Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard USK sucht ehrenamtliche Spieletester

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist aktuell auf der Suche nach ehrenamtlichen Spieletestern. In einer Stellenausschreibung werden Berliner Interessenten aufgefordert, sich im Rahmen einer Bewerbung bei der Einrichtung zu melden. Je nach Spiel soll den jeweiligen Testern sogar eine angemessene Aufwandsentschädigung gezahlt werden.

zur News

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: USK sucht ehrenamtliche Spieletester

In die engere Auswahl kommen Mitglieder der CSU oder wahlweise des CVJM

Alles andere ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Mitglied Avatar von harvi

Sieht mir je nach Spiel eher nach nem Vollzeitjob aus.

Glaube da hängt aber viel Verantwortung mit dran...nur zocken ist da nicht.

Mitglied Avatar von antiHacker

Ehrenamtlich...? Würde mich nicht reißen... als fester Job vielleicht aber von Spielspaß dürfte da nicht mehr die Rede sein. Gerade weil man öfter gern noch vor Beta-Versionen sitzt und alles aufs kleinste Detail beachten müsste. (nur konsumieren is nicht)

Zitat Zitat von Atraxia Beitrag anzeigen
    In die engere Auswahl kommen Mitglieder der CSU oder wahlweise des CVJM

Alles andere ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Ne, von der CVJM wird die USK sicherlich Abstand halten wollen. Die wollen doch am liebsten den Posten/Job der USK vollständig übernehmen und meinen die besseren Profis zu sein.

Fachinformatiker Sys-Int. Avatar von mistershadowx2

Warum macht man da keinen vernünftigen Studentenjob draus? Equipment und Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und 10€ pro Stunde zahlen, das wäre angemessen. Wäre auch eine schöne Referenz für Leute, die mal in diese Branche reinwollen. Da braucht man dann kein Praktikum mehr...

Ein anspruchsloser Job wäre es so oder so nicht. Klar darf das auch mal unterhaltsam sein, aber man muss sich ja auch Gedanken, um eine sinnvolle Alterseinstufung machen und alles gut begründen können. Einen Vollhorst können die dort nicht gebrauchen.

Aber 25 Stunden pro Woche Ehrenamtlich... und die Empfehlung, finanziell unabhängig zu sein!? Unverschämt, und sowas von einer öffentlichen Einrichtung. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das was einen beim arbeiten antreibt und motiviert, ist doch die Chance mal aufzusteigen oder ein gutes Gehalt. Hier ist beides nicht gegeben... was für ein Kackjob

Gesperrt

Möchte dann auf diesem Weg auch noch jemanden suchen der meinen Haushalt macht, hin und wieder mal Rasen mäht. Natürlich Ehrenamtlich. Mal ehrlich...das ist doch eine Frechheit.

Mitglied Avatar von C-H-T

Zitat Zitat von mistershadowx2 Beitrag anzeigen
    Warum macht man da keinen vernünftigen Studentenjob draus? Equipment und Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und 10€ pro Stunde zahlen, das wäre angemessen. Wäre auch eine schöne Referenz für Leute, die mal in diese Branche reinwollen. Da braucht man dann kein Praktikum mehr...
    Was ist denn das für eine Referenz? Eine damit man beim Bewerbungsgespräch ausgelacht wird? Sowas sollte man sich generell bei jedem Bewerbungsgespräch verkneifen zu erwähnen das man 3-4 Stunden am Tag zockt besonders als Programmierer!
    Vielleicht mag es direkt in der Spielebranche anders sein, aber die ist in Deutschland tot. (kommt mir nicht in Crytek und 1 oder 2 Entwicklerstudios denn das ist nen Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu Paris oder Montreal) Wahrscheinlich gibts allein in diesen Regionen mehr Gamedesigner als in ganz Deutschland.

@topic: finanzielle Unabhängigkeit und noch 25 Stunden pro Woche?? 25h auf 5 Werktage gerechnet ... da habe ich ja gerade noch 1 Stunde Freizeit fürs Duschen und Abendessen und dann gehts schon wieder ins Bett bis ich 7 Stunden später wieder auf arbeit muss... Rad ab?! Da ist ja dann nicht mal mehr Zeit da um eigene Spiele zu spielen die man mag...
    FU USK.. machts Vollzeit und für Berlin.. sagen wir ab 2000€ Brutto und wir können verhandeln.

Mitglied

Was ist denn das für eine Referenz? Eine damit man beim Bewerbungsgespräch ausgelacht wird? Sowas sollte man sich generell bei jedem Bewerbungsgespräch verkneifen zu erwähnen das man 3-4 Stunden am Tag zockt besonders als Programmierer!
    Vielleicht mag es direkt in der Spielebranche anders sein, aber die ist in Deutschland tot. (kommt mir nicht in Crytek und 1 oder 2 Entwicklerstudios denn das ist nen Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu Paris oder Montreal) Wahrscheinlich gibts allein in diesen Regionen mehr Gamedesigner als in ganz Deutschland.

Nur zocken ist auch in der Games Branche keine Qualifikation.
    Da hast du recht. Aber dein Kommentar zur Spiele Branche in Deutschland stimmt so nicht.
    Ja AAA Titel findest du hier natürlich nicht aber schau z.b nach Hamburg was sich da so An Studios rum treibt. Das ist durch aus ein Großer Markt. Geht da halt vor allem um FreeToPlay Titel aber es gibt da schon einen Markt.

Mitglied Avatar von six8se7en

Das waren doch immer Studenten, mit denen ich mich immer jedes Jahr auf den Gamesconventions unterhalten habe.

deaktivierter Nutzer

edit

Mitglied Avatar von gerechtigkeit0

Je nach Spiel soll den jeweiligen Testern sogar eine angemessene Aufwandsentschädigung gezahlt werden.
    Bekomme ich also, wenn ich einen dieser "XYZ-Simulator 20XY" Spiele teste, ein angemessenes Schmerzensgeld?

Und überhaupt: Warum sucht man Spieletester "ehrenamtlich", wenn man trotzdem Geld bekommt - auch wenn's sich augenscheinlich um ein paar Euros handelt?

Btw: "Spieletester" ist vielleicht der "falsche" Begriff, da hier nicht das Spiel selbst getestet(!) wird, sondern - anscheinend - nur das angemessene Mindestalter ermittelt werden soll, bzw. den Prozess des Spielens lediglich filmt.

Einziges Pro ist hier wirklich, dass man Spiele vor Release spielen kann.

deaktivierter Nutzer

Zitat Zitat von gerechtigkeit0 Beitrag anzeigen
    Warum sucht man Spieletester "ehrenamtlich"
    damit man sie nicht entlohnen muss?

Zitat Zitat von Erbseneintopf Beitrag anzeigen
    damit man sie nicht entlohnen muss?
    Seems legit...

deaktivierter Nutzer

find ich reichlich unverschämt, wenn sie es für nötig halten leute zu beschäftigen um diverse spiele für sie zu testen oder wie auch immer, dann sollen die das nicht als hobby mit aufwandsentschädigung behandeln sondern auch vernünftig bezahlen. das sollte man von einer gmbh, der es offensichtlich nicht zu schlecht geht wohl zu erwarten dürfen.

Zitat Zitat von Erbseneintopf Beitrag anzeigen
    find ich reichlich unverschämt, [...]
    Vor allem, weil das ja eigentlich die "Hauptaufgabe" der USK ist.

Oder haben die sich das so vorgestellt, dass ein paar Nasen aus der Bevölkerung für Lau die Spiele "testen", die Handlung dabei Filmen und das Video dann in das Bundes-Erzkonservativen Lager nach Bayern schicken, damit sich eine Handvoll alte, z.T. bärtige Leute aus den Kreisen der CDU/CSU darüber den Mund zerreißen, wie brutal und menschen-verachtend diese "Kompiuter-Gäims" schon wieder sind?

Google sucht demnächst ehrenamtliche Programmierer und Netzwerkspezialisten, oder wie?

deaktivierter Nutzer

Thumbs up Re: USK sucht ehrenamtliche Spieletester

Süß und Ehrenvoll ists ehrenamtlich für den Staat Medien zu zensieren

deaktivierter Nutzer

der es offensichtlich nicht zu schlecht geht wohl zu erwarten dürfen.
    Wieso, dann bleibt mehr Kohle für den Vorstand usw.

Viele Unternehmen sind nämlich überhaupt nicht kapitalistisch optimiert, sondern bezüglich der Gehälter der oberen Etage.

Mitglied

Zitat Zitat von Casanunda Beitrag anzeigen
    Süß und Ehrenvoll ists ehrenamtlich für den Staat Medien zu zensieren
    Dulce et decorum est, pro patria censori?
    Wäre doch mal was neues

19.