Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Redakteur Avatar von CaptainObvious
    NewsPresso
    9 (Könner)

Standard Steam: Werbung für Linux Version gestartet

"Sie nutzen noch kein Linux?" Nachdem die Steam Linux Beta durch eine Reihe an Updates mittlerweile bei den meisten Nutzern recht gut funktioniert, startet Valve eine Werbekampagne für den Linux-Umstieg. Nutzer von Ubuntu können schon seit einiger Zeit der Steam Linux Beta Steam Gruppe beitreten und die Steam Linux Version kostenlos testen.

zur News

Mitglied Avatar von StaTiC

Standard Re: Steam: Werbung für Linux Version gestartet

Find ich wirklich gut was Valve da macht.

Boardexe a. D.

ex-Moderator

Zitat Zitat von CaptainObvious Beitrag anzeigen
    Nutzer von Ubuntu können schon seit einiger Zeit der Steam Linux Beta Steam Gruppe beitreten und die Steam Linux Version kostenlos testen.
    Valve hat es aber, Gott sei dank, nicht dabei belassen nur Nutzer von Ubuntu zur Beta einzuladen, sondern auch Nutzer anderer Distributionen wie Arch. Somit sollte eigentlich sichergestellt sein, dass Steam distributionsübergreifend laufen wird (was ja eigentlich schon der Fall ist).

Mitglied Avatar von MystiqueMax

Zitat Zitat von mathmos Beitrag anzeigen
    Valve hat es aber, Gott sei dank, nicht dabei belassen nur Nutzer von Ubuntu zur Beta einzuladen, sondern auch Nutzer anderer Distributionen wie Arch. Somit sollte eigentlich sichergestellt sein, dass Steam distributionsübergreifend laufen wird (was ja eigentlich schon der Fall ist).
    Hmm.. Ich benutze inzwischen Steam Linux, aber ich muss dabei immer schlucken. Haupstächlich weil ich weiß, dass Steam proprietär ist und wenn es OpenSource wäre, dann würde es in 2 Stunden auf für Privatanwender exotischere Systeme wie OpenBSD geportet, aber im Allgemeinen, super Sache Valve.

Boardexe a. D.

ex-Moderator

Proprietär muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein (siehe z. B. Opera). Ein Entwickler von Valve hat zum Beispiel ohne mit der Wimper zu zucken eine direkt an ihn gerichtete Bugmeldung eines Arch-Nutzer (nein nicht ich) angenommen und behoben, obwohl zu dem Zeitpunkt offizielle nur Ubuntu-Nutzer im Betatest waren. Ubuntu wird eben wegen seiner Bekanntheit das Aushängeschild werden und der Rest, zumindest die relativ bekannten Distributionen, wird vermutlich einfach so funktionieren.

Das Nutzer von Exoten wie *BSD oder Haiku vermutlich nicht in den Genuss von Steam kommen werden, kann ich aber auch nachvollziehen. Da lohnt sich der Aufwand einfach nicht, für die "paar" Nutzer. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich unter den Nutzern wenige finden lassen, die portieren und warten würden, wäre der Client quelloffen.

Mitglied Avatar von MystiqueMax

Zitat Zitat von mathmos Beitrag anzeigen
    Das Nutzer von Exoten wie *BSD oder Haiku vermutlich nicht in den Genuss von Steam kommen werden, kann ich aber auch nachvollziehen. Da lohnt sich der Aufwand einfach nicht, für die "paar" Nutzer. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich unter den Nutzern wenige finden lassen, die portieren und warten würden, wäre der Client quelloffen.
    Naja, ich habe mir sagen lassen, dass BSD und Gnu/Linux so ähnlich sind, dass man so gut wie jedes einigermaßen ordenlich gecodede Prog relativ schnell porten kann. Vorraussetzung natürlich Quelloffenheit. Ich habe mir auch sagen lassen, dass ein OSX System im Grunde ein BSD System ist, also läuft ja Steam theoretisch bereits auf BSD. Die haben ja die Lizenz gekauft und dürften sich glaube ich, sogar BSD nennen. Aber ja, natürlich, ich verstehe warum Valve es nicht für Firefly oder OpenBSD portet. Ich sage nur, ich finde es schade. Aber im Großem und Ganzen finde ich Valve hier natürlich toll.

Mitglied Avatar von thegreenvirus

Es gibt auch schon einige Spiele für Linux, Postal 2 hat ja seit neuem eine Linux Version. Ich glaube nicht das man diese Programmiert hätte wenn Steam nicht damit angefangen hätte.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von thegreenvirus Beitrag anzeigen
    Es gibt auch schon einige Spiele für Linux, Postal 2 hat ja seit neuem eine Linux Version. Ich glaube nicht das man diese Programmiert hätte wenn Steam nicht damit angefangen hätte.
    O_O

Kurz nach (1-2 jahre) dem release (2003) hat running with scissors ihren port freigegeben. Gabs da Steam überhaupt schon?

Es gab auch vor Steam hersteller von Linux games. Einen neuen boom gibts seit dem Humble Indie Pack, und Steam bietet im moment nur ein paar valve games neben den die eh jeder linuxer schon durch die humble packs hat

Nichts desto trotz sehr cool von Valve diesen weg einzuschlagen und wir dürfen uns wohl endlich auf ein paar grössere komerzielle games freuen

Mitglied

Zitat Zitat von thegreenvirus Beitrag anzeigen
    Das gesamte Postal Fudge Pack (Postal 1 & 2 mit Addons, Mods etc) gab es schon immer für Linux

Dank der Unreal Engine 2 laufen ein paar ältere Spiele die auf dieser basieren nativ unter Linux.

Deswegen hatte ich auch so auf Unreal Tournament 3 für Linux und dadurch evtl nen Engineport gehofft, aber das wird ja wohl nix mehr.

/edit: Mist mit Postal 2 bin ich zu spät. :>

Mitglied Avatar von thegreenvirus

Auf deren Homepage wurde das am 19.01 gefeiert, deswegen dachte ich das die Linux Version von Postal 2 neu wäre. Ich glaube aber schon das Steam dadurch ein paar Hersteller dazu bringen wird für Linux zu programmieren, Serious Sam gibt es ja auch schon für Linux, keine Ahnung aber ob das vor oder nach der Steam Linux Beta war.

Mitglied Avatar von Crass Spektakel

Es gibt eine nicht ganz offizielle Methode sich Spiele herunterzuladen die erst in der Portierungsphase sind. Ich habe daher mal ein wenig geguggt welche meiner 200 Spiele unter Steam4Linux gerade portiert werden und das ist WOW:

Alien Swarm
    Americas Army 3
    APB Reloaded
    Borderlands 1
    Fall Out New Vegas
    Far Cry 2
    Magicka
    Mount&Blade Napoleonic Wars
    alle Telltale Games
    Supreme Commander 2

Und mein persönlicher Favorit: Total War: SHOGUN 2 - Fall of the Samurai

Ich hab letztes heruntergeladen. Funktioniert nicht aber ist in der Tat eine Linuxversion, wenngleich unvollständig und offenbar in Entwicklung. Von den anderen Spielen lassen sich einige herunterladen, alle sind offenbar "work in progress" aber keines funktioniert derzeit brauchbar. Alien Swarm, AA3 und die Telltale Games funktionieren aber teilweise.

Ich persönlich finde allerdings die Unwritten Books Reihe weit besser als die Telltale Games. Daß es mal ein Megageiles Point&Click aus Deutschland gibt...

12.