Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Mitglied

Standard Call of Duty Modern Warfare 3 Grafikproblem

Hallo liebe Member des Gulli Boards, ich bin neu hier, habe aber über die Jahre schon sehr viel hier gelesen und dachte ich melde mich wegen des oben genannten Problems mal hier an, weil ich mit Google keine Antwort darauf finde.

Ich habe Call of Duty Modern Warfare 3 auf dem Computer installiert, was auch noch ohne Probleme funktioniert hat.
    Allerdings ist die Grafik auch auf höchster Grafikeinstellung sehr verpixelt, verschwommen und schlecht, hier mal ein Foto davon:

http://www.abload.de/img/codgrafik9qfle.png

ich habe schon versucht die Zeile in der config datei umzuschreiben

seta r_imageQuality"1"

indem ich statt der 1 eine 4 geschrieben habe, was allerdings zu keinem Erfolg geführt hat.

Anschließend habe ich den Nvidia Treiber auf den neusten Stand gebracht, was allerdings auch nichts brachte.

Des weiteren habe ich gelesen, dass man die Texturen auf Nativ statt auf Extra stellen soll und das Bild wäre so gestochen scharf wie bei Modern Warfare 2.

Allerdings kann ich Nativ nicht auswählen, es stehen nur Gering,Normal,Hoch und Extra zur Auswahl -.-

Könnte es daran liegen, dass ich noch Windows XP SP3 benutze? Bei einem Kumpel mit Windows 7 funktioniert es.

Oder liegt es daran dass ich keine Full HD Grafikkarte habe und auch keinen Full HD Monitor?
    Spiele das Spiel unter 1280x1024, mehr kann mein Monitor auch gar nicht.

Hier mal noch meine Systemdaten:
    AMD Athlon 64 X2 3800+
    Asus Nvidia Geforce 9600GT 512MB
    2GB DDR2 Ram 533 Mhz
    X-Fi Fatality Titanium Soundkarte ( Nur Probleme mit gehabt -.-)

Jemand hier der Rat weiß oder das selbe Problem hat?

Danke Euch für's lesen und freue mich auf Eure Antworten =)

Gesperrt

Standard Re: Call of Duty Modern Warfare 3 Grafikproblem

Also laut game-debate.com (da gibts unten sowas, wo du deine Hardware eingeben kannst) [ach Scheiße, vergiss den Link. Wenn du Modern Warfare 3 system requirements googlest, isses das erste Ergebnis] solltest du das Spiel mit dem Prozessor eher nicht spielen können, mit dem eingebauten RAM nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen.

Sollte eigentlich nicht damit zusammenhängen, aber wie sieht es denn aus, wenn du auf niedrigeren Einstellungen spielst?
    Von einem verpixelten Bild kann ich neben nichts erkennen. Aber verschwommen ist es, das stimmt. Wie sieht denn genau diese Mission (dürfte die erste sein, oder?) bei deinem Freund aus? Ich bin mir grad nicht mehr sicher, weil das doch kurz nach nem Hubschrauberabsturz ist, oder nicht, ob das vllt so sein soll...

Laut gamesystemrequirements.com läuft das Spiel aber auch auf Windows XP. Treiber sind aktuell sagtest du? Wie siehts mit dem Chipsatztreiber?

Mitglied des Monats Avatar von Sibiiii

Das beachtet?

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo LnrdHstr, danke für deine Antwort =)

deine Vermutung, dass mein System zu alt ist, ist natürlich bei einem 6 Jahre alten Computer schon richtig.
    Es wundert mich selbst dass ein so alter Computer noch so viel Rechenkraft leistet aber die Spiele laufen alle sehr flüssig mit ca. 60 FPS, auf HÖCHSTER Grafikeinstellung

Alle Call of Duty's außer Black Ops ( das hatte wegen schlechter Programmierung wohl Performance Probleme, beschweren sich zumindest viele Leute drüber)
    Crysis, Bioshock etc. läuft alles Problemlos.

Allerdings nur unter DirectX 9, unter 10 oder 11 wäre das wahrscheinlich nicht mehr so, da DX 10 und 11 ja mehr Rechenkraft fressen, kann ich aber ja wegen Windows XP eh nicht benutzen.

Als ich die 9600GT vor 5 Jahren gekauft habe, hätte ich auch nie gedacht, dass eine Grafikkarte für 140€ ( meine) so lange halten würde.
    Ich dachte eher dass selbst Grafikkarten für 500€ jetzt nicht mehr gut genug wären, aber das war wohl ne falsche Vermutung =D.

Das selbe gilt für CPU und RAM, für die Spiele eigentlich immer ausreichend gewesen um sie auf höchster Grafik sehr flüssig Spielen zu können.

Es wäre zwar trotzdem langsam Zeit für einen neuen Rechner aber als Schüler hat man immer wenig Geld -.-

So zum eigentlichen Thema:

-Ja es ist die erste Mission, Spiele das spiel im Moment nicht, vllt kriege ich das Problem ja mit Eurer Hilfe behoben =)

- Bei dem Kumpel läuft das Spiel genauso flüssig wie bei mir, nur dass er eben einen viel neueren PC hat mit HD Monitor und HD Grafikkarte, könnte es daran liegen?

- Ja wenn ja auf der Packung auch steht es läuft unter XP müsste es eigentlich so sein, vorallem hat es ja die selbe Grafik wie MW2 und das sieht auch perfekt aus.

- Das mit dem Chipsatz treiber werde ich gleich mal ausprobieren, ob es da vllt mal nen neueren gab.

- Ich finde das Spiel sieht halt sehr verschwommen aus und auch verpixelt, kannst das Bild durch anklicken vergrößern dann sieht man's besser z.b. die Markise vorne links, finde die sehr pixelig.

- Hier mal ein Screenshot von MW2, so müsste 3 eigentlich auch aussehen wenn alles funktionieren würde

http://www.abload.de/img/mw2grafik4cbv7.png

Das Bild ist gestochen scharf und ich frage mich warum Mw3 nicht so aussieht, flüssig laufen die Spiele aber beide gleich gut, ich habe jetzt kein Lust extra ein Video mit Fraps zu machen, kann aber sagen dass MW2 und MW3 genauso schnell laufen wie in dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=6ZUmTdeaoiQ

Deswegen an zu wenig Rechenkraft liegt es auf jeden Fall nicht.

@ Sibiiii: Danke für deinen Tipp, aber wie ich schon gesagt habe, ich kann Nativ im Menü nicht auswählen, nur Gering,Normal,Hoch und Extra, Nativ ist nicht dabei.

Kann man das vllt nur mit HD Grafikkarten auswählen?

Danke erstmal für Eure Antworten, freue mich auf weitere =)

Mitglied Avatar von Balupu

Dann wähle Extra aus

Mitglied

(Threadstarter)

Habe ich ja, sieht dann genauso aus wie auf dem Screenshot -.-

Gesperrt

Hast du irgendwelche Hardware übertaktet?
    Was soll im übrigen das heißen:
    Asus Nvidia Geforce 9600GT 512MB
    ?!

Probiers doch mal, wenn du den Chipsatz-Treiber insalliert hast, mit einer vollständigen Neuinstallation des Grafiktreibers. Das bietet dir das Install-Setup vom nVidia-Treiber an. Dabei wird der alte samt Einstellungen erst komplett deinstalliert. Vielleicht sind da irgendwelche Overrides eingestellt, die die Einstellungen im Spiel überschreiben.

Die Markise ist nicht verpixelt. Das sieht eher aus, als wäre nicht "ausreichend" Anti-Aliasing eingestellt. Mach doch auch mal nen Screenshot von deinen Grafikeinstellungen.

Was das DirectX angeht: Ich mag mich täuschen, aber in diesem Gameplay-Vid, das scheinbar auch unter DirectX 9 aufgenommen wurde, scheint das gleiche Problem zu bestehen, wie bei dir. Das Bild ist jedenfalls nicht astrein, mag natürlich auch an der Kompression liegen.

Vielleicht ist auch in diesem 4players.de-Thread noch was interessantes drin.

Wenn du mal Modern Warfare 3 DirectX googlest, findste ne Menge. Vielleicht ist da was bei. Musst dich mal n bisschen durchlesen.

Mitglied

(Threadstarter)

Hey, nein habe keinerlei Hardware übertaktet, da das bis jetzt nicht nötig war und auch schnell zu Hitzeproblemen oder Hardwareschäden führen kann, mit übertakten sollte man immer vorsichtig sein.

Asus Nvidia Geforce 9600GT 512MB ist die Grafikkarte, da ich aber von ausgehe dass du das weißt hier ein Screenshot von Everest mit den Daten der Karte:

http://www.abload.de/img/grafikkartec6u9l.jpg

Wie gesagt, für ihr alter ein echtes Kraftpaket

Den Chipsatztreiber habe ich eben bei Dell runtergeladen und neu installiert, ist aber der selbe wie der der schon drauf war.

Grafikkartentreiber habe ich auch neu installiert so wie du sagtest.

Hat leider nicht zur Lösung des Problems beigetragen -.-

Hier mal meine Grafikeinstellungen:

http://www.abload.de/img/codgrafik2q0de5.png

Ja gut möglich dass das Video unter DX9 aufgenommen wurde aber ich finde die Grafik da absolut ok, und wie schon gesagt, bei mir sieht MW2 so aus wie auf dem Screenshot, finde die Grafik absolut in Ordnung, wie Direct X 10 oder 11 aussieht weiß ich allerdings nicht, habe ich noch nicht gesehen.

Den 4players Thread habe ich bis jetzt erst überflogen aber was dort steht bei Grafik geht nur zur Verbesserung der Performance aber nicht zur Qualität

Nach dem Direct X habe ich noch nicht gegoogelt, werde ich aber gleich tun

Danke für deine Antwort

Gesperrt

Zitat Zitat von Blunti92 Beitrag anzeigen
    und auch schnell zu Hitzeproblemen oder Hardwareschäden führen kann, mit übertakten sollte man immer vorsichtig sein
    Da gibts genug Leute, die das nicht davon abhält. Abgesehen davon kann man das, wenn man vorsichtig ist und weiß, was man tut, auch recht gefahrlos tun.

