Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Mitglied

Standard Umfrage zu Trollen in Onlineforen

Hallo und vielen Dank, dass Du dich (hoofentlich) entschieden hast an der Umfrage teilzunehmen. Die Teilnahme dauert ca. 5 Minuten und ist vollständig anonym.

Eine gute Vorraussetzung wäre es, wenn Du mit dem Begriff des „Trolls“ im Zusammenhang mit Internet-Diskussionsforen etwas anfangen kannst und/oder Dir idealerweise bereits schon einmal einer über den Weg gelaufen ist.

Alle weiteren Informationen finden sich im Fragebogen.

Und nun viel Spass beim Ausfüllen des Fragebogens, den Du unter folgendem Link erreichen kannst:

http://goo.gl/s91Zs

Beste Grüße

Jan

P.S.: Die Umfrage ist mit dem Gulli-Forum abgesprochen; ihr seid auch herzlich eingeladen im Thread zu diskutieren oder Fragen zu stellen. Gegen Ende März gibt es Ergebnisse, die bei Interesse auch hier (zumindest tlw.) veröffentlicht werden können.

Gesperrt Avatar von gelöschter Nutzer3

Standard Re: Umfrage zu Trollen in Onlineforen

Habe einmal ausgefüllt.

Mitglied Avatar von War-10-ck

Hab auch mal ausgefüllt.. wofür soll das ganze denn verwendet werden, bzw. was erhofft ihr euch daraus schließen zu können?

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich würde mich nach ende der Umfrage über eine grobe zusammenfassung der Umfrage sehr Freuen.

Vor allem, wieviel Teilnehmer , und wie sie allgemein zu Trollen stehen.

Mitglied

(Threadstarter)

Herzlichen Dank für eure Teilnahme erst mal.

@War-10-ck: Wie du gemerkt hast, gibt es ja viele Teilfragen bei denen du bewerten kannst, in wie weit du zustimmst, etwas zutrifft, etc. Dabei handelt es sich um oft um theoretische Annahmen, die ich oft aus irgendwelcher Literatur habe, bei denen es mich einfach interessiert, ob die auch in der Realität zutreffen - also wie ihr das als Benutzer im Forum seht. Weiterhin interessieren mich mögliche Umgangsstrategien und wie man eigentlich einen Troll als Troll identifiziert - das kann ja oft schwer sein. Naja und vielleicht finde ich ja zwischen den Zeilen noch ein paar anderen Zusammenhänge, mit denen ich noch gar nicht gerechnet habe.

@Meff: Freut mich, das es dich interessiert. Ich werde über die Umfrage eine Arbeit schreiben, die dann auch an die Gulli-Administration geht. Die wichtigsten Ergebnisse bekommt ihr auf jeden Fall dann hier zu lesen. Das Mitmachen macht ja doch auch mehr Spass, wenn man später ein Ergebnis sehen kann.

Beste Grüße,

Jan

Was mir beim Beantworten aufgefallen ist ist dass ich oft nicht genau sagen konnte inwieweit etwas zutrifft oder nicht. Eben weil es verschiedene Motivationen von solchen Trollen gibt die man ja auch oft ganz offensichtlich bemerkt entsprechend hätte ich manche Antworten differenziert gegeben. Zum Beispiel werden ja auch oft Leute als Troll bezeichnet die einfach nur unerträglich blöd sind, da ists schon was anderes als bei jemandem der dem Forum und der Community offensichtlich schaden will.

Mitglied

(Threadstarter)

@War-10-ck: Ja das ist schon verständlich, dass es teilweise schwer ist, da zu unterscheiden. Einige der Teilfragen ähneln sich ja auch und außerdem hat jeder wieder andere Erfahrungen mit Trollen. Ich hatte auch überlegt nur eine Skala mit 5 Ausprägungen, statt 7 zu nehmen - allerdings hätten sich dabei vielleicht wieder einige geärgert, dass sie nicht differenziert genug antworten können. Ich hoffe, es ging trotzdem einigermaßen und im Zweifelsfall gibts ja auch noch die "Weiß nicht"-Kategorie

ex-Moderator Avatar von godlike
    Goldmedaille
    1
    Silbermedaille
    1

Habs auch mal ausgefüllt Jan...

Mitglied Avatar von DrDuke

Wollte es erst auch schnell ausfüllen, aber als ich die ersten fragen gesehen habe kam ich zum Schluss das es so überhaupt kein Sinn macht...

Es gibt ja etliche verschiedene Trolle, es gibt nette/böse/aggressive/friedliche/intelligente/dumme...etc....

Bei Deinen Antworten kann alles zutreffen oder nichts, das kommt dann immer individuell auf den Troll an.

Und irgendwie sind wir alle doch auch ein bisschen Troll

Mitglied

(Threadstarter)

@ DrDuke: Danke für deinen Einwand. Aber versuchs doch mal so zu sehen: Irgendwas macht für dich ja eine Person zu einem Troll. Und ich will in diesem Teil des Fragbogens von dir wissen, ob du die jeweilige Verhaltensweise bei einem so als Troll definierten User als mehr oder weniger zutreffend siehst. Und das (ich weiß das könnte schwer sein) unabhängig davon ob es ein netter/böser/aggressiver/etc. Troll ist. Hauptsache du hast ihn als irgendeinen dieser Trolle definiert.

Wenn du keinen Bock mehr auf die Umfrage hast, verstehe ich das - aber vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen Unentschlossenen

Grüße Jan

Mitglied Avatar von Schlagbohrer

Bei Deinen Antworten kann alles zutreffen oder nichts, das kommt dann immer individuell auf den Troll an.
    Habe deine Fragen ausgefüllt.
    Ich glaube aber auch das Trolle unterschiedlich sind.

Habe persönlich die Erfahrung gemacht das es drei Trollrassen gibt.

Aggrotroll:
    Stress bei der Arbeit ?
    Frau ist fett und hässlich geworden ?
    Kinder hören nicht auf ihren Vater ?
    Ab ins Internet und Leute beleidigen und diskriminieren.

Akademikertroll:
    Ist ziemlich intelligent und liebt es die Leute zu verarschen.
    Diese Leute denke sich irgendeine halbwegs glaubhafte Geschichte aus und halten damit sich und das ganze Forum bei Laune. So nach dem Motto ,,Ich spiele jeden Tag drei Stunden Tetris, ist das normal ?".

Politikertroll:
    Diese Arschlöcher versuchen andere Menschen stark zu beeinflussen.
    Angeblich werden solche Leute sogar schon als moderne Lobbyisten bezahlt.
    Sie geben beispielsweise überall ihre Kommentare unter Zeitungsartikeln ab.
    Oft werden Unwahrheiten verbreitet, moderne Mythen am Leben erhalten.
    So wäre es möglich das der eine oder andere Glühbirnenfetischist in Wirklichkeit auf der Gehaltsliste von einem Stromkonzern steht.

Mitglied Avatar von BellaBong

Sind denn die wichtigen Dinge im Leben schon so uninteressant, dass man eine Arbeit über Trolle in Onlineforen schreiben muss?

Zitat Zitat von BellaBong Beitrag anzeigen
    Sind denn die wichtigen Dinge im Leben schon so uninteressant, dass man eine Arbeit über Trolle in Onlineforen schreiben muss?
    Offenbar sind sie nicht wichtig genug um dich davon abzuhalten hier Dinge zu schreiben die nicht zum Thema beitragen. Lass das mal jeden für sich selbst entscheiden was er oder sie interessant findet.

Zitat Zitat von War-10-ck Beitrag anzeigen
    Offenbar sind sie nicht wichtig genug um dich davon abzuhalten hier Dinge zu schreiben die nicht zum Thema beitragen. Lass das mal jeden für sich selbst entscheiden was er oder sie interessant findet.
    Wenn einer hier ein Troll ist, dann bist du das doch wohl.

ex-Moderator Avatar von godlike
    Goldmedaille
    1
    Silbermedaille
    1

Hier auf der Arbeit kommt im Moment nur mein leckerer heißer Kaffe an die Wichtigkeit dieser Umfrage hin. Der Rest geht so

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich frage mich, wie viele Trolle schon an dieser Umfrage "teilgenommen" haben. Also sind die Ergebnisse wohl mit Vorsicht zu genießen

Mitglied

(Threadstarter)

@Schlagbohrer: Danke für die Einteilung. So was in der Art möchte ich gerne nach der Umfrage evntl auch einteilen können, da vermutlich je nach Troll auch andere Maßnahmen angemessen sind. Aber momentan bleibts noch bei DEM einen Troll.

Tja zwecks Wichtigkeit der Umfrage: Kann man sich sicherlich streiten; ich finde es ein interessantes Thema, das sicherlich auch in Zukunft a Brisanz gewinnen wird, da teilweise die (negativen) Einflüsse von Trollen auch bis ins reale Leben reichen mittlerweile. Ganz spannender Artikel hierzu von nem Journalisten, der es tatsächlich geschafft hat, zwei relativ einflussreiche Trolle persönlich zu besuchen: http://www.nytimes.com/2008/08/03/ma...nted=all&_r=1&

Aber ganz grundsätzlich: Ich zwinge keinen zum mitmachen - wer es langweilig/uninteressant findet lässt es einfach bleiben und alle sind glücklich

Grüße

Jan

In gewisser Hinsicht könnte man diesen Umfragethread schon als trollen bezeichnen. Vielleicht der Akademiker-Troll.

...alles schwachsinn

Mitglied Avatar von padme

Im Grunde könnte man diese Umfrage auch nennen:
    Woran erkenne ich einen Politiker der CSU?

..aber ich habs auch mal ganz brav ausgefüllt, und mich teilweise widererkannt.

Gesperrt

In gewisser Hinsicht könnte man diesen Umfragethread schon als trollen bezeichnen. Vielleicht der Akademiker-Troll.

...alles schwachsinn
    Du hast ja deinen Standpunkt inzwischen klargemacht...Warum verschwendest du also deine Zeit mit dem Thread?

Zitat Zitat von padme Beitrag anzeigen
    widererkannt
    Schönes Wort
    Ich komm grad noch nicht drauf, was für eine Bedeutung man hineininterpretieren könnte Wenn mir was einfällt melde ich mich.

Ich find die Umfrage eigentlich auch ganz interessant. Nicht, dass ich bisher endlos viel mit-Trollen zu tun gehabt hätte. Aber ganz offenbar bewegt das Thema zumindest Teile der Online-Community, warum das also nicht näher beleuchten.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte