Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied Avatar von punk82

Standard Suche gutes Tutorial für NOT-, NAND-, NOR- Schaltungen

Hallo Zusammen!

Fuchse mich gerade mit Hilfe des Handbuch für Fachinformatiker in die verschiedenen Schaltungen rein.

Die Und und Oder Schaltungen waren sehr verständlich erklärt. Die wurden nur mit simplen Schaltern und Stromquelle dargestellt wie ich auch früher es aus Physik kenne.

Bei den anderen Beispielen ist alles etwas komplexer dargestellt mit Transistoren und Widerständen da fehlen mir ein wenig die Erklärungen.

Kennt jemand ein leicht verständliches Tutorial für Einsteiger?

Mitglied Avatar von BAMPG

Standard Re: Suche gutes Tutorial für NOT-, NAND-, NOR- Schaltungen

Schau dir doch mal bei Wikipedia an http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter

Da kannst du jedes Gatter finden und dich darüber Informieren.

Wilst du dann auch die einzelnen Gatter umbauen damit du nur NAND's verwendest

ex-Moderator

Elektronik Kompendium oder einfach mal eine Bibliothek aufsuchen.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Wer ein "AND" verstanden hat, der versteht auch problemlos ein "NAND"

Eigentlich sollte man nur den "Boppel" verstehen - der Rest ergibt sich dann von selbst...

Wenn man das Ding dann verstanden hat, dann sind auch die Tabellen gleich hergeleitet - also muss man die schon nicht mal mehr lernen...

Mitglied

(Threadstarter)

Morgen!

Also die Logik der Schaltungen was die machen verstehe ich.
    Mein Problem ist das auf den Schaltplänen nachzuvollziehen.
    Ist jetzt schwer ein Diagramm hier im Thread darzustellen aber ich versuche mal.

Bei der AND und OR ist das ganz simpel dargestellt halt ein Schaltkreis mit Schaltern und Glühlampe.

Bei der Not zum Beispiel ist kein Schaltkreis sondern ganz oben eine Linie mit dem Pluspol, unten eine Linie mit dem Minuspol und in der Mitte eine Linie A. Was ist zB A?
    Zwischen der + und der A Linie ist ein Widerstand. Warum?

Die A Linie, die durch den Widerstand mit der + Linie verbunden ist führt zum Source bzw. Eingang des Transistors. Der Ausgang bzw. Drain führt zum Minuspol.
    Ob Strom von Source zu Drain fliesst wird durch den Eingang bzw. Gate gesteuert wenn ich das nun Richtig verstanden habe.

Aus dem Gate geht nun wiederrum eine Linie E an der ein Kreis mit einem V hängt die mit E und dem Minuspol verbunden ist. Ein zweites V ist zwischen der Linie und dem Minuspol. Was ist V?

Ich würde das halt gerne komplett nachvollziehen aber das ist im Buch leider nicht genauer erklärt was die ganzen Symbole bedeuten.

Mitglied Avatar von der-niedliche

Ich würde sagen:
    E steht für Eingang
    A steht für Ausgang
    V steht für Volt

Mitglied

(Threadstarter)

Hmm aber dann würde der Eingang in den Gate vom transistor führen.
    Und der Strom geht ja in den Source rein und beim Drain raus.

Hab das jetzt einfach mal mit Paint nachgemalt.
    Vielleicht kann mir das dann jemand erklären

Mitglied Avatar von SonixGermany

Habe ich so noch nicht gesehen hätte aber jetzt aus dem Bauch heraus gesagt das es so gemeint ist:

Auf dem Eingang liegt in Low Signal an => Am Gate ein Low Signal =>Transistor Schaltet nicht durch am Ausgang A liegt ein High Signal an da der Strom in dem Teil der Schaltung nicht gegen Masse fließen kann (Transistor Sperrt)

Auf dem Eingang liegt ein High Signal an => Am Gate ein High Signal => Transistor Schaltet durch der Strom fließt über den Transistor zum Ground ab(Source -> Drain). Am Ausgang liegt ein Low Signal an.

Ich finde es aber etwas "ungeschickt" gezeichnet da man auch auf dem Ausgang im weiteren Verlauf einen gewissen Widerstand gegen Ground hat der jetzt so hier nicht Eingezeichnet ist. Deshalb fließt auch im Falle des High Signals am Eingang der Großteil des Stromes über den Transistor ab und der kleinere(sehr kleine) Teil über den Ausgang (Low Signal)

---Edit---
    Gerade eben noch auf Wikipedia ein Bild gefunden so wie ich es mir denken würde. Musste dir jetzt nur noch mit nem Feldeffekttransistor vorstellen. Also Source Gate Drain nicht Collector Basis Emitter.
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060305132625

Das V Links wird eingezeichnet da zwischen den Messpunkten eine gewisse Spannung auftreten muss damit das Gate durchschaltet(High Signal). Das V Rechts zeigt die Messpunkte an denen du das Ausgangssignal Messen kannst. (also ob High oder Low) Ist also nur zum Verständnis.

Keine Ahnung ob es dir weiter Hilft.
    Geändert von SonixGermany (22. 01. 2013 um 23:42 Uhr)

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Genug rumgealbert
    Die Innenschaltung eines echten Gatters wird der TE nicht verstehen, die ist zu komplex
    (Und das geht nicht nur ihm so, wenn ich das hier lese)

Zum Verständnis reichen einfache Analogien mit simplen Schaltern oder Relais
    Ansonsten fängt man mit DTL an ... Idealerweise ist man da mit Mengenlehre und Boolscher Algebra vertraut

Transistor als Schalter inkl. Berechnung und Erklärung auf was es dabei ankommt hatte ich schon mehrmals hier gepostet, das reicht zum Negieren und ist vom Verständnis noch unterhalb von Gegentakt und Totempole

Gruss
    Tim

10.