Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44
    Mitglied Avatar von swami

Standard Re: DAU-freundliches Betriebssystem gesucht

@TS.....

dazu MUSS ich meine Erfahrungen einbringen hier...

Ich war jahrelang im MS support und habe unendlich viele DAUs ertragen gelernt...

Mein Vater ist 75 und ein ULTRADAU....(router/lokal/web/kontextmenü/datei/ordner/email) etc erschliessen sich ihm nicht wirklich...

es kommt me. nicht so sehr aufs System an sondern wie man es konfiguriert und Senioren-benutzerfreundlich einrichtet und absichert.
    Wer MS/OSe einrichten und konfigurien kann weiss wie man einen bedürfnisspezifischen PC einrichtet. - ansonsten gibts ne Menge guter Seiten im deutschsprachigen Netz dazu.

Wichtigster Punkt: ich mache ALLES per Fernwartung mit Teamviewer und Skype.

Fazit nach 4 Jahren Support: er kann jetzt Tastaturbefehle, streamt videos zum Samsung TV und weiss das ein Router und Email verschiedene Dinge sind und wo es Bundesliga umsonst gibt :-) und kann avi und mkv unterscheiden und einiges mehr.

da ich im Ausland wohne mache ich 2 stunden Unterricht mit ihm pro Woche (unbezahlt )
    Meine Erfahrung ist es das man einem DAU ne Menge beibringen kann.
    (wenn man die Geduld aufbringt und DAU-Dialekt beherrscht) =
    Briefkasten ist weg und Internet geht nicht - live über Skype, LOL
    ich kann jetzt nicht ins internet, sonst seh ich dich ja nicht mehr usw...immer wieder lustig..
    Einem absolutem Anfänger kann man aber auch ebensogut die Kombi aus Touchscreen/TV + Android minipc stick "andrehen", sehr simpel, bedienerfreundlich und sehr günstig.
    Geändert von swami (16. 02. 2013 um 05:19 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von musv Beitrag anzeigen
    Irgendwie komm ich immer mehr zu dem Schluss, dass hier alles etwas anderes unter DAU-freundlich verstehen:
    • ich: OS mit den für einen DAU benötigten Programmen. Oberste Priorität ist die Robustheit. Wichtiger Punkt ist auch die Ausblendung nicht benötigter Optionen und Software.
    • Markantelli: "Irgendwie" funktionierendes OS mit der obersten Priorität, Admin zu sein.
    Vielleicht deutest du aber auch nur falsch.
    Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass es eine Priorität gäbe, Admin zu sein.
    Fakt ist aber, dass Windows ein OS für DAUs ist, weil man z.B. standardmäßig mit Admin-Rechten ausgestattet ist.
    Einfach mal überall klicken - und es läuft.

...Naja, noch halt. Das ist dann nunmal das Problem, wenn auch Leute damit klar kommen sollen, die von nix ne Ahnung haben und sich auch nicht darum bemühen wollen.

Und genau das ist dann auch wieder das Erfolgsgeheimnis von Miniweich.
    Jeder "kann" Windows benutzen. Genau so, wie jeder Auto fahren "kann".

Mitglied

Talking Re: DAU-freundliches Betriebssystem gesucht

ms-dos mit norton commander als dateimanager, das bekommt er nicht gestartet...ergo kann er nix versauen...

Mitglied

Ubuntu mit Unity Oberfläche Riesen-Klicki-Bunti des Todes für Firefox und Mail schreiben wirds langen... VLC noch drauf und fertig

5.  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123