Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied

Standard Hilfe!!! apps von ein smartphone zum anderen

Hallo
    ich bekomme nächste woche ein neues smartphone
    wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt, das man die apps speichern um dann es bei den anderen zu laden?? von htc desire s zu htc one x+

danke schonmal

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Hilfe!!! apps von ein smartphone zum anderen

Blauzahn

hier extra für dich google benutzt....

guckstduhier

Mitglied Avatar von Dorfdisko

Da braucht man kein Bluetooth.
    Wenn die Apps mit dem Google-Konto verknüpft waren, also über den Play Store installiert wurden, dann einfach beim einrichten des neuen Phones das gleiche Google-Konto angeben und der Sicherung des Handys zustimmen, dann installieren sich die Apps von selbst.

Allerdings sind die dann ohne die vorgenommenen Einstellungen.
    Die könnte man aber mit Apps wie Titanium Backup oder MyBackup sichern und rüber kopieren.

deaktivierter Nutzer

hhhhmm na gut dann habe ich den TS falsch vestanden

Catsitter Avatar von cybercat

Ich nehme für solche Zwecke die app "Appmonster"
    Mit der kann man jede App wieder in eine APK-Datei umwandeln und jederzeit neu installieren oder halt in dem Zustand auch auf ein anderes Smartphone
    kopieren und da installieren.
    Ich sicher jede App damit, falls mir in einer neueren Version die neu geforderten Berechtigungen nicht mehr zusagen.

deaktivierter Nutzer

Experte

@cybercat: Die Apps sind immer als .apk-Datei vorhanden und werden auch in garkein anderes Format überbracht?

@Topic: Falls du Rootzugriff hast kannst du alle Apps mit einem Root-Dateibrowser (ES File Explorer, Root Explorer, etc...) deiner Wahl sichern. Die .apk-Dateien sind normalerweise unter /data/app/ zu finden, dort einfach rauskopieren und auf das neue Gerät kopieren.
    Hier reicht es die Dateien auf die SD-Karte zu packen und von dort aus auszuführen.
    Ggf. musst du unter den Einstellungen "Unbekannte Quellen" zulassen (kann auch anders heißen).

Zitat Zitat von KcDaRookie Beitrag anzeigen
    @cybercat: Die Apps sind immer als .apk-Datei vorhanden und werden auch in garkein anderes Format überbracht?

Habe schon mehrere Apps wieder als apk-Datei gesichert.
    Eigentlich alles was ich auf dem Handy installiert habe.
    War jedes mal Dateiname.apk.
    Habe es schon ein paar mal gehabt das ein "Update" einer App plötzlich
    Berechtigungen haben wollte die mit der Funktion der App nichts aber auch garnichts
    zu tun hatten.
    Also App gelöscht und die Sicherungskopie statt dessen installiert.

Zitat Zitat von cybercat Beitrag anzeigen
    Habe schon mehrere Apps wieder als apk-Datei gesichert.
    Ich glaube, keiner weiß so richtig, was du damit meinst.
    Deine Apps sind immer als apk-Datei auf deinem Handy.

Ich verstehe zwar, wieso du alte Versionen sichern lässt, aber zum einrichten eines neuen Phones finde ich diese Varianten nicht wirklich klug.
    Schließlich gibt es von einer App für verschiedene Android-Versionen mitunter auch verschiedene App-Versionen. Deshalb würde ich, wie schon beschrieben, die Apps ganz einfach automatisch bei der Einrichtung vom Play Store neu installieren lassen.
    Geht im Hintergrund und kostet dich kein Zutun.

So verhindert man auch, dass eventuelle Fehler oder Fehleinstellungen einer neuen App auf das neue System mit kopiert werden.

Nachteil ist, dass man die Einstellungen dann neu vornehmen muss.
    Manchmal lasse ich von Titanium die Daten sichern und spiele sie damit wieder ein, nach dem sie aus dem Play Store automatisch installiert wurden.
    Aber oft mache ich das dann doch wieder händisch, eben, weil das System dann nicht durch eventuell korrumpierte Daten in Mitleidenschaft gezogen wird.

Weitere Nachteil ist, dass das natürlich nur mit Apps funktioniert, die man auch ursprünglich über den Play Store installiert hatte.

deaktivierter Nutzer

Experte

@cybercat: Nach wir vor: Die Dateien kommen als .apk-Datei und an denen wird nichts geändert. Die .apk ist die ausführbare Datei, quasi sowas wie eine .exe-Datei auf dem Computer.
    Die App kommt als .apk, ist nach dem installieren einen .apk, ist beim Ausführen eine .apk und wenn du sicherst bleibt es auch weiterhin eine .apk, das ist einfach das Format das genutzt wird.
    Und dafür braucht man keine zusätzliche App, die sind wie gesagt im Verzeichnis /data/app/ zu finden.

@Dorfdisko: Die .apk-Dateien beinhalten keine Einstellungen. Die Einstellungen sind unter /data/data/apk-name/ zu finden mein ich, mein Rootexplorer spinnt im Moment, kann's nicht nachgucken. Natürlich bringen neue Apps meist Bugfixes etc. mit aber mitunter wollen Apps nachdem sie erstmal sich auf dem Markt etabliert haben extrem viele Benutzerrechte die keinen Sinn machen (SMS-App die den Standort und Internet haben will etc.) und da kann ich schon verstehen, dass man gerne die alten Versionen behalten will.
    Aber wenn man Root hat, gibts ja wieder genug Tools mit denen man den Programmen die Rechte wieder entziehen kann, von daher alles cool

Ich dache die apk-Dateien werden beim "installieren" extrahiert. mit Totalcommander unter Windows kann ich den Inhalt sehen. Dachte das die auch in der Form im Handy sind.
    Da ich meins noch nicht gerootet habe kann ich nicht in den Installationsordner reinschauen.
    (Wenn ich unter Windows was installiere habe ich auch 1001 einzelne Dateien auf der Festplatte)

Zitat Zitat von KcDaRookie Beitrag anzeigen
    @Dorfdisko: Die .apk-Dateien beinhalten keine Einstellungen.
    Hab ich ja, quasi, geschrieben.
    Deshalb meinte ich ja, dass wenn man die Apps automatisch wieder installieren lässt, also nur die Apks, dann die Einstellungen erneut vornehmen muss.
    Und das kann man dann aber mit Titanium automatisieren (da kannst du ja auch nur die Daten sichern, auch ohne Apks).

Und wie ich auch schon schrieb, kann ich verstehen, warum man manchmal nicht die neueste Version aus dem Play Store haben will, wegen eventueller Berechtigungen, die sich ändern oder auch anderen Gründen.

Aber ebenfalls schrieb ich, dass es für verschiedene Handies und verschiedene Androidversionen unterschiedliche App-Versionen gibt. Da wäre es dann nicht immer ratsam, auf Gerät x gesicherte Apps dann über diese Sicherung wieder auf Gerät y einzuspielen.

12.