Ergebnis 1 bis 12 von 12
    ex-Moderator Avatar von epiphora

Standard Suche App: Bildschirmsperre nur aktivieren, wenn ich unterwegs bin

Ich hatte neulich eine Idee, die mir ein bisschen Arbeit bei der Bedienung des Smartphones abnehmen würde. Ich weiß aber nicht, ob das eventuell ein bisschen zu utopisch ist.

Ich habe meine Bildschirmsperre so eingestellt, dass sie sich automatisch 10 Sekunden nach StandBy einschaltet. Unterwegs ist das super, zu Hause allerdings doof, vor allem, wenn ich irgendwelche Gruppenkonversation verfolge. Da erhalte ich unter Umständen jede Minute eine Nachricht und muss den Bildschirm jedes mal entsperren, bevor ich lesen kann.

Daher kam folgender Wunsch auf: Solange ich im heimischen WLAN bin, soll sich mein Bildschirm nicht sperren. Gibt es eine Einstellung oder eine App, mit der sich das realisieren lässt?

Danke im Voraus!

Mitglied Avatar von Dorfdisko

Standard Re: Suche App: Bildschirmsperre nur aktivieren, wenn ich unterwegs bin

Mit Tasker kannst du das machen.
    allerdings gibt es gerade beim Lock-Screen das Problem, dass diese Einstellung manchmal einfach nicht mehr geht, bis man Tasker oder den Task oder das Fon neu startet.
    Aber grundsätzlich geht das schon und funktioniert auch, wenn auch manchmal nicht durchgehend.

Mitglied

Zusätzlich zu Tasker scheint es auch noch diese App zu geben, die das können soll: Unlock with WiFi.
    Aber wenn man die anderen Funktionen von Tasker nutzen würde, würde ich für 2€ mehr eher Tasker kaufen. Die andere App ist etwas teuer, für die Funktionalität.
    Mal gucken ob ich noch was kostenloses finde.

Edit: Für Tasker scheint man dafür ein zusätzliches Plugin und root-Zugriff brauchen, wenn man diesem Post glauben darf. Scheint dann wohl, eine veraltete Info zu sein, siehe die beiden Posts unter dem hier.
    Geändert von CrossFir3 (17. 01. 2013 um 13:14 Uhr) Grund: Link korrigiert

ex-Moderator

(Threadstarter)

Ich teste gerade Tasker, das scheint gut zu funktionieren. Habe ein wenig gebraucht, um mich in die Funktionsweise hereinzufinden und zu verstehen, dass man erst starten kann, wenn man das Profil per Klick auf das grüne Häkchen gespeichert hat.

Ich gucke mal, ob mich die siebentägige Testversion zufriedenstellt.

Danke für den tollen Tipp.

@ epiphora
    Ja, mit Tasker kann man schon viel machen.
    Ich kann den Kauf empfehlen, man kann da sehr viel automatisieren.

Zitat Zitat von CrossFir3 Beitrag anzeigen
    Edit: Für Tasker scheint man dafür ein zusätzliches Plugin und root-Zugriff brauchen, wenn man diesem Post glauben darf.
    Dein Link geht zum einen nicht, zum anderen kann ich mir denken, dass du mit dem Plugin Secure Settings meinst.
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich sowohl mit Secure Settings als auch ohne die Funktion hin bekomme, wie oben geschildert.
    Also, es klappt auch ohne und sowohl mit wie ohne funktioniert der Task manchmal einfach nicht bzw. deaktiviert sich.

Ob Root nötig ist, weiß ich nicht, ich kann es nur unter Root testen.

ex-Moderator

(Threadstarter)

Für mein Vorhaben war kein Root erforderlich.

ex-Moderator Avatar von DanVanDamn

https://play.google.com/store/apps/d...om.kebab.Llama

Kann das auch, ist kleiner und kostenlos.

Mitglied

Danke für den letzten Beitrag. Genau was ich gesucht habe

ex-Moderator

(Threadstarter)

Tasker habe ich erst mal deaktiviert, weil es wirklich nicht fehlerfrei funktioniert hat, wie Du schon sagtest, Dorfdisko.

Im Moment teste ich Llama, das sieht ja ziemlich identisch dazu aus, auch wenn es anscheinend ursprünglich nur für Klingelton(lautstärke) und Vibrationseinstellungen vorgesehen war. Ich bin gespannt.

Danke auch Dir für den Tipp, Dan.

Mit Llama hatte ich das selbe Problem wie mit Tasker.
    Und ich hab auch nach weiteren Alternativen gesucht, aber keine gefunden, die das Problem nicht auch hatten.
    Weil ich Tasker auch für andere Tasks nutze, bin ich dabei geblieben und lebe damit.

Ich glaube, das Problem liegt an Android selbst. Irgend eine Sicherheitseinstellung.

Mitglied Avatar von Jaine

Habt ihr mal bei Android unter Einstellungen -> Sicherheit -> Geräteadministratoren Llama zugelassen.
    Damit erlaubt man der App: "Passwort zum Entsperren des Displays ändern" und "Display sperren".
    Keine Ahnung ob das Einfluss auf das Ändern der Displaysperre hat oder Llama nur erlaubt das Display auszuschalten und damit zu sperren.

Ich habe auch eine Zeit lang die Displaysperre mit Llama umgeschaltet und das hat eigentlich problemlos funktioniert, auch wenn in der App selbst auf Probleme hingewiesen wird.

ex-Moderator Avatar von godlike
    Goldmedaille
    1
    Silbermedaille
    1

Besser spät als nie

My Profiles kann genau das was du möchtest. Du legst dir verschiedene Profile an (z.B. Home, Draußen, Arbeit usw.) und legst in den Profilen dann fest wie sich dein Handy verhalten soll. Z.B. "nur Vibrationsalarm", "kein WiFi" oder eben "keine Displaysperre". Zusätzlich kann man den Profilen noch Regeln zuweisen. Über "Orte" oder/und "Zeiten" werden dann die Profile gewechselt. Da coole ist das man die Orte per Funkzellen und/oder GPS bestimmen kann.

Ich habe lasse z.B. bei der Funkzelle meiner Arbeitsstelle + in den Zeiten 8:00 bis 17:00 das Profil Arbeit aktivieren. Komme ich nach Hause wird "Home" aktiv, mein WiFi geht an usw.

Einziges Manko ist das es 1,39€ kostet. Ne Funktion um GPS per Profil zu deaktivieren habe ich bisher auch vergebens gesucht.

Finde ich persönlich einfacher zu bedienen wie Llama.

Gruß godlike

13.