Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied Avatar von Keltz

Standard Fernstudium Elektrotechnik

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Fernstudium zu beginnen. Ich habe schon einmal studiert und könnte mir einen Matheschein anrechnen lassen. Nur weiß ich nicht, ob ich dort wertvolle Theorie verpassen könnte, da der Matheschein aus einem ganz anderen Studium (Biologie) kommt.

Hat da jemand Erfahrung drin und kann mir sagen ob der erste Kurs essentiell fürs Studium sein kann?

LG

Mitglied

Standard Re: Fernstudium Elektrotechnik

Bist du dir sicher, dass du dir den Matheschein von Bio anrechnen lassen kannst?
    Die Mathematik bei Elektrotechnik geht weit über das hinaus, was Biologen brauchen. Kann mir nicht vorstellen, dass dein Schein als Mathe I für E-Techniker angerechnet wird.
    Es werden ja die Inhalte der Vorlesung, Übungsblätter evtl. die Klausur bei der Anrechnung vom zuständigen Professor überprüft. Sollte er dir den Schein anrechnen, so kannst du davon ausgehen, dass ihr zumindest im groben das Gleiche gemacht habt, somit solltest du nichts verpassen.
    Je nachdem wie alt dein Schein ist und wie präsent dir noch der Stoff ist, wäre es vielleicht ratsam den Matheschein für E-Techniker doch zu machen, da sie ja nicht nur Mathe I+II haben sondern meist Mathe I-IV, und da wäre es besser die Grundlagen sehr gut draufzuhaben.

Mitglied Avatar von flooooorian

Dass du einen Schein bereits hast heißt ja nicht, dass du nicht trotzdem einfach die Kursinhalte des "richtigen" Scheins mitverfolgst und ggf. noch mal Sachen aufarbeitest.
    Mathe 1 beinhaltet schon Sachen, die auch für andere Kurse existenziell wichtig sind, Ableiten, Integrieren, Lineare Algebra, sowas eben. Die übrigen Sachen (Folgen/Reihen, Beweisverfahren, etc) sind vor allem für folgende Mathe-Vorlesungen von Bedeutung.

... Natürlich vorausgesetzt, dass du deinen Mathe-Schein anerkannt bekommst. Wie der Vorposter schon schrieb hängt das einzig und allein vom Professor ab.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich dachte Mathe I = Mathe I. Hätt ja sein können

Ich bekomme demnächst meine alte Leistungsübersicht per Post und dann werd ich mal an der Wilhelm Büchner Hochschule nachfragen. Mal sehen was sich dann weiteres ergibt.

ex-Moderator

Mathe I-IV gibt es nur an der Uni, an einer FH hast du nur Mathe I und Mathe II (Ingenieurmathematik).

Stell dir auch die Frage ob ein Vollzeitstudium nicht sinnvoller wäre, Fernstudium kann man bei seichten Sachen ala Wirtschaftswissenschaften oder sozialen Studiengängen problemlos machen, bei einem technischen Studiengang ist das allein schon aufgrund des Arbeitsaufwandes eine ganz andere Liga.

Mitglied Avatar von Mihael

Nun, ich studiere etwas ähnliches und kenne ausreichend Biologen: Falls deine Matheprüfung angerechnet wird hast du spätestens bei Signalverarbeitungsfächern ein Problem. Zumindest hierzulande ist Biologie Mathematik eher geschenkt.
    Zum Fernstudium: kommt auf deinen Typ an. Wenn du ein unermüdlich selbstmotivierender "Gernelerner" bist wirst du zurecht kommen. Wenn du ständig einen gewissen Tritt in den Hintern brauchst um das Buch aufzuschlagen bist du bei einem Vollzeitstudium mit persönlichem Kontakt zu Kollegen besser aufgehoben (da motiviert man sich auch gegenseitig).
    Behalte im Hinterkopf dass das Elektrotechnikstudium eines der schwierigsten Studien ist. Ich kenne genügend durchaus intelligente und fleißige Leute die trotzdem den Hut nehmen mussten.

ex-Moderator

Auf der anderen Seite muss er dann halt einfach alles wiederholen (er kann imho die Vorlesungen ja genauso besuchen) und sich gleich mit Fourier und Laplace für das 2. Semester beschäftigen, denn du wirst kaum M2 haben.

Mitglied

(Threadstarter)

Fernstudium will ich ja machen, da ich meinen Beruf weiter ausüben möchte und auf die Einnahmequelle nicht verzichten will/kann.

Wir würden auch mit mehreren sogar gemeinsam aus einem Lehrjahr anfangen, sodass wir uns gegenseitig motivieren könnten, wenn einer mal nen Hänger hat

Mitglied

Fernstudium ist anstrengend

10.