Ergebnis 1 bis 11 von 11
    gulli:Redaktion
    NewsPresso
    2 (Talent)

Standard Studie: Jeder zehnte Jugendliche zeigt problematisches Onlineverhalten

Eine aktuelle Studie widmete sich der Untersuchung von auffälligem Internetverhalten in Europa. Es wurden dafür 13.300 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren zu ihrem Internetgebrauch befragt, die Erhebung bezog sich auf Deutschland, Griechenland, die Niederlande, Spanien, Rumänien, Polen und Island.

zur News

Mitglied

Standard Re: Studie: Jeder zehnte Jugendliche zeigt problematisches Onlineverhalten

Die Farmaindustrie sollte dringend ein Pille zur Heilung dieser Sucht entwickeln und auf den Markt werfen! Oder wenigstens ein Substitutionsmittel (Pille für Kopfkino bevorzugt).

Mitglied

Standard Re: Studie: Jeder zehnte Jugendliche zeigt problematisches Onlineverhalten

Könnte es nicht sein das jeder zehnte jugendlicher das fehlen anderer Lebensbereiche mit dem Internet kompensiert ?

Mitglied Avatar von Jack_xDD

Ich frage mich ob die, die wenn sie mal unterwegs sind alle 10 Minuten zwanghaft auf ihr Smartphone in Facebook/WhatsApp usw. gucken auch zu der Studie gezählt wurden.

Wutbürger Avatar von ATMega8

Vielleicht hat einfach nur jeder 10 Jugendliche keinen Bock auf Komasaufen und andere "coole Aktivitäten" und Probleme, in seiner Umgebung gleichgesinnte zu finden?

In dem Alter war mein "Freundeskreis" auch fast nur online...

Mitglied

Hmm ich sehe den Aspekt anders. Ich finde den Jugendlichen wird vel zu wenig angeboten.

Der Riesenvorteil vom Internet und spielen ist schlicht und einfach, dass er kostengünstig ist ... Man kann sich mit spielen lange aufhalten, ohne unmengen an Geld ausgeben zu müssen....

Man kann heutzutage teilweise sogar schwer in Vereine gehen, wenn man Schule Uni Fahrkarten etc... kaufen muss.
    Außerdem ist der Mensch faul und bequem ... und muss sich nicht viel bewegen und kann jederzeit darauf zugreifen.

Ich mache z.B Extremsport..., nun nicht mehr ..., da ich verletzungsbedingt erst einmal pausieren muss ...

Und mir ist in meiner Verletzungsphase aufgefallen ... wenn man abends nicht unbedingt feiern gehen will, bzw. sonderlich viel Geld ausgeben will. (Ausgenommen von Freunden Filmabend etc.) gibt es nicht allzuviele alternativen ... oder sehe ich das falsch ???

Heutzutage wird das Leben fast ausschließlich aus Geld + Status bestimmt.
    Da soll sich doch keiner wundern das man sich viel mit dem Internet beschäftigt ... bzw. auffällt. Es ist Gratis + man kriegt über so ziemlich viele Dinge Infos über die man eigentlich nichts Wissen sollte :P.

Geld verdient man hauptsächlich indem man es von den anderen nimmt, man muss nur wissen wie man clever bescheisst. Geschmierte Politiker von den Lobbys, Banken mit Geldwäsche und Scheinbanken ... Kim Dotcom mit Mega ... etc ... etc....

Man muss das Übel mal an der Wurzel packken .... Bin jetzt ein wenig abgeschweift :X

Mitglied

Vielleicht ist es ja bald kein problematisches Onlineverhalten mehr. Vielleicht ist es ein, gegenwärtig, statistisch nicht- durchschnittliches OnlineVerhalten. Statistische Normen verändern sich jedoch zu Zeiten innerhalb eines kurzen Zeitraumes dauerhaft.

Die meisten die ich kenne sind viel unterwegs (mich selbst eingeschlossen). Aber im Restaurant, vor/nach dem Sport beim Umziehen, in Pausen ist es für mich mittlerweile so normal wie sich am Kopf kratzen, dass man kurz online geht. Ich denke der neue Knigge dazu ist, entweder sich mit jemandem zu unterhalten, der gerade nicht online ist, oder sich kurz im Raum umzusehen und derlei. Aber es gehört einfach dazu. Man sollte jedoch (ebenfalls aus höflichkeit) die Zeiten möglichst kurz halten. Eine Minute, eineinhalb finde ich durchaus angemessen.
    Wenn ich all die kleinen, kurzen online- Zeiten zusammenfasse, bin ich sehr wahrscheinlich auch "zu oft" im Internet. Dennoch würde ich mich ganz und gar nicht als den blassen- ständig daheim- sitzenden Nerd bezeichnen.
    Das diese Entwicklung nicht nur auf mich und den Kreis mir bekannter Menschen zutrifft wird daran offenbar, das die Verkaufszahlen, von immobilien Desktopsystemen rückläufig ist. Internet wird immer mehr genutzt, ja. Aber es wird immer mehr in einem Leben benutzt, das als statistisch, funktionell und Ethisch "Normal" gelten kann.

Das Internet in seiner jetzigen Form ist wie die Erfindung des Buchdrucks. Die Folgen und Entwicklungen sind tatsächlich kaum abzusehen. Bis zum Jahr 2020 werden sehr viele Geräte im Alltag online sein (Heizung, Kühlschrank etc), da kann man doch nicht verlangen, dass jmd, aus Höflichkeit in eine kalte Wohnung nach Hause kommt, obwohl er innerhalb einer Minute alle für ihn notwendigen Heizungen über das Phone aktivieren könnte.

B©®ZED! Avatar von godlike
    Goldmedaille
    1

Ach, sobald man mal älter wird, arbeiten muss, regelt sich das doch von alleine. Früher hatte ich Zeit, da hab ich auch jeden Tag 3 Stunden gedaddelt, heutzutage komme ich in 2 Monaten auf diese Zeitdauer. Im Sommer eher in 5 Monaten.

PS: Ich finde man hat auch ein Problem wenn man alle 60 Minuten bei Facebook schauen muss was andere gerade tolles zu sagen haben. Finde ich übertrieben. Aber gut, vielleicht bin ich auch schon zu alt und falle durch das Raster

Mitglied

Zitat Zitat von godlike Beitrag anzeigen
    PS: Ich finde man hat auch ein Problem wenn man alle 60 Minuten bei Facebook schauen muss was andere gerade tolles zu sagen haben.
    Wirklich eine komisch zu lesende Kritik, wenn man deinen Kommentar Output so sieht.

nciht ist nicht richtig.. Avatar von n87

Zweieinhalb Beiträge am Tag ist nicht viel.

B©®ZED! Avatar von godlike
    Goldmedaille
    1

Zumal ich meist nur während der Arbeit was schreibe. Wenn ich kurz den Kopf frei bekommen will. Daheim surf ich nie hier her. Und in meinem Urlaub erst recht nicht

Außerdem kann man das g:b und Facebook nicht vergleichen. Mach doch mal so ein Thema auf und schau was passiert: "Mist, der Kaffee ist jetzt kalt!11elf"

12.