Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Question Virtual Dub - Audio Convert Error - WIESO ?!?

Hallo liebe Spezialisten

folgendes Problem, wodurch ich schon total am verzweiflen bin .... :

Ich möchte mit Virtual Dub ein von mir selbst aufgenommenes Fraps-Video verkleinern. Habe bischen schon im Inet rumgschaut, mich schlau gemacht und u.a. paar Codecs runtergeladen; konkret: Lame Codec..

Nun stelle ich über "Full Processing Mode" bei "Compression" meine Audiorate bei für MPEG Layer-3, beispielsweise 192kBit/s, 48.000Hz, Stereo (24KB/s) ein. Wenn ich nun das Video inkl. Ton verkleinern möchte (Save as AVI), kommt aus mir unerklärlichen Gründen folgende Fehlermeldung (Bild unter folgendem Link

http://www.multipic.de/images/2013/01/17/Z5w3.png

Von den Parametern müsste doch alles passen, oder habe ich gerade einen Denk- bzw. Verständissfehler

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet

Grüße.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: Virtual Dub - Audio Convert Error - WIESO ?!?

Zitat Zitat von lil_boosie Beitrag anzeigen
    Nun stelle ich über "Full Processing Mode" bei "Compression" meine Audiorate bei für MPEG Layer-3, beispielsweise 192kBit/s, 48.000Hz, Stereo (24KB/s) ein.
    ... und laut Screenshot hat deine Quelldatei eine Abtastrate von 192.000Hz !

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, die Quelldatei ist doch größer als die "End-Datei"
    192.000 > 48.000

Mathematisch betrachtet passt es doch, und logisch doch auch, oder nicht ;-)

Ich steh echt auf'n Schlauch :-(

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von lil_boosie Beitrag anzeigen
    Ja, die Quelldatei ist doch größer als die "End-Datei"
    192.000 > 48.000
    Darum geht es doch nicht - die Abtastrate ist außerdem NICHT gleichbedeutend mit der Bitrate :

http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bitrate

Es geht darum, dass der Encoder eine Quell-Datei mit 48kHz erwartet, du ihm aber eine mit 192kHz lieferst. Da er selbst KEIN Resampling beherrscht, weigert er sich selbstverständlich das ganze zu Encodieren.

Du müsstest in VirtualDub den Resample-Filter für Audio hinzufügen und ihn auf 48kHz Ausgabe-Samplerate einstellen.

EDIT:
    Falls du dich fragst, wie das bei VirtualDub mit den Audio-Filtern geht - ich hab noch nie die Audio-Filter von VirtualDub benutzt . Aber das dürfte so ähnlich wie bei GraphEdit funktionieren. Sprich:
    • du aktivierst die Audio-Filter-Optionen per "Audio" -> "Use advanced filtering"
    • dann gehst du auf "Audio" -> "Filters"
    • über den Button "Add" fügst du aus der Filter-Liste hinzu:
      • input
      • resample
      • output
    • dann verbindest du das "input" Kästchen mit dem "resample" Kästchen... und das "resample" Kästchen mit dem "output" Kästchen ( => indem du auf die Ausbuchtungen der Kästchen klickst und die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst du eine Verbindung in Form eines Pfeils ziehen):
    • zuletzt einen Doppelklick auf das "resample" Kästchen und dort hinter "Target frequency" -> "48000" eingeben
    • über den Button "Test" kannst du mal reinhören, ob das Resampling-Ergebnis ordentlich und fehlerfrei klingt

Wie gesagt: ich hab die Filter nie benutzt - aber so sollte(!) es eigentlich funktionieren !
    Geändert von TomKeller (21. 01. 2013 um 02:33 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Haaaaammmer!!!!! klaaaaaapt

Hat alles so gepasst, wie du es beschrieben hast

Also sorry, also entweder du bist ein Super-Profi-Informatiker (mit Schwerpunkt Audio ), oder "einfach" nur ein Hyper-schlaues-Genie

Echt hammer, vielen vielen VIELEN DANK !!!!!

Genau durch solche Leute wie dich (ohne zu schmeicheln ), sind Foren sinnvoll und einfach genial !!!! Aber wie gesagt, wenn wie in diesem Fall, die Leute einfach schlau sind und so nett einem weiter zu helfen

Nochmals vielen vielen Dank !!!! (@TomKeller)

6.