Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 71
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard O2 liefert Mobiltelefone künftig ohne Ladegerät aus

O2 möchte künftig beim Vertrieb von Mobiltelefonen auf das Beifügen von Ladegeräten verzichten. Dies gab der britische Mobilfunkkonzern vergangenen Freitag bekannt. Diese Entscheidung führt das Unternehmen auf die Überlegung zurück, dass die meisten Kunden bereits über Ladekabel verfügen und keine weiteren benötigen. Ein im September 2012 gestartetes Pilotprojekt habe diesen Gedanken bekräftigt.

zur News

Mitglied Avatar von flooooorian

Standard Re: O2 liefert Mobiltelefone künftig ohne Ladegerät aus

Ist das jetzt der Ausgleich dafür, dass O2 auch kaum/keine subventionierten Handys mehr hat? Wer da einen teuren Vertrag abschließt und für das Handy trotzdem den Listenpreis zahlt merkt eh nix mehr, da kann man dann auch ruhig das Kabel weglassen.

Gesperrt Avatar von cokeZ
    NewsPresso
    4 (Könner)

Nein ich habe kein Loch im Kopf, danke

Und warum 50€?

Wenn ich ein Samsung Handy habe, dann will ich auch das passende, originale, Samsung Ladegeraet.

Und 50€ war ein fiktiver Wert, aber die "Originalen" haben nunmal einen hoeheren Preis

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Originale Ladegerät ???

Das ist ein 0-8-15 Standart 230v~ auf usb Steckadapter.

Da kannste für die Hälfte des Preises einen kaufen der mehr strom liefert,und den Akku schneller läd.
    Und sowas Kauft man einmal und hat es für alle geräte.

Diese billigen 800mA dinger die bei den Handys dabei sind kannst du vergessen.

ex-Moderator

Man könnte 5€ billigere Handys anbieten bei denen das dann nicht dabei ist. Denkste, es wird der gleiche Preis verlangt und viele freuen sich darüber und begrüßen es dass ein Unternehmen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes seine Gewinne maximiert.

Lassen die nur das Ladegerät weg oder auch das Datenkabel?

PS: 50€ für ein Ladegerät? Die Dinger gibt es zu einem einstelligen Betrag, wer 50€ bezahlt ist selber schuld.

Catsitter Avatar von cybercat

Ich habe hier 2 Samsung-Geräte im Einsatz.
    Ein Smartphone Galaxy S3 und ein GalaxyTab2.
    Beide Geräte hatten ein Netzteil mit USB-Anschluss dabei. Das S3 mit 1A und das Tab mit 2A.
    Nehme ich das Netzteil vom Tab für das S3, raucht es mir ab.
    Auch wenn quasi alle denselben Anschluss haben, haben die unterschiedliche Ladeströme.
    Solange die Netzteile nicht alle identische Ladeströme haben, ist es für mich kein einheitlicher Standard
    Samsung hat dem S2 sogar nur ein Ladegerät mit 700mA spendiert.

ex-Moderator

Das ohmsche Gesetz ist dir bekannt?

Das was du erzählst ist Unsinn. Nachdem diese Netzteile nicht stromgeregelt sondern spannungsgeregelt sind hast du am Ausgang eine Spannung von 5V (+-10%), der Strom wird durch das Endgerät bestimmt.

Gesperrt

Und genau deswegen sag ich ordentliches Netzteil, und nicht China USB Wandadapter im 20er Pack für 15$(Denn da sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Teil drin die hier nichtmal zugelassen würden.)

Die Chinesen liefern für jede Preisklasse, für 2€ gibts halt keins was die Spannung so präzise liefert, dafür haben die billigen Widerstände zuviel Schwankung. Wo wir bei zu hohen USB Strömen sind, solche Probleme haben auch billige Drecksmainboards teilweise, die rösten dann halt ab und zu einen USB Stick.

Aber ich hab nochmal nachgesehen, ordentliche sind doch um die 10€ zu haben, die laden Handys mit dickem Akku schnell ohne alles andere zu killen. Wie eine gute PC USB Buchse.
    Geändert von alter_Bekannter (20. 01. 2013 um 10:55 Uhr)

Catsitter Avatar von cybercat

Zitat Zitat von rebel4life Beitrag anzeigen
    Das ohmsche Gesetz ist dir bekannt?

Das was du erzählst ist Unsinn. Nachdem diese Netzteile nicht stromgeregelt sondern spannungsgeregelt sind hast du am Ausgang eine Spannung von 5V (+-10%), der Strom wird durch das Endgerät bestimmt.
    Ich habe extra bei der Samsung-Hotline nachgefragt.
    Die raten davon ab das andere Netzteil zu nutzen.

Wer kann den sagen wie gut die Ladecontroller in den Endgeräten sind?

Mitglied Avatar von thegreenvirus

Ich verkaufe meine alten Handys oder verschenke diese, in meinem Fall wäre das irgendwie blöd wenn ich dann kein Ladegerät hätte.

ex-Moderator

Du erwartest doch nicht im Ernst dass die bei der Hotline Ahnung haben. Die sagen dass du das originale verwenden sollst weil a) sie dadurch bei der Haftung raus sind (wenn der dir sagt dass du jedes nehmen kannst was du willst und du dann Müll kaufst der z.B. 10V über ne USB Buchse rausgibt (ich kenn Hersteller die so einen Scheiss machen), dann ist natürlich danach der Ladecontroller hin) und b) verdienen sie nicht schlecht.

Ladecontroller sind Massenware. Da gibt es eigentlich im Consumermarkt bei den Geräten die du im Laden kaufen kannst nix schlechtes, wenn doch wird das durch die Gewährleistung abgedeckt.

Mitglied

Das war doch der ganze Sinn an der Standardisierung. Wenn trotzdem jeder dasselbe Netzteil mitliefert ist doch im Bezug auf die Umwelt nichts gewonnen. Klar gibt es Leute, die lassen sich lieber was schenken und werfen es dann weg, anstatt es einfach abzulehnen. Darüber reg ich mich schon lang nicht mehr auf.
    Außerdem kostet ein "Original" Netzteil von Samsung zB zwischen 5 und 10€ bei Amazon. Wer wirft da bitte 30-50€ in den Raum? Das ist einfach ein Stecker und ein Kabel

Gesperrt Avatar von cokeZ
    NewsPresso
    4 (Könner)

Ich sag es nochmal!
    Die 50€ waren in den Raum geworfen, da die Hersteller Ladegeraete teuer sind und ich nicht einsehe zB ein Samsung fuer 500€ zu kaufen, obwohl kein Ladegeraet dabei ist und man das noch zusaetzlich kaufen muss!

Und wenn uch ein Samsung hab, dann will ich auch das passende Samsung Ladegeraet und kein China oder "Noname" Crap!

Gesperrt Avatar von RedlightX
    NewsPresso
    3 (Könner)

Mal ehrlich. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass die Handys dadurch billiger verkauft werden?
    Solch ein Kabel kostet 50 Cent in der Herstellung.

Und es geht auch nicht darum, Geld zu sparen, sondern die Umwelt zu entlasten.
    Wenn ich mal bedenke, was ich alles für Kabel wegschmeißen (musste), dann kann ich den Schritt teilweise nachvollziehen.

ex-Moderator

Zitat Zitat von RedlightX Beitrag anzeigen
    Und es geht auch nicht darum, Geld zu sparen, sondern die Umwelt zu entlasten.
    Du bist ein Kunde über den sich jeder Hersteller freut. Bekommt weniger fürs gleiche Geld und findet das auch noch toll.

Natürlich kosten die Netzteile nur ein paar Cent. Aber wir sprechen hier net von 10 Netzteilen sondern Chargen im 6 stelligen Bereich.

Zitat Zitat von cybercat Beitrag anzeigen
    Ich habe extra bei der Samsung-Hotline nachgefragt.
    Die raten davon ab das andere Netzteil zu nutzen.
    Wenn die Leute von irgendwas Ahnung hätten, müssten sie auch nicht im First-Level Support von Samsung arbeiten.

Ein Netzteil mit höherer, maximaler Strom/Leistungsabgabe ist immer unkritisch.
    Hättest das Beispiel andersrum aufziehen müssen: Das Netzteil des S3 am Tab ist nicht so gut, wahrscheinlich lässt sich dieses damit im Betrieb gar nicht Laden, da der aktuelle Stromverbrauch über der Zufuhr liegt.

Finde es btw sehr amüsant, wie hier die Leute, die sich im Halbjahrestakt neue Smartphones bestellen auf einmal zu Umweltschützern werden.
    You're doing it right!

ex-Moderator

Nein, auch das gibt keine Probleme, denn dann lädt das Tablet einfach nur mit dem max. möglichen Strom des Netzteils oder hält sich schlichtweg an die USB Spezifikationen.

Und wenn das Tablet während des Ladevorgangs mehr Strom braucht als das kleine Netzteil liefert, entläd es sich trotzdem weiter. Das meinte ich. USB 2.0 liefert laut Spec ja kaum Leistung, 5V*0.5A ist nix.

ex-Moderator

Naja, dafür beherrschen die neueren Tablet ja extra einen Modus in dem der Bildschirm usw. abgeschalten wird, ob es sinnvoll ist, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage.

*

Zitat Zitat von cokeZ Beitrag anzeigen
    IUnd wenn uch ein Samsung hab, dann will ich auch das passende Samsung Ladegeraet und kein China oder "Noname" Crap!
    das ladegeraet von samsung unterscheidet sich von dem china noname crap auch nur durch den aufkleber mit dem schriftzug und dem dreifachen preis.
    bei apple ist das aehnlich, nur nehmen die den zehnfachen preis, dann glauben ihre juenger sie kaufen was wertiges.

Gesperrt Avatar von RedlightX
    NewsPresso
    3 (Könner)

Zitat Zitat von rebel4life Beitrag anzeigen
    Natürlich kosten die Netzteile nur ein paar Cent. Aber wir sprechen hier net von 10 Netzteilen sondern Chargen im 6 stelligen Bereich.
    Deswegen finde ich den Umweltaspekt nicht verkehrt

22.  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte