und zwar in die Information, wie du deine Spiele für eine Konsole X zum Laufen bekommst. Glaubst du die Entwickler programmieren ins Blaue hinein und die Spiele laufen dann wie durch Magie auf jeder Konsole? - Nein, auf verschiedenen Konsolen müssen u.U. Feinheiten beachtet werden, dazu braucht man eben das Wissen über die Konsole und muss eben darauf auch testen können. $700 sind übrigens ein Witz. Wenn du ein Spiel für 1Euro verkaufst und 30.000 Leute das Spiel kaufen, da sind 700 Dollar quasi Kaffeekasse, zumal die $700-Investition nicht nur für die Entwicklung eines sondern (nahezu) unendlich vieler Spiele dienen kann.
    Das ist ein AndroidSystem.
    Nehmen wir an, es nutzt Android4.0 und ich programmiere etwas auf Basis von Android 4.0, dann lauft es auch auf allen Androidgeräten, welche Android 4.0 gerade als OS installiert haben und die Hardwareanforderungen erfüllen.
    Das ist ja einer der Gründe wieso jedes Programm in Android in einer eigenen DalvikVM gestartet wird.
    Stabilität und damit es überall lauft.
    Hardwareunabhängig.
    Die Hardware dieser Konsole ist somit nichts besonderes.
    Das Jahre alte Angrybirds wird darauf bestimmt genauso laufen. Die Schießen sich doch nicht ins Bein und Sperren alle Apps aus dem GoogleStore... wie sollen die auch, wenn deren Grundgerüst eben ANDROID ist.

Dieses Argument zieht bei ner PS3 oder Xbox, welche proprietäre Hardware und SOftware nutzen. Dort muss man die HArdware und Software haben um programmieren zu können.

Bei Android nicht. Wenn die Hadrware der Ouya stark genug für dein Programm ist, lauft es auch.
    Es kann natürlich sein, das deren Modifikationen so viel Saft ziehen, das dein Programm auf nem vergleichbaren Smartphone lauft, auf der Ouya aber ne Diashow ist.
    Dies wäre aber ziemlich blöd von den Entwicklern.

Wie gesagt, es sind Entwicklerversionen, die müssen nicht als Platin und Diamant sein, sondern eben möglichst günstig und für Entwickler verständlich sein. Die stehen sowieso nur in irgendwelchen Softwareschmieden, Hardwarelabors - dort kommt es 0 auf das Aussehen an. Warum sollte man also unmengen Geld dafür aus dem Fenster schmeißen?
    "Möglichst günstig", war das was du gesagt hast, 700$ sind nicht gerade günstig für ein Android Mainboard zusammen mit ein paar Kontrollern umhüllt von billigem Plastik.

Um für die Xbox360 zu entwickeln brauche ich ne normalle Xbox360 und eine Mitgliedschaft bei deren IndieDinst.

Um für AndroidHandys zu entwickeln brauche ich nicht mal ein Handy.
    Die VM des Android SDKs sollte da ausreichen, da man dort viele Geräte simulieren kann.
    Das betreffende Gerät ist zwar von Vorteil, wird aber nicht umbedingt benötigt.
    Da Die Ouya auf Android basiert, gilt es auch für die Ouya.

Meinst du wenn die Crashtests mit Autos machen, nehmen die auch die Luxusvariante mit Vollausstattung, Navi, Klimaanlage und jedem Pipapo von Autos? - Wobei selbst das aus meiner Sicht noch realistischer scheint.
    Was hat das mit Crashtests zu tun? Apfel/Birne?
    Crashtests machen die Hersteller, Entwicklerversionen bekommen die Entwickler, also die Navihersteller. Für die Navihersteller ist es irrelevant wie sich das Auto in nem Crashtest verhällt, das einzige was die interessiert, sind die Maße des Navischachts, die Anschlusse,...

Darauf läuft eine mutmaßlich modifizierte Android-Version, deren Modifikation sicher nicht mit Luft und Liebe finanziert wurde. Ich gehe davon aus, dass die Hardware ebenfalls nicht von der Stange ist, die Kontroller scheinen zumindest eine Eigenentwicklung zu sein. Sowas ist auch nicht umsonst.
    Höchstwarscheinlich ist das nur ein besserer LAuncher oder etwas ähnliches wie das SenseOverlay von HTC.
    Ich bezweifle nicht, dass es teuer ist das zu Programmieren, aber auch nicht soo teuer.
    Schau dir mal die ganzen Launcher an.
    Dazu kommt noch das Argument von oben: die wollten nur 1 Million, da war die Software/Hardware/Kontroller schon enthalten, wo sind die restlichen 7?
    Geändert von Dxxf (30. 12. 2012 um 23:55 Uhr)

Mitglied Avatar von NewIdenty

Zitat Zitat von Dxxf Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch das Argument von oben: die wollten nur 1 Million, da war die Software/Hardware/Kontroller schon enthalten, wo sind die restlichen 7?
    Na dafür haben sie noch einen Miniusb-Anschluss und einen Lüfter in das Gehäuse eingebaut.

Wenn man sich die FAQ anschaut, klingt das auch nicht so toll und "hacker-freundlich".

Other than games, will there be any apps available on OUYA?

We’ve already announced that Twitch.tv, VEVO, iheartradio, XBMC, and Plex will be available. We are in discussions with other media streaming services to provide official apps for OUYA.

Can I play my OUYA games on my other Android devices?

Not at this time.

Can I play Android games purchased from Google Play on OUYA?

No.

Mitglied

Zitat Zitat von NewIdenty Beitrag anzeigen
    Na dafür haben sie noch einen Miniusb-Anschluss und einen Lüfter in das Gehäuse eingebaut.

Wenn man sich die FAQ anschaut, klingt das auch nicht so toll und "hacker-freundlich".
    Jo, das mit "Hackerfreundlich" ist nur Marketing und eine Lüge.
    Die Ouya wird einen Eigenen Store haben, man darf sie nicht rooten und wenn mans macht, hat man keinen Zugang zum Store.
    Das Hardwarehacken ist da nicht wirklich gegeben... Vielleicht Übertaktug dank dem Lüfter, das wars dann aber auch.
    Indiespiele, kann man dafür genauso entwickeln wie auch für die anderen Androiden, da es nun mal Android ist.

Naja diese Punkte des FAQ werden warscheinlich schon in der ersten Woche ausgehebelt.
    Höchstwarscheinlich ist dort einfach ein eigener Store und der GoogleStore muss dann nach dem root nachinstalliert werden...

Die Ouya Programme werden warscheinlich ein DeviceLock haben wie zb WhatsApp(Tablet), so dass dir das Programm bei er Installation sagt: "Nein, nein, nein Du darfst mich nicht auf diesem Handy installieren." Wird genau so leicht umgangen werden, wie bei WhatsApp.

Apodiktisch Avatar von RatRex

Gut, für mich wäre interessant, ob irgendwann ein XBMC darauf läuft und ich mir die Kiste unter den TV stelle.
    So ne Boxxe ist mir zu teuer und wohl schwer zu knacken. Zumindest habe ich davon nie was gefunden.
    Zwei oder drei dieser Kisten für die TVs ... die würde ich mir schon holen.
    Geändert von RatRex (02. 01. 2013 um 12:31 Uhr)

Apodiktisch Avatar von RatRex

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte