Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Mitglied

Standard Internet wird langsamer.

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem. Meine Interntgeschwindigkeit nimmt immer mehr ab( folgende Infos Provider Telekom Internetanschluu 2000er) . Ich bin mitlerweile nur noch bei 500kbits
    Früher war ja alles normal da hatte ich noch eine Downloadrate von 2000 und eine uploadrate von 270-300. Ich habe schon versucht Splitter zu wechseln andere Kabel aber problem löst sich nicht mein Router hat die neueste Firmeware Fritzbox 2170.
    Ich hatte dieses Problem damals schon bei meinem Alten Router und deshalb hatte ich mir ein neuen geholt dann war auch 2Monate alles gut. Habe schon bei der Telekom angerufen die meinten die müssen nichts machen weil das noch in der Vertraglichen regelung liegt. Kann es villeicht sein das die Telephondose oder der Telephon verteilerkasten im Keller kaputt ist?

MFG

Mitglied Avatar von bonappetito

Standard Re: Internet wird langsamer.

Du hast also ne 2000er Leitung, richtig? Wenn ja, wäre es mir neu mit ner 2000er, 2 MB/s laden zu können. Sei froh, dass du 500 KB/s ladest. Ich persönlich wäre damit sehr zufrieden, da ich selbst nicht so viel lade.

Bonappetito

Mitglied

(Threadstarter)

Ich meinte das so, im Router kam immer eine Geschwindigkeit von 2000 kBit/s an aber das hat ist mit der Zeit auf 1200 bis jetzt auf 500 gesunken und als der Router neu war hatte ich das Problem nicht und dieses problem hatte ich ja auch beim alten Router.

Was hast du für ne Leitung?

Mitglied

(Threadstarter)

Eine DSL 2000er

Mitglied Avatar von Anarchox

Ein 2000er DSL kann technisch maximal mit 250kb/s laden.
    Irgendeine Info von dir passt also nicht.

Es kann schon sein, dass eine schnelle Leitung durch Umgebungseinflüsse gestört/verlangsamt wird. Das muss dann ein Techniker der Telekom untersuchen.

Vorerst prüfe aber mal, welche Leitung du wirklich hast bzw. wie deren Durchsatz ist oder war.

Zitat Zitat von Anarchox Beitrag anzeigen
    Ein 2000er DSL kann technisch maximal mit 250kb/s laden.
    Genau das hab ich mir auch gedacht. Es ist unmöglich mit ner 2000er DSL 2 MB/s zu laden.

Bonappetito

Mitglied Avatar von schgeedaa

Er meint bestimmt MBit (Megabit) und nicht MB (Megabyte).

Mitglied Avatar von Tweak³

Wo hat er denn was von 2 MB/s geschrieben?
    2000 kBit/s passen haargenau zu DSL 2000..

Hast du nur zu den Stoßzeiten so langsame Bandbreiten oder auch Nachts (ab 2 Uhr)?

Mitglied Avatar von NetworkEngineer

Einigen wir uns doch erstmal auf einen gemeinsamen Nenner
    Also du hast eine 2000er Leitung, also 2024 MBit/s maximal.
    2024 MBit/s ~ 0,25 MByte/s oder auch MB/s
    Das war das technisch max. Mögliche, da kommt natürlich weniger durch. Nun sag mir nochmal bitte wieviel MB/s oder MBit/s downstream du hast =)

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Steht doch schon alles im Eingangspost.

Der Router synchronisiert nicht mehr mit den vollen 2000kbit/s, sondern nur noch mit 500kbit/s.

@boomger1 Die Werte in der Fritzbox ändern sich auch nicht, wenn du sie für z.B. spät abends vom Strom nimmst und wieder anschließt?
    Du kannst sicherheitshalber noch einen anderen Router testen, den du dir z.B. von Bekannten ausleihst und schaust, mit wie viel der synchron wird.
    Wenn da das gleiche Verhalten auftritt, würde ich an deiner Stelle noch mal eine Störung bei der Telekom einstellen.

Der Router synchronisiert sich langsamer?? Hier war doch die Rede von downstream... Weist du eigentlich wie wenig 2000 bzw. 500 kbit/s sind?? Wenn ich gemein wäre würde ich sagen du musst dir noch einmal die Einheiten anschauen =) Zudem synchronisiert sich ein Router höchstens mit der Gegenstelle um den speed auszuhandeln. Das hat aber nichts mit dem Problem hier zu tun.

Wobei ich das Problem auch noch nicht ganz verstanden habe

deaktivierter Nutzer

Ja genau, bei der Synchronisation wird auch die Geschwindigkeit für den Downstream ausgehandelt.

Boomger1 hat geschrieben:
    Ich bin mitlerweile nur noch bei 500kbits
    Die Einheit ist also kbit/s und wenn er die Werte aus der Fritzbox ausgelesen hat, ist das der Wert, mit dem sich die Fritzbox synchronisiert hat.

Ich muss vorweg zu meiner Schande zugeben, dass ich keine Ahnung von der FritzBox Serie habe. Aber wenn mich nicht alles täuscht, wird die Synchronisation dann halt mit 500 kbit/s ausgeführt. Aber was er aushandelt hängt doch nicht davon ab wie schnell er es tut. Ich glaube eher hier wird der sync. speed mit dem downstream verwechselt. Wobei mir es neu wäre, dass so etwas relativ belangloses wie der sync. Speed angezeigt wird. Denn ich bezweifle, dass er einen downstream von 500kbit/s hat (0,5Mbit/s (~0, 06 MB/s)).
    Für Argumente gegen meine These bin ich offen

@boomger1: Könntest du dann mir bitte trotzdem einmal deine Geschwindigkeit deines downstream geben, wenn nötig auch über einen speedtester. =)

LG
    NetworkEngineer

deaktivierter Nutzer

Es geht doch auch nicht darum, wie schnell der Synchronisationsvorgang selbst von statten geht, sondern wie schnell der Downstream dann ist, der ausgehandelt wird und der Wert steht am Ende dann im Router drin.

16.