-
16. 01. 2013, 10:24 #1
2012 über 100 Millionen legale Musikdownloads in Deutschland
Im Jahr 2012 wurden in Deutschland mehr als hundert Millionen Musiktitel aus dem Internet legal heruntergeladen – dies teilt der Bundesverband Musikindustrie in einer aktuellen Pressemeldung mit. Dieser Rekord ist unter anderem den Online-Anbietern zu verdanken, welche sich in den letzten Jahren zunehmend um Nutzerfreundlichkeit und Attraktivität bemühen.
zur News
-
16. 01. 2013, 10:40 #2Mitglied
-
16. 01. 2013, 10:52 #3guess what?
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Re: 2012 über 100 Millionen legale Musikdownloads in Deutschland
Ihr meint wohl Interesse der Musikindustrie. Torrentfreak hat erst vor kurzem einen interessanten Artikel zu diese Thema rausgebracht, bei dem behauptet wird dass nur 6% des Einkommens eines Musikers durch Musikverkäufe finanziert wird.sich des Interesses seitens der Künstler bewusst sei, ihr geistiges Eigentum zu schützen.
Soviel zum Thema "Mit Raubkopien treibt ihr die armen Künstler in den Ruin!!!11", bei dieser Sache ist die Industrie selbst der Übeltäter.
-
16. 01. 2013, 11:22 #4Mitglied
Da scheint etwas dran zu sein. Denn dieser Autor schreibt davon, dass pro verkaufter CD/mp3 lediglich 4% des Erlöses an den Künstler fließen.
-
16. 01. 2013, 12:19 #5
Ich bin selber überrascht, wie viel Musik ich tatsächlich letztes Jahr gekauft habe. Alleine bei den ganzen "Pay what you want"-bundles, wo es immer die Soundtracks der Spiele dabeigibt, oder mal 2 Indie Alben, zu ner coolen Serie. Da sind alleine bei mir bestimmt 250 Titel zusammen gekommen. Die würde ich aber nie hören, da sie mir mit nachgeschmissen wurden. Sogar bei Steam gibt es jetzt die Soundtracks dazu.
Manchmal finde ich das auch cool, aber ich kaufe mir da eher eines, was mir gefällt, ansonsten online Radio.
-
16. 01. 2013, 18:08 #6
was macht denn jetzt die unterbezahlte musik industrie? jetzt haben se ja gar nichts mehr zu meckern... aber da wird sich bestimmt noch was finden lassen, die armen pfeifen ja auf dem letzten loch und müssen sich von 5minuten terrine ausm lidl ernähren.
-
16. 01. 2013, 18:12 #7
um ehrlich zu sein, wen wundert es?!
wenigstens beginnt die musikindustrie langsam zu begreifen, dass sie sich da anpassen muss um weiter geld zu verdienen...
die abteilung film und tv ist ja immer noch nicht so weit
-
16. 01. 2013, 20:18 #8Mitglied
115Mio Downloads, geht man nun von 99cent im schnitt aus sind 113,850mio € macht 92,219mio € ohne Mehrwertsteuer.
Denke wenn man ein paar euro im monat verlangen würde um downloads einfach legal zu machen hätte die wirtschaft mehr verdient. Habe gerade keine lust raus zusuchen wieviele internet anschlüße es gibt aber werden wohl bestimmt schon 15mio sein in deutschland mit handys locker 30mio. das wären dann selbst bei 50cent im monat mehr einnahmen als sie legal bekommen hätten.
Nun muss man natürlich noch einrechnen wieviel die legal online eingenommen haben und davon die werbung und server kosten usw der legalen seiten abziehen. Aber aber man wird wohl kaum auf beträge von über 3€ im monat kommen.
-
16. 01. 2013, 20:50 #9Mitglied
Mathe 6 - setzen!
Ohne Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer gibt es eh nicht) wären es rund 95,62 Millionen €.
Fehlt nur noch, dass jetzt einer der netten Raubkopierer hier wieder auf schlägt und illegale Downloads als legitim ansieht - schließlich ist der Verlust ja gar nicht so groß mit seinen 4-6 Prozent.
Ozil in Nr. 6 ist ja schon nah dran.
-
16. 01. 2013, 21:38 #10Mitglied
Naja das die Verkaufzahlen sinken wundert mich nicht.
Wenn man sich die Dynamik von aktuellen CDs mal genauer anschaut kann man das eigentlich nur Boykotieren. Hauptsache Laut der Klang bleibt auf der Strecke (Loudness War). Nicht umsonst steigen die Verkaufzahlen der guten alten Schallplatte wieder, da die CDs bzw. Mp3s einfach nicht zu ertragen sind (Digitales Clipping). Hinzu kommt das die Industrie nicht konsequent ist. Aktuell sind wir bei einer DR (Dynamic Range) von 3-5 db. Das geht noch Lauter !!!
.
Eigentlich müsste man für das was die Musikindustrie abliefert Schmerzensgeld kriegen.
-
16. 01. 2013, 22:58 #11Mitglied
Wollte gerade sagen, insofern major Künstler dadurch gerecht entlohnt werden finde ich dem gut, insofern man mit legalen downloads aber die industrie unterstützt ist jeder legale download einer zuviel, meine meinung
-
16. 01. 2013, 23:38 #12Mitglied
War ja klar das einer wieder die Fakten fehlinterpretiert weil er es nicht besser weiß, der Autor des verlinkten Artikels gehört da ebenfalls dazu. Nehmen wir mal das CD Album ... der GEMA Anteil geht ungeachtet des Verteilungsschlüssels direkt an den Künstler (wenn dieser auch Urheber ist und nicht nur Interpret) denn der Verteilungsschlüssel greift nur dort wo keine klare Zuordnung von Einnahmen stattfindet, also überall dort wo pauschal abkassiert wird (Pauschalabgaben, kleine Radiostationen und die meisten kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen mit Konservenmusik). Hersteller/Produzent ist genauso quatsch wenn der Künstler auch der Urheber ist, dann ist er das nämlich auch. Rechnet man das alles zusammen kommt man auf einen Betrag von 2,10 EUR (14%) für den Künstler und das ist auch realistisch. So um die 2 EUR ist so ziemlich der durchschnitt, wer einen Namen hat kann durchaus mehr bekommen. Diese 4% sind nur dann realistisch wenn der Künstler lediglich Interpret ist, sich also die Songs schreiben und produzieren/liefern lässt wärend er nur seine Stimme/Namen beisteuert. Wenn man jetzt noch weiß das der Händlerabgabepreis (also das was ein Label bekommt) bei um die 5-6 Eur liegt wird klar das der größte Teil des Betrages (15 EUR) im Einzelhandel liegenbleibt.
Je nachdem was der Künstler vertraglich vereinbart hat bzgl. Kosten für Promo/Video usw. kann sich das selbstverständlich auch auf den Betrag auswirken. Allerdings ist die pauschale Aussage mit den 4% Humbug ...Geändert von 859638419372324 (16. 01. 2013 um 23:45 Uhr)
-

mehr lesen...

Apple gibt Zeitplan für WWDC...
Gestern, 20:28 in gulli:news