Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard MySQL Tabelle für User sperren

Hi
    also wie oben steht, ich würde gerne in MySQL eine Tabelle sperren, und Änderungen vornehmen. Ich weiß nicht, ob das so direkt möglich ist.
    Wenn man eine gesperrte Tabelle (oder Datenbank) nicht bearbeiten kann, dann würde es auch ausreichen, wenn ich die Tabelle nur für z.B. Test -User sperren würde, der root -User aber immer noch zugreifen und Änderungen vornehmen kann.

Ich möchte nicht die Privilegien ändern, weil dann ein Neustart des MySQL-Servers erforderlich ist, ich möchte nur die Tabelle sperren, sodass nichts (von einem bestimmten User) geändert werden kann, nur von mir (root).

Ist sowas möglich?

Danke im voraus.

ex-Moderator Avatar von Kugelfisch23

Standard Re: MySQL Tabelle für User sperren

Zitat Zitat von Arero Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht die Privilegien ändern, weil dann ein Neustart des MySQL-Servers erforderlich ist
    Woher nimmst du diese Information? Ein FLUSH PRIVILEGES, um die Rechtetabellen neu einzulesen, müsste selbst dann ausreichen, wenn du anstelle der GRANT/REVOKE-Operationen direkt die Rechtetabellen veränderst; siehe auch http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/flush.html. In deinem Fall könntest du dem Benutzer bloss Leserechte vergeben und die Schreibrechte auf die fragliche Tabelle verweigern.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: MySQL Tabelle für User sperren

Zitat Zitat von Kugelfisch23 Beitrag anzeigen
    Woher nimmst du diese Information? Ein FLUSH PRIVILEGES, um die Rechtetabellen neu einzulesen, müsste selbst dann ausreichen, wenn du anstelle der GRANT/REVOKE-Operationen direkt die Rechtetabellen veränderst; siehe auch http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/flush.html. In deinem Fall könntest du dem Benutzer bloss Leserechte vergeben und die Schreibrechte auf die fragliche Tabelle verweigern.
    achso, also mit der console hatte ich eher weniger erst gearbeitet, ich hatte die privilegien in navicat (lite) geändert und zwar über user und so.
    und mit flush privileges kann man also die privilegien ändern, ohne den mysql server neuzustarten?
    Ich proiebrs dann mal aus ^^
    danke schon mal ^^

4.