-
27. 02. 2013, 21:20 #101Realist (Murphy rulez)
Re: Was habt ihr studiert - Was seid ihr geworden?
Stelle Dir mal das Gegenteil vor:
Leute, die ihr ganzes Leben lang schuften, sich für wenig Kohle den Arsch aufreisen, von ihrem Verdienst gerade so den Monat über die Runden kommen und nach über 40 Jahren Arbeitsleben auf keine einzige lohnenswerte Erinnerung zurückblicken können.
Ich war Langzeitstudent, war in der Zeit ein paar Mal in Ostasien und in Südamerika. Das hat mein Leben und meine Einstellung geprägt. Ich werde vermutlich nie wieder soviel Zeit dort verbringen können. Aber ich denke gerne an die Zeit zurück. Die letzten 3 Arbeitsjahre hingegen waren geprägt von Arbeit und den kleinen Luxusanschaffungen, die ich nicht mehr missen möchte (Großbild-TV, Auto, Hifi-Anlage). Aber keine dieser Dinge hat einen vergleichbaren Wert mit den Eindrücken, dich damals als Student erleben durfte.
Ich bedauere jeden, der sein Studium so schnell wie möglich durchzieht, um "ohne finanziellen Verlust" ins Arbeitsleben strebt.
-
27. 02. 2013, 21:28 #102Mitglied
Ihr geht immer vom Extremfall aus. Ich rede die ganze Zeit davon, dass einem die Arbeit Spaß machen soll. Aber als Antwort kommt immer "ausgebeutet werden", "sich den Arsch aufreißen", ... .
Wenn mir meine Arbeit Spaß macht, dann gucke ich auch gerne darauf zurück. So wie du eben gerne auf deine Reisen nach Asien und Südamerika zurückblickst.
-
27. 02. 2013, 21:58 #103
Edit wegen offtopic
Geändert von Green-Arrow (28. 02. 2013 um 05:41 Uhr)
-
27. 02. 2013, 22:13 #104Mitglied
Das wird langsam ziemlich offtopic...
eigentlich fand ich den Thread ganz interessant!
-
01. 03. 2013, 11:03 #105
Alter != Lebenserfahrung. Nur weil ich 80 Jahre alt bin, heißt das nicht, dass ich Lebenserfahrung habe. Wer sein Leben lang im gleichen Trott verbracht hat, der kann wohl kaum behaupten, verschieden Aspekte des Lebens erfahren zu haben. Man hat dann Erfahrung im Vor-sich-hin-vegetieren, aber sicher nicht Erfahrung im Leben.
-
02. 03. 2013, 22:25 #106Mitglied
Studiere momentan Informatik!
-
03. 03. 2013, 00:08 #107
Zunächst muss ich sagen, dass mir der THread hier extrem gut gefällt
.
Habe eifrig die ganzen Posts gelesen und bin positiv überrascht, dass wir hier ja doch noch einige helle Köpfe haben und auch mal neue Einsichten, dachte ich davor doch etwas zu überzeugt, ich wüßte diesbezüglich schon alles :-D.
Ich studiere momentan Jura und es stellt sich früher oder später dann doch die Frage, wohin die Reise gehen soll.
Ich persönlich sehe die Studentenzeit auch als eine sehr schöne und wärmstens zu empfehlende Möglichkeit, dem harten Arbeiterleben mit seinen Restriktionen und dem Materialismus unserer Welt ein bisschen zu entfliehen
.
Gerade als Arbeiterkind und "Ausnahme" in der Familie weiß man es da doch sehr zu schätzen, so viele Freiheiten und Möglichkeiten zu haben, etwas Fleiß und Begabung vorausgesetzt. Man muss sich nur die Alternativen ansehen, um zu wissen, wie gut man es hat.
Ich selbst bin auch absolut erstaunt darüber, dass ich so gut trotz materiellem Spartanismus zu Recht komme, wo ich eigentlich schon sehr viel von Geld als Schlüssel zu Sicherheit und Freiheit halte.
Ich wünsche auf jedem Fall jedem hier das Beste und Freude am Beruf, die Motivation, vllt. was ganz anderes zu machen und Spass am Studium
.
-
03. 03. 2013, 20:24 #108Mitglied
-

mehr lesen...

Russland: Soziales Netzwerk...
Heute, 18:20 in gulli:news