Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Standard Knieschmerzen beim Joggen

Hallo,

ich habe seit neustem Knieschmerzen beim Joggen und nach dem Joggen, aber dazu eine kleine Vorgeschichte.

Ich Jogge jetzt seit einem Jahr regelmäßig 1-2 mal die Woche, meistens am Wochenende Strecken mit 10-15 km. Früher hatte ich nie Probleme weder wärend oder nach dem Joggen, aber seit den letzten Wochen ist längeres Joggen fast unmöglich geworden. Der Schmerz kommt immer so nach ca. 1-1,5 km, wird dann mit der Zeit immer stärker, bis ich dann das Joggen abbrechen muss.

Als Beispiel Heute, nach ~10 Minuten (1,5 - 2km) fing der Schmerz an und wurde dann immer stärker, bei ~5km habe ich abgebrochen. Es ist immer und nur das rechte Knie. Ich mache mindestens 3 mal die Woche Kraftsport und immer mindestens 1 mal die Woche auch Beintraining, an zu wenig Beinmuskelatur kann es glaube ich nicht liegen. Früher bin ich 15-20km gejoggt ohne Probleme. Ich wiege 76 kg bei 180 cm, am Gewicht kann es glaub ich auch nicht liegen. Wären da noch die Laufschuhe, als die Schmerzen angefangen habe, habe ich auch die Schuhe gewechselt, zur Zeit benutze ich die "Nike Free Run 3/4/5" vorher hatte ich eigentlich immer Adidas. Ob es daran liegt, weiß ich nicht, die Nike sind 1 Woche alt und haben noch volle Dämpfung.

Im Fitness Studio habe ich keine Probleme, Cross Trainer, Laufband, Beinpresse, ... alles kein Problem.

Hat hier irgendeiner einen Tipp? Oder sollte ich lieber fürs erste das Joggen sein lassen und zum Arzt gehen um nicht noch mehr kaputt zu machen?

Gesperrt

Standard Re: Knieschmerzen beim Joggen

geh zum Arzt und lass dich untersuchen.
    Hier wirst du außer Spekulationen usw. nichts erhalten.
    Medizinische Probleme klärt man zuerst mit dem Arzt.
    Sollte dann was unklar sein, dann kann man sich ja in nem Forum informieren.

Mitglied Avatar von padme

ist wahrscheinlich entzündet, selbst wenn im alltag alles ok ist, kanns bei belastung wieder anfangen zu schmerzen.
    ich jogge schon seit jahrzenten regelmässig, wenn ich ne zerrung oder eine entzündung habe, dann weiss ich das mittlerweile auch ohne arzt.
    aber selbstverständlich kann ich nicht für deinen körper sprechen, und schliesse mich c65 an.

Mitglied

(Threadstarter)

und was machst du dann wenn du eine Entzündung hast? Einfach eine längere Pause?

Gesperrt

schonen und zum Arzt gehen.

ex-Moderator Avatar von 4M

wozu bei schmerzen zum arzt gehen?
    einfach einen thread in einem forum eröffnen und alles wird gut!

im ernst, hin da!
    und wenns nichts schlimmeres ist vllt erstmal aufs gelenkschonendes fahrrad umsteigen und in der beinpresse etwas kg rausnehmen ..

Mitglied

(Threadstarter)

kleiner Bericht von Gestern:

Mit neuem Schuhwerk von Brooks (Brooks Glycerin 10) + Einlagen mit Dämmpfung + Laufsocken überhaupt keine Probleme mehr. Hätte ich nie gedacht das es so sehr an die Schuhe liegen kann. Jedem der auch Probleme hat beim Joggen, besorgt euch ordentliche Schuhe! Auch wenn die neue Ausrüstung ~200€ gekostet hat, es ist jeden Cent wert.

Gesperrt

sprich, es hat bei dir nur etwas gezwickt und du hast mit den "Schmerzen" etwas übertrieben, ansonsten wäre es wohl doch nicht einfach so mit anderen Schuhen besser geworden...

Mitglied

Naja der Nike Free, soll ja ziemlich nah am Laufen ohne Schuhe sein.
    Wenn du jetzt viel gedämpftere Schuhe + gedämpfte Einlagen hast, hast du vllt jetzt keine Schmerzen mehr aber das Problem nicht gelöst.

Ich würde mal von einem der was versteht auf meinen Laufstil schauen lassen und vllt auf weicherem Untergrund laufen gehen.

mfg

Gesperrt

und vor allem.

Neue Schuhe gekauft, eine Woche gejoggt (wie oft?!)
    Keine Probleme mehr.
    Ein Langzeittest sieht anders aus.

Aber sei es drum, solange jetzt wieder alles heile ist...
    Beim nächsten mal dann einfach gleich ab zum Arzt und nicht nen Thread erstellen.

Mitglied

Ich hab meinen Schuh mal unregelmäßig abgelaufen, dementsprechend nicht mehr ordentlich abgerollt und hatte dadurch auch Schmerzen im rechten Knie. :/
    Was sonst auch recht angenehm ist, sind Sportbandagen, zb. vom bständig.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Kommt doch total drauf an, wo man joggen geht. Auf Asphalt, klar bekommt man da sofort Schmerzen, wenn der Schuh nicht mehr 100% iO ist oder generell der falsche Schuh ist. Das liegt aber an der extrem eintönigen Belastung, welche extrem auf die Gelenke wirkt.

Wenn du aber zB nur Waldschotter/Trails läufst, am besten noch bergauf und -ab, dann wirst du quasi nie Probleme bekommen beim Laufen.

Ansonsten können solche Probleme auch von Plattfüßen und unpassenden Schuhen herrühren, würde daher evtl. doch nochmal zum Fußexperten bzw. zur Fußvermessung (Laufen auf Laufband mit Kamera usw.).

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Auch wenn sich das Problem anscheinend gelöst hat: Ich kann jedem nur empfehlen, wenigstens mal alle paar Jahre eine Laufanalyse bei einem fachkundigen Händler/Einlagenmacher zu machen. Ich selber habe mir durch jahrelanges "falsches" Joggen (sprich ohne vernünftige Einlagen/Schuhe bei gleichzeitigen Fußfehlstellungen) die Knie nachhaltig kaputt gemacht.

14.