Meine Grafikeinstellungen sehen so aus:

Vielleicht solltest du auch mal probieren, was passiert, wenn du VSynch (was man eh nur dann braucht, wenn Probleme mit Tearing auftreten) und Ambient Occlusion ausschaltest.

[EIDT:]
    Übrigens gab es im verlinkten Thread auch noch den Tipp, MW3 per Startparameter im DirectX 9-Modus zu starten. Das könntest du auch nochmal ausprobieren.

Mitglied

(Threadstarter)

Habe ich ausprobiert, hat leider alles auch nichts geholfen, habe das Spiel mal neu installiert, brachte auch nichts -.-

Habe mal den Steam Support angeschrieben aber da kommt gewiss eh nur irgendnen Standardtext

Gesperrt

Habe mal den Steam Support angeschrieben aber da kommt gewiss eh nur irgendnen Standardtext
    ...und der wird sein: Wir sind für dieses Produkt nicht zuständig. Bitte wenden Sie sich an den Support von Infinity Ward.

Damit haben sie nicht ganz Unrecht ;-)

Berichte, was sich ergeben hat. Könnte für andere User interessant sein.

Mitglied Avatar von Hanfblatt93

grad das gefunden:

Hallo Leute ^^

Ich denke mal ein paar von euch (mich eingeschlossen!) stört es das die Grafik von Modern Warfare 3 so verschwommen ist.
    In der config.cfg kann man einen netten Befehl editieren der das Spiel um einiges schärft (Modern Warfare 2 Niveau).
    Dieser lautet: seta r_imageQuality
    Standard ist er auf "1" gestellt. Wenn man Ihn allerdings auf "4" stellt erhält man ein gestochen scharfes Bild und man erkennt dann jeden seiner Feinde ohne 3x hinsehen zu müssen.

Bevor jetzt wieder die große Debatte aufkommt (und wie wird aufkommen), ich hab den Befehl auch geändert. Ob nun etwaige veränderungen an der config.cfg erlaubt sind oder nicht, bleibt noch abzuwarten! Ich riskier es einfach mal...

vllt hilfts.

Gesperrt

Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass Änderungen an der config verboten sein sollen. Die ist doch extra dafür da, dass man seine Einstellungen reinschreibt oô

Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass das Bild unscharf sein soll. Habs aber schon länger nicht mehr gespielt. Werds die Tage mal ausprobieren und gucken, ob die Umstellung was verändert.

Vor solchen Änderungen sollte man die config-Datei natürlich sichern, falls was schiefgeht.

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo, danke für eure Antworten

Wie gesagt funktioniert das mit der config.cfg datei nicht, habe ja schon im Startpost geschrieben dass es nicht funktioniert hat -.-

Naja mal gucken was ich von Activision für ne Antwort bekomme, wahrscheinlich sowas tolles wie ich soll das Spiel neu installieren oder Antialiasing anschalten -.-

Gesperrt

Naja mal gucken was ich von Activision für ne Antwort bekomme, wahrscheinlich sowas tolles wie ich soll das Spiel neu installieren oder Antialiasing anschalten -.-
    Liefere ihnen so viele Details, wie es geht (Screenshots vom Spiel, den Einstellungen, deine Hardware), und du wirst so genaue Antworten wie möglich bekommen.

Bei Steam steht als Publisher tatsächlich Infinity Ward. Meine, dass Activision irgendwann ausgestiegen ist... Aber das wirste wohl rausfinden.
    Obwohl.... Hier gibts nen Support-Bereich ;-)

Mitglied

(Threadstarter)

Hey, sorry dass ich hier so lang nicht reingeschrieben habe aber ich hatte viel zu tun in den letzten Tagen.

Dein Link von Callofduty.com verweist dann an den Activision Support,diesen habe ich am 21.1. angeschrieben mit einer sehr genauen ( so wie hier) Problembeschreibung, leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten -.-

Sonst jemand hier der Rat weiß?

Gesperrt

Hab mit dem Support noch nie gesprochen, kann darum nicht soo viel dazu sagen. Hast du denn ne Mail zurückbekommen "Anfrage erhalten" oder "Ticket eröffnet" oder sowas?
    Wenn du schon so lang wartest, würde ich glaube ich mal nochmal hinschreiben...

Mitglied

(Threadstarter)

Ja habe ich bekommen aber bis jetzt halt noch keine Antwort, naja ich schreib gleich nochmal hin

Echt ärgerlich wenn irgendwo Probleme auftreten die es sonst so gut wie nie gibt und die sich auch kaum lösen lassen -.-

Mitglied

(Threadstarter)

so hab grade mal geschrieben ob meine anfrage schon gelesen wurde und wann ich eine antwort kriege

Gesperrt

(Edit-Button benutzen )
    Du könntest auch nochmal den nVidia-Support anschreiben. Mit denen habe ich bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht...

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte