Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Mitglied Avatar von Annika_Kremer
    NewsPresso
    166 (Virtuose)

Standard Massive DDoS-Angriffe gegen Spamhaus

Am 19. März eskalierte der Streit zwischen der in Genf und London ansässigen Antispam-Organisation "Spamhaus" und einem niederländischen Unternehmen, das massenhaft unerwünschte Werbemails versendet. Spamhaus wurde Ziel des bislang massivsten dokumentierten DDoS-Angriffs. Die Folgen beschränkten sich dabei nicht allein auf das betroffene Unternehmen selbst.

zur News

Mitglied

Standard Re: Massive DDoS-Angriffe gegen Spamhaus

cb3rob ist mein Held

Mitglied Avatar von Trubarde
    NewsPresso
    1 (Talent)

eigentlich ne schweinerei, diese angriffe. spam mails sind imo feige und hinterhältig, denn sie treffen meist nur diejenigen, die sich nicht besonders am pc auskennen und bei denen sowieso nix zu holen wäre.

Mitglied Avatar von C-H-T

Zitat Zitat von Trubarde Beitrag anzeigen
    eigentlich ne schweinerei, diese angriffe. spam mails sind imo feige und hinterhältig, denn sie treffen meist nur diejenigen, die sich nicht besonders am pc auskennen und bei denen sowieso nix zu holen wäre.
    Wieso nur die? Es trifft alle, es trifft Firmen, es trifft private Postfächer. Ich glaube du verwechselst das mit Pishing Mails, Spam Mails is alles was unerwünscht ist.
    Habe erst vor kurzem ein Squid Proxy aufgesetzt der sich auch seine Blacklists stündlich zieht. Unser Popcon für Exchange arbeitet auch mit stündlich aktualisierten Blacklists. Diese Listen sind ein absolut unerlässliches Mittel gegen 90% aller Spam Mails. Der Rest wird hoffentlich durch intelligente Spam Filter erkannt (da fallen richtige Mails aber auch schon mal durch).
    Warum jetzt so ein Dienst massiv attackiert wird wissen wohl nur die Typen von Cyberbunker in ihrer eigenen kleinen Welt. Ich frage mich ob es dazu eine Anonymous Aktion geben wird.
    Wer Spam Mails verschickt muss halt damit rechnen auf eine Blacklist zu kommen, dass das Spam Firmen gegen den Strich geht ist klar. Frage mich wie die sich fühlen würden wenn die tot DDoSt werden, als Webhoster trifft einen das heftig. Ansonsten bin ich gespannt was die Justiz unternehmen wird, kleine Anonymous DoSer wurden ja auch verknackt?! In dem Fall wäre das sogar Bildung einer kriminellen Vereinigung.

(PS: warum wird meine Zunge vom Hustenbonbon taub.. krasses zeug.. )

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

BBC-Link zur OP-Telefonbuch:http://www.bbc.co.uk/news/technology-17472447
    Geändert von mariatjo (30. 06. 2013 um 22:47 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

NewsPresso
    166 (Virtuose)

Zitat Zitat von mariatjo Beitrag anzeigen
    Aber zum Überbrücken gibts ja Cloudflare; nutzt Gulli auch, gell.
    Yep, tun wir, seit es hier auch mal Probleme mit DDoS-Angriffen gab.

Mitglied

So wurden Websites, aber auch beliebte Dienste wie etwa das in den USA sehr populäre Streaming-Angebot Netflix, ausgebremst oder waren zeitweise gar nicht erreichbar.
    Direkt oder ist das bezogen auf den Angriff auf die DNS-Server? Zweiteres würde die Seiten ja nicht direkt betreffen, sie wären immer noch erreichbar, nur halt nicht über den angegriffenen DNS-Server.
    Die Sache finde ich sowieso merkwürdig, wie lief das denn ab mit den Servern? Ich meine es gibt ja nun nicht nur einen, sondern hunderte, allein schon jeder Provider hat seine eigenen und dann noch verschiedene Vereine. Davon wäre doch so ziemlich niemand betroffen gewesen, ausser den paar Leuten, die nur stur über den bestimmten angegriffenen DNS-Server gehen. Oder sehe ich da was falsch?

Gesperrt

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Yep, tun wir, seit es hier auch mal Probleme mit DDoS-Angriffen gab.
    Wer greift denn Gulli an? Oo

Nur mal so:
    online: http://www.spamhaus.org/
    offline: http://cyberbunker.com/

Gibts irgendwelche Neuigkeiten zu berichten?

Mitglied Avatar von Novo

Auch wenn ich Spamhaus nutze, Cyberbunker ist leider geil <3

Mitglied

(Threadstarter)

NewsPresso
    166 (Virtuose)

Zitat Zitat von accC Beitrag anzeigen
    Wer greift denn Gulli an? Oo
    Kein Plan, vielleicht irgendwer, dem irgendein Bericht/Forenposting nicht passte... manche Leute haben eine kurze Lunte. Oder es war eher Zufall/Kollateralschaden, kann auch sein.

Zitat Zitat von accC Beitrag anzeigen
    Nur mal so:
    online: http://www.spamhaus.org/
    offline: http://cyberbunker.com/

Gibts irgendwelche Neuigkeiten zu berichten?
    Danke für den Hinweis, werde der Sache mal nachgehen.

EDIT:

Ganz offensichtlich hat jemand was an deren Domain verändert: http://pastebin.com/2mYQjx9N

Meine erste Theorie, die ich aber noch nicht beweisen kann, ist, dass die Behörden die Domain "beschlagnahmt" haben.
    Geändert von Annika_Kremer (28. 03. 2013 um 11:07 Uhr)

deaktivierter Nutzer

Geändert von mariatjo (30. 06. 2013 um 22:47 Uhr)

Mitglied

Tur mir leid, ich kapier es nicht. Meinem Verständnis nach ist das DNS-System sehr redundant und auch gar nicht dringend notwendig zum Besuch von Seiten wie z.B. netflix,
    auch dürften da ein paar mehr Leitungen hinführen als ausversehen nebenbei durch das Routing der Angriffsdaten belastet werden könnten. Klar haben eine handvoll Leute dann keine DNS-Auflösung mehr, aber das betrifft dann doch auch alle Seiten aