Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Mitglied Avatar von BabyRay

Standard Nexus 4 als Classic Konsole nutzen

Hallo zusammen,

hab bei Youtube dieses Video gesehen

Turn your Android device into a full Gaming console - Nintendo - Sega - Playstation - YouTube

Hab jemand ne Idee wie ich da nun WII Remote oder evtl. nen XBOX 360 Controller an mein Nexus 4 bekomme?

Mitglied

Standard Re: Nexus 4 als Classic Konsole nutzen

Ich bin jetzt nicht so im Thema, soweit ich aber weiß, unterstützt Nexus 4 kein USB OTG (On-The-Go). Also die Möglichkeit externe Geräte per USB anzuschließen.
    Auch wenn es sich bei den aktuellen PS3 oder XBox Controllern um kabellose Controller handelt, müssen diese bei der Kopplung zunächst per Kabel angeschlossen werden.

Darüber hinaus, musst Du Dein Smartphone vorher "rooten". Dadurch verlierst Du allerdings Deine Herstellergarantie.

Falls jemand sich genauer auskennt oder es Neuigkeiten dazu gibt, bitte posten.

bis denne
    hasenpapst

Mitglied Avatar von schgeedaa

Man benutzt eigentlich Bluetoothcontroller, dann muss man auch nicht rooten. Der USB-Anschluss fällt sowieso schon flach, weil daran ja der MHL-HDMI-Adapter angeschlossen wird.

Edit: Im Video nutzt er auch einen Bluetooth-Controller.
    Edit2: Wie man den Wii-Controller am Smatphone nutzt, wird im Video erklärt..

Mitglied

(Threadstarter)

Mein Englisch ist ein wenig eingerostet

Soweit ich das gesehen/verstanden habe geht das mit der App "WiiMote Controller" diese funzt aber nicht unter Android 4.2.1.

Deshalb hab ich gedacht das einer eine alternative App kennt

Über google findet man einige Alternativen, hier zB für den originalen PS3 Controller

Mitglied

Ei Bub....ja...Bluetooth, ist schon klar, aber zum Anlernen/Erkennen USB. Nicht umsonst wird in der Beschreibung angegeben:

*** IMPORTANT ***
    - ROOT access is required!!!
    - Due to the way pairing is done with the controllers, you need to manually pair your controller with the PC utility 'SixaxisPairTool' (available on the website) and a mini-USB cable. Android 3.1+ users can also pair directly on their devices via USB.

**EDIT**
    ...kann natürlich sein, dass ein USB Kabel nicht bei allen Smartphones erforderlich ist

Die App war nur ein Beispiel, über google findet man einige Anleitungen, zB wie man XBox 360 Controller über OTG (kabelgebunden) an ein S3 anschließt, wie eine Wiimote oder ein Wii Classic Controller anzuschließen ist usw.

Der TS hat root nicht ausgeschlossen, er will ja nur wissen, wie man die Teile anschließen kann. Wobei wie gesagt Bluetooth am meisten Sinn ergibt, da der MHL- Adapter an den USB-Anschluss kommt und zumindest beim SGS2 noch den Akku etwas lädt/ den Akku nichr so schnell leer werden lässt.

Trotzdem beschleicht mich angesichts der vielen Googleergebnisse ddr Verdacht, dass der TS nicht wirklich gesucht hat.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von schgeedaa Beitrag anzeigen
    ....über OTG (kabelgebunden) an ein S3 anschließt.......zumindest beim SGS2.....

Trotzdem beschleicht mich angesichts der vielen Googleergebnisse ddr Verdacht, dass der TS nicht wirklich gesucht hat.

Und mich beschleicht der Verdacht das du meinen Beitrag nicht genau gelesen hast .....
    Mir geht es ums Nexus 4!

Hab mir jetzt den Snakebyte idroid:con Bluetooth Controller bestellt, der soll unter 4.2.1 über Bluetooth laufen. Mal testen das Ding.

http://www.amazon.de/gp/product/B008...ls_o00_s00_i00

Sorry, hab deine Frage im zweiten Post überlesen. Das Ursprungsproblem hätte aber ruhig in den Startpost gekonnt (Controller an Nexus 4 mit 4.2.1).
    So wie es scheint, geht das alles mit 4.2.1 nicht mehr und es wird bis seitens der Community was kommt auch nicht klappen. Im XDA-Forum und bei androidpit gibt es ein paar Threads zu, bei XDA bist du am schnellsten auf dem laufenden (das ist so ziemlich DIE Community-Seite für Android, allerdings englisch).
    Das große Problem an der Sache ist, dass das Nexus4 auf Grund der Lieferschwierigkeiten keine große Verbreitung erfahren hat und dementsprechend noch wenige Modder hat, trotz der enormen Nachfrage.

Mitglied Avatar von Manhunternew

Hallo ich spiele mit einem PS3 Controller. Habe dafür das App sixaxis controller aus dem market. Habe ein Nexus 4 mit AOKP

11.