Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von CaptainObvious
    NewsPresso
    9 (Könner)

Standard AMD Arbeitet an einem dynamischen Turbomodus für Radeon Grafikkarten

Mit Markteinführung der AMD Radeon HD 7000 Serie veröffentlichte AMD erstmals eine "PowerTune Boost" genannte automatische Übertaktungs-Funktion für seine Radeon Grafikkarten. Diese soll nun offenbar für kommende Radeon Grafikkarten deutlich überarbeitet werden und einen dynamischen GPU- und RAM-Takt Verwenden.

zur News

Mitglied Avatar von schgeedaa

Standard Re: AMD Arbeitet an einem dynamischen Turbomodus für Radeon Grafikkarten

Eine Grafikkarte mit dynamischem Turbo arbeitet also in einem gut gekühlten Gehäuse meist schneller. Die Serienstreuung der Grafikprozessoren hat ebenfalls einen Einfluss auf die Leistungsaufnahme des Grafikprozessors und somit auch auf den Turbo-Takt.
    Allein deswegen halte ich von soetwas nichts. Zumal die meisten dann im Sommer weniger fps haben und nochmal an den Einstellungen Hand anlegen dürfen.

Edit: Folgendes Szenario: Grafikakrte hat luft und taktet sich ruaf=> fps, Stromverbrauch, Wäremeentwicklung steigen=> Grafikkarte wird zu heißt und taktet wieder runter=> ungleichmäßigerer fps-Verlauf

Mitglied

Standard Re: AMD Arbeitet an einem dynamischen Turbomodus für Radeon Grafikkarten

Umgekehrt ist eine solche Karte mit einem "besseren" Kühler genial, die gibt es ja mittlerweile Haufenweise.
    Und es gibt auch ein paar Hersteller bei denen man beim Kühlertausch nicht die Garantie verliert, zB EVGA und Asus (bin mir bei letzterem nicht sicher).

Und auch die gute alte WaKü wurde wohl zu früh als überholt aufs Abstellgleis geschoben.

Ich habe dank WaKü zum ersten mal einen PC der auch unter Volllast nicht hörbar ist.
    (Dafür durfte ich ein neues Netzteil kaufen weil das das lauteste Teil im Rechner war )

4.