Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Mitglied
    NewsPresso
    2 (Talent)

Standard Skype ersetzt ab 15. März Windows Live Messenger

Am 15. März ist es so weit: Der Windows Live Messenger wird seine Funktion zugunsten von Skype, welches seit 2011 zu Microsoft gehört, einstellen. Die 280 Millionen monatlich aktiven Benutzer werden durch ein Upgrade an Skype weitergeleitet und können dort wie gewohnt auf ihre Kontakte zugreifen.

zur News

Mitglied Avatar von machineH3aD

Standard Re: Skype ersetzt ab 15. März Windows Live Messenger

Was ist das denn für eine Scheiße? Ich hab noch einen älteren WLM drauf, da man bei dem neuen nur noch sehr umständlich den Nick ändern kann. Eine Statusmeldung gibts bei dem neuen auch nicht mehr.

Wenn ich Skype gewollt hätte, hätte ich es mir angeschafft. Warum wird man jetzt wieder zu diesem scheiß "gezwungen"?

MS regt mich seit Win8 immer mehr auf. Hoffentlich bekomme ich meine Kontakte dazu sich ne Alternative zuzulegen.

Mitglied Avatar von thegreenvirus

Das ist nicht gut, das ist überhaupt nicht gut. Ich habe eine sehr große Familie und die alle nutzen den Windows Live Messenger. Wenn der jetzt nicht mehr funktioniert dann werden die alle mich anrufen.

Mitglied Avatar von Anarchox

Mir wäre schon fast lieber gewesen, die Telefonfunktion von Skype, samt dessen Kontakte in den Messenger zu integrieren. Allein deshalb, weil das Protokoll vom Messenger eines der besseren ist, was Stabilität und Zuverlässigkeit angeht.

Naja, muss man durch.

Gesperrt Avatar von musv

Zitat Zitat von machineH3aD Beitrag anzeigen
    Wenn ich Skype gewollt hätte, hätte ich es mir angeschafft. Warum wird man jetzt wieder zu diesem scheiß "gezwungen"?
    Weil M$ Skype gekauft hatte und zusätzlich besonders im Firmenbereich noch Lync entwickelt haben, was auch eine Outlook-Integration beinhaltet. 3 Messenger zu pflegen, wird dann selbst M$ zu doof sein.

Zitat Zitat von machineH3aD Beitrag anzeigen
    MS regt mich seit Win8 immer mehr auf. Hoffentlich bekomme ich meine Kontakte dazu sich ne Alternative zuzulegen.
    Facebook hat einen ganz vernünftigen Chat. Und die Leute, die bei MSN registriert sind, haben meist auch einen Facebook-Account.

Man nehme einen vernünftigen Messenger, wähle XMPP als Protokoll und fertig ist der Chat. -> Klick

Was mich noch mehr interessiert, ist, was mit den Linux-Usern passiert. Bleiben das MSN-Protokoll weiterhin aktiv? Leider gibt es keinen offenen Zugriff auf das proprietäre Skype-Protokoll unter Linux. Will man Skype nutzen, muss man auch den Client installieren. Ich überlege schon seit längerem, meinen Skype-Account zu löschen.

Eine weitere Alternative ist Jabber. Hat man ein E-Mail-Konto bei gmx oder web.de, kann man das gleich ohne weitere Registrierung als Jabber-Kontakt nutzen. Ebenfalls wieder Pidgin -> XMPP.

D.h. der Möglichkeiten gibt es viele. ICQ ist fast tot. Und die etablierten Möglichkeiten sind schlecht, obwohl gute Alternativen vorhanden sind.

Mitglied Avatar von CommodoX

Wenn man seinen MSN & Skype-Account zusammenfügen will, sollte man eins dringend beachten:

Der MSN-Account erhält alle Skype-Konatkte und das einloggen gilt dann auch nur noch für den MSN-Account.
    Wer sich mit Skype-Account einloggt, kriegt nur seine Skype-Kontakte, Skype+MSN-Kontakte gibt es NUR mit seinem MSN-Account, man kann seinen Skype-Account also entweder löschen, ruhen lassen oder seine Kontakte nochmal alle nach Skype einladen, hurra ........ .

Mitglied

Zitat Zitat von musv Beitrag anzeigen
    Ich überlege schon seit längerem, meinen Skype-Account zu löschen.
    viel spaß bei dem gerichtsverfahren. als ich das letzte mal bei skype geschaut habe, war es nicht möglich den account zu löschen.

Mitglied Avatar von SchmutzWeich
    NewsPresso
    20 (Spezialist)

Heisst das auch, dass man den MSN Account dann nicht mehr über Gaim, Adium, Miranda & Co benutzen kann, sondern einen Skypeclient installieren muss?

Ich verwende die Dinger ja genau aus dem Grund, weil ich dort kein KlickiBunti hab.

Zitat Zitat von musv Beitrag anzeigen
    Facebook hat einen ganz vernünftigen Chat. Und die Leute, die bei MSN registriert sind, haben meist auch einen Facebook-Account.
    Von meinen WLM Kontakten sind gerade mal 2 bei FB. Abgesehen davon schreib ich bei FB nur völlig belangloses zeug. Bei WLM schreib ich schon mal "heiklere" dinge. Ich bin mir zwar nicht sicher was MS loggt aber bei FB geh ich davon aus, das die alles loggen, daher achte ich drauf was ich schreibe.

Mitglied Avatar von C-H-T

Danke für die News..

ich hab noch hunderte von verschlüsselten Chatprotokollen von Messenger Plus... ich finds immer wieder lustig nach 5 Jahren oder so da rein zu schauen was man an seine Freundin oder dann Exfreundin geschrieben hat ^^
    Dann muss ich den mist mal exportieren damit ich das auch noch in 50 Jahren lesen kann wenn ich in der Rente eh nichts besseres zu tun habe

Mitglied Avatar von Phoenix859

Ich finde das auch nicht so toll...

Seit es MSN gibt bin ich dort regestriert. Ich habe sogar noch ne mail addy die auf @msn.com endet die es glaub ich schon seit langem nicht mehr gibt zumindest hab ich schon seit jahren niemanden gesehen der so ein addy hat.

Ich finde FB einfach zum kotzen und bin froh den Gesellschaftlichen druck stand zu halten mich dort zu Regestrieren. Da könnte ich auch genauso gut meine Seele an RTL und Co. verkaufen den die legen genauso wenig wert auf Privatsphäre...

Mitglied Avatar von x_myr
    NewsPresso
    5 (Könner)

Zitat Zitat von Lobo0202 Beitrag anzeigen
    viel spaß bei dem gerichtsverfahren. als ich das letzte mal bei skype geschaut habe, war es nicht möglich den account zu löschen.
    Man kann die Löschung über den Kundendienst beantragen. Skype ist laut AGB dazu verpflichtet einer solchen Anfrage nachzukommen und ich habe meinen Account auf diesem Wege erfolgreich löschen lassen können.

Mitglied Avatar von avalax

mit Skype kann man Leute besser ausspionieren.

Die Nachrichten über das MSN konnte man verschlüsseln, bevor sie über das Protoll verschickt wurden. Braucht man nicht mehr.
    Das geht nun bei Skype automatisch durch Microsoft. DIE verschlüsseln die Messages.

Skype braucht Windows.
    Und da man mittlerweile Windows kaufen muß, um es zu nutzen, statt wie XP für einen Freund zu kopieren

ist der Umsatz gewiss.

Außerdem kann man damit noch besser kontrollieren, was der User so an seinem PC äh, Tablett/Handy macht.
    Skype hatte schon 2003 plötzlich ne eindeutige USER ID aus nem BIOS -Wert erzeugt und ins Internet gesendet. Oder auch schon dort hin was reingeschrieben? Weiß das nich mehr genau. is lange her.
    Windows 8 schreibt übrigens den SerialKey auch ins BIOS, damit man ihn bei der Neuinstallation (kommt früher oder später wegen Virus, Trojaner, etc.) nicht nochmal eingeben muß

alles Dienst am Kunden.

Zitat Zitat von avalax Beitrag anzeigen
    Windows 8 schreibt übrigens den SerialKey auch ins BIOS, damit man ihn bei der Neuinstallation (kommt früher oder später wegen Virus, Trojaner, etc.) nicht nochmal eingeben muß

alles Dienst am Kunden.
    Das war aber doch Win7 auch schon, zumindest wenn man ne komplett vorinstallierten PC gekauft hat. Da musste ich bei "Kunden" auch nie den Key eingeben.

Wenn Win8 das allerdings auch bei eigen installation macht, ist es doch mega scheiße. Ich steh gar nicht auf so nen Mist.

Mitglied

Wieso muss man sich das Windows denn kaufen?
    Ich habe eine Windows 8 patch runtergeladen und gebrannt.Musste keine Serial eingeben und alle Updates funktionieren wunderbar.

Mitglied Avatar von gracjanski

kann man den mit jabber auch ins Festnetz oder HAndy telefonieren? Ich such auch schon nach einer Alternative zu Skype. Goober ging zunächst super, ist aber jetzt irgendwie down

Gesperrt Avatar von musv

Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    kann man den mit jabber auch ins Festnetz oder HAndy telefonieren? Ich such auch schon nach einer Alternative zu Skype.
    Meine Frau telefoniert nahezu jeden Tag nach Brasilien. Hatten wir anfangs auch über Skype probiert. War aber im Endeffekt viel zu teuer. Außerdem hatte es sie genervt, immer das Headset verwenden zu müssen.

Bin vor 3 Jahren auf Betamax umgestiegen. Das ist Standard-Sip-Protokoll, wesentlich billiger als Skype und kann auch einfach so in die Fritzbox eingespeichert werden, so dass man dann ganz normal mit dem Telefon telefonieren kann.

Die Vorteile bisher von Skype:
    • Dateientransfer funktionierte immer problemlos. Bei ICQ war das ein Krampf und klappte nur manchmal bei Linux <-> Windows.
    • Videochat: Hatte ich allerdings fast nie genutzt.
    • Desktop-Sharing: Bisher auch nur 1x genutzt.

Mitglied Avatar von gracjanski

danke, ich probiere es mal aus

Gesperrt Avatar von RedlightX
    NewsPresso
    3 (Könner)

Zitat Zitat von avalax Beitrag anzeigen
    ch Microsoft. DIE verschlüsseln die Messages.

Skype braucht Windows.
    Und da man mittlerweile Windows kaufen muß, um es zu nutzen
    Dann machst du irgendwas falsch.

Mitglied

Habe zwar nur noch drei aktive WLM-Kontakte, aber großer Mist ist das trotzdem. Naja, eine Alternative wird sich sicher finden - und die heißt bei mir definitiv nicht Skype

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte