Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    90
    Danksagungen
    1

    Standard Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    Hi zusammen,

    suche für folgendes Problem die schnellste bzw einfachste Lösung!

    Habe hier einen Win XP Rechner mit 2 SATA Festplatten, diese laufen über Raid1 zwecks Ausfallsicherheit.
    Die Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt und das Hauptproblem liegt darin, das die mit dem System (C voll ist und das ganze Sytem auf Grund dessen nicht mehr korrekt arbeitet und es auch keine Möglichkeit gibt durch löschen oder deinstallieren Platz zu schaffen. Dazu kommt, es ist der Hauptrechner in einem kleinen Netztwerk und es ist sehr aufwendig alles komplett neu zu machen und sämliche Einstellungen wieder herzurichten.
    Deshalb habe ich vor nur die Partitionen auf der HDD zu ändern um wieder Platz zu schaffen, denn dieser ist insgesamt reichlich da.
    Nun meine Frage. Was muss ich beachten im Bezug auf Raid1 und wie muss ich vorgehen das am Ende alles wieder so läuft wie vorher??

    Danke und Gruß Abar68

  2. #2
    ex-Moderator Avatar von Hezu
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    ganz dicht bei mir
    Beiträge
    10.338
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    Da XP von Haus aus keine Partitionsgrößen ändern kann, musst du auf ein externe Programm vertrauen, GParted bzw. Parted Magic bietet sich da an.

    Allerdings sollten die beiden schon von vornherein das RAID1 erkennen, wenn das nicht der Fall ist, solltest du das lieber nicht machen, denn dann vermurkst du dir ggf. dein RAID komplett.

    In dem Fall solltest du so umziehen, wie bei einem Umzug auf eine größere Festplatte, Daten sichern mit z.B. Clonezilla, nur das du anstelle einer neuen Festplatte bei deinem RAID1 die Partitionen löscht und dann neue, größere Partitionen erstellst, und darauf das Image wiederherstellst.

    Diese ganzen Schritte (auch Änderungen mittels Parted Magic) sollten nur gemacht werden, wenn ein aktuelles Backup vorhanden ist, denn schiefgehen kann immer mal was. Ein RAID1 ist kein Backup.

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    90
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    Ich könnte zur Not auch die 2.Partition löschen denn dort befinden sich nur normale Daten die ich mir dann wieder hin kopieren kann. Dann könnte ich doch ohne Probleme eine neue 2.Partition erstellen, oder?
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die 2. Festplatte erst mal vom System trenne, dann die Änderungen an der ersten vornehme und dann wenn alles funktioniert das Raid1 wieder herstelle, indem ich mit der 2.Platte genauso verfahre. Währe da ein Weg drin??

  4. #4
    ex-Moderator Avatar von Hezu
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    ganz dicht bei mir
    Beiträge
    10.338
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    Auch wenn du deine 2. Partition löscht, kann XP immer noch nicht die Partition vergrößern. XP kann das einfach nicht mit Hausmitteln.

    Schau doch erstmal, ob die Parted Magic-LiveCD dein Raid erkennt und ob du dann damit die Partitionen verändern kannst.

    Und nochmal der Hinweis: Ohne aktuelles Backup sollte man die Finger von den Partitionen lassen. Eine RAID1-Spiegelung ist immer noch kein Backup.

    Zitat Zitat von Abar68 Beitrag anzeigen
    [...]und dann wenn alles funktioniert das Raid1 wieder herstelle, indem ich mit der 2.Platte genauso verfahre. Währe da ein Weg drin??
    Wenn du so heran gehst, wie du es beschrieben hast, bräuchtest du bei der 2. Platte nichts machen, da ja die 2. Platte nach der 1. Platte wiederhergestellt wird. Ist aber mMn nicht empfehlenswert.

    ps.: http://www.wäre-währe.de/

  5. #5
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    90
    Danksagungen
    1

    Standard

    Backup ist klar, das existiert bereits. Ich werde erst mal das mit Parted Magic..testen und meld mich wieder.

    Danke!



    Edit: So, Parted Magic ist vorbereitet und habe es schon mal gestartet aber um ehrlich zu sein habe ich etwas Skrupel mich da ohne Anleitung ran zu machen. Was muss ich hier beachten und wo sehe ich ob es das Raid erkennt??
    Geändert von Hezu (10. 02. 2013 um 19:00 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt...

  6. #6
    ex-Moderator Avatar von Hezu
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    ganz dicht bei mir
    Beiträge
    10.338
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    Mach mal nen Screenshot.

  7. #7
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    90
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    Ich hoffe es haut hin....

  8. #8
    ex-Moderator Avatar von Hezu
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    ganz dicht bei mir
    Beiträge
    10.338
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    Naja, wenn dann alles gesichert ist, kannst du ja mal loslegen. Das Raid scheint erkannt worden zu sein, ansonsten hättest du vermutlich 2 Festplatten angezeigt bekommen.

    Jetzt einfach die Partition vergrößern, ggf. erst die 2. Partition bzw. die "extendet" vorher verkleinern, dann auf Anwenden klicken und warten.

  9. #9
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    90
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    soll ich lieber vorher die 2.Platte abklemmen und dann eher das Raid neu erstellen, wenn funktioniert hat??

  10. #10
    ex-Moderator Avatar von Hezu
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    ganz dicht bei mir
    Beiträge
    10.338
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    Nein, so machen, wie es jetzt angeschlossen ist.

  11. #11
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    90
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    wird die Partition dann bei beiden automatisch geändert hier im Programm. Oder wird die 2. dann erst durch das Raid angeglichen nach dem Neustart??

  12. #12
    ex-Moderator Avatar von Hezu
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    ganz dicht bei mir
    Beiträge
    10.338
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    RAID1: Auf beiden Festplatten wird gleichzeitig das Selbe geschrieben.

    Ergo werden bei deinen Veränderungen auch beide Platten gleichzeitig geändert. Das ist der Sinn eines RAID1.

  13. #13
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    90
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Will bei Raid1 Festplatte Partitionen ändern - Was ist zu beachten ???

    hät nicht gewusst das das Raid hier auch läuft bzw. aktiv ist....
    gut, dann werd ich das mal angehen aber erst morgen.

    Danke und schönen Abend noch!!

    Alles bestens!! Hat super funktioniert!

    Danke nochmal für die guten Tipp´s

    Abar68
    Geändert von Abar68 (11. 02. 2013 um 19:20 Uhr)

  14.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •