Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    2
    NewsPresso
    2 (Talent)
    Danksagungen
    3

    Standard Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    Das kontaktlose Zahlen mit Bankomatkarten für Beträge bis 25 Euro wird in Österreich ab März eingeführt. Die Technologie dahinter heißt near field communication; durch eine eingebaute „Antenne“ kann die Karte mit dem Terminal auch ohne Kontakt kommunizieren. Die Umstellung kostet Geld, doch man will die Konsumenten zum bargeldlosen Bezahlen animieren.

    zur News

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    875
    Danksagungen
    11

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    Das klingt aber arg unsicher.
    Wäre die Grenze bei 25 Euro, z.B. pro Tag, so wäre sie zwar sicherer aber auch unpraktischer und im Grunde nur eine wiederverwendbare Paysafecard oder Kreditkarte mit Nutzgrenzen. Ich sehe keinen Vorteil, dafür aber Nachteile, in der Karte.
    Schon um einiges besser ist da die Technik, mit dem Handy zu bezahlen. Netter Nebeneffekt ist, dass man nicht noch eine weitere Rechnungsquelle hat und es ist sicherer.

  3. #3
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    Ich hoffe, wenn das auch in Deutschland kommt, wird man die Möglichkeit haben, auf diese Option zu verzichten, denn mir persönlich ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass mit meiner Karte auch ohne Pin-Eingabe bzw. Unterschrift bezahlt werden kann.
    Ich sehe in dieser Technik auch keine wirklichen Vorteile. Ich zahle zwar fast alles mit Karte, aber die Karte einzuschieben und meine Pin einzutippen, habe ich noch nie als zu aufwendig empfunden. Genau genommen empfinde ich die momentane Technik schon im Vergleich zu Bargeldzahlung als praktischer, allein schon, weil ich Bargeld ja zuerst einmal am Automaten abheben muss, bevor ich damit einkaufen kann, während ich meine EC-Karte immer dabei habe...

    Um wirklich das bargeldlose Zahlen attraktiver zu machen, wäre es mmn. sinnvoller das aktuelle Gebührensystem so zu überarbeiten, dass es sich auch für kleinere Läden lohnt, diese Option anzubieten und generell auch kleinere Beträge für den Verkäufer unproblematischer sind, denn ich kenne einige Läden, die erst ab 5€ oder ab 10€ Kartenzahlung anbieten, weil ihnen sonst die Gebühren zu teuer sind.

  4. #4
    Mitglied Avatar von weTTexFry
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    252
    Danksagungen
    11

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    Zitat Zitat von Chibo Beitrag anzeigen
    [...] dass mit meiner Karte auch ohne Pin-Eingabe bzw. Unterschrift bezahlt werden kann. [...]
    Schon einmal etwas von Quick gehört?

    Wenn ich ehrlich bin halte ich auch nichts von den NFC Karten. Insbesondere wenn man, so wie ich es aus diesem Artikel herausgelesen habe, direkt von meinem Konto Geld abheben kann. Wenn es jedoch ein Ersatz für Quick ist, also ein Bereich auf der Karte, der explizit aufgeladen werden muss, könnte ich mich damit anfreunden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Darkler
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.155
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    Also bei meiner Karte der Hamburger Sparkasse ist es so, dass ich das Guthaben für NFC zunächst einmal auf die Karte laden muss, damit dieser Betrag zur Verfügung steht.

  6. #6
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    @weTTexFry: Also von Quick habe ich noch nichts gehört, aber ich vermute mal, du meinst so etwas wie Geldkarte, also Guthaben, das man auf die Karte aufladen kann und damit zum Beispiel am Zigarettenautomat bezahlen kann?

    Aber wie gesagt, wenn man selbst entscheiden kann, ob man NFC benutzt, was ja bei vorheriger Aufladung der Fall wäre, habe ich damit prinzipiell kein Problem, aber ich würde es wahrscheinlich trotzdem nicht nutzen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    Ich verstehe nicht warum hier jeder diese Art der Bezahlung kategorisch ablehnt.
    In Australien ist diese Art der Bezahlung bereits fest intigriert. Und generell ist das
    Bargeldlose bezahlen dort drüben uns hier in Deutschland weit vorraus.
    Bei mir ging es zum Ende soweit das ich kaum noch Bargeld bei mir hatte und stattdessen jeden Betrag mit Karte gezahlt habe und dann werden die kontaktlosen
    Terminals wirklich praktisch die neuen Geräte sind so schnell das ich innerhalb einer
    Sekunde bezahlt hatte.
    Deutschland ist was das angeht so langsam für einen kleinen Einkauf brauche ich hier sicher 3 mal so lange wie dort.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    Oh das ist aber auch gefährlich Leute!

    Wenn jetzt zum normalen Kartezahlen und evtl. schon bestehender Kreditkarte, Paypalkonto, etc. noch eine Bezahlmöglichkeit besteht wird es m.E. immer aufwändiger seine Finanzen auch im Blick zu behalten.

    So bequem das Ganze auch wär, erstmal ohne mich

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    875
    Danksagungen
    11

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    @chrisch3: Eben weil es so einfach ist, sind wir dagegen. Wenn keine PIN notwendig ist, kann jeder mit der Karte bezahlen, der die Karte "findet". Mal abgesehen von der leidenden Übersichtlichkeit über die eigenen Finanzen und dem psychologischen Aspekt des gefühlten Wertverlusts.
    Ich zahle auch ausser an Imbissbuden nur mit Karte und empfinde es als einfach und schnell, trotz der PIN. Ich habe auch schon an verschiedenen Orten mit Bezahlungsmethoden ohne PIN Erfahrung gemacht und bisher keinen merklichen Zeitgewinn dabei feststellen können. Es ist im Grunde nur unsicherer.

  10. #10
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    Zitat Zitat von chrisch3 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum hier jeder diese Art der Bezahlung kategorisch ablehnt...
    So wie einige Menschen ihre Festplatten mit Truecrypt verschlüsseln, möchten andere Menschen eben nicht, dass die Bank weiß, was man mit seinem Geld anstellt.

    Mir persönlich ist das ein bischen zu simpel und unübersichtlich, abgesehen vom Wertverlust.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    1.856
    Danksagungen
    42

    Standard Re: Österreich: NFC-Bankomatkarte kommt im März

    Und natürlich muss man jetzt schnell eine alternative Technik verbreiten (die vermutlich genau wie "Quick" keiner nutzen wird) um zu verhindern dass man praktisch mit dem Mobiltelefon bezahlen kann?

  12.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •