Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gesperrt

Standard Telefonie Vorwahl Datenbank

Ich suche eine Datenbank, mit Hilfe derer ich Telefonnummern zu deren Herkunft auflösen kann.
    Dazu möchte ich keinen speziellen Service, bei dem ich einzelne Nummern auflösen lassen kann sondern eben eine (möglichst) komplette Liste, möglichst in einem Format, das man leicht weiter verarbeiten kann (csv o.ä.)

Leider weiß ich nicht genau, wie die Fachtermini dafür sind, aber ich denke im Prinzip ist klar, was ich suche, oder? Falls nicht, habe ich hier noch ein Beispiel:

Nehmen wir an, es liegt die Vorwahl +49 (0) 5362 vor.
    Dann kann ich daraus folgende Daten gewinnen:
    +4 => Europa
    +49 => Deutschland
    +49 5 => Nordrhein-Westfalen (Ost, Nord), Niedersachsen (Mitte, Süd), Hessen (Nord)
    +49 53 => Braunschweig und Umgebung
    +49 536 => Wolfsburg
    +49 5362 => Wolfsburg-Fallersleben

Wobei + als in Deutschland auch als 00 und insbesondere +49 als 0 (also "Inland") geschrieben werden kann.

Die Daten dazu kann man natürlich aus Wikipedia (dort gibt es entsprechende Listen, durch die man sich hangeln kann) gewinnen. Allerdings ist es doch etwas mühselig.

Bevor ich mir jetzt selbst eine Datenbank zusammen schustere, dachte ich mir, dass es etwas derartiges bereits gibt. Android bietet das Auflösen von Rufnummern ja an, wäre dann nur fraglich, ob die Datenbank dafür öffentlich ist.

Mitglied Avatar von paulsenior69

Standard Re: Telefonie Vorwahl Datenbank

Für Deutschland:
    http://www.barsnick.net/stuff/avon.de.num.html

Fachbegriff lautet Ortsnetzkennzahlen

Gesperrt

(Threadstarter)

Standard Re: Telefonie Vorwahl Datenbank

Perfekt, danke.

4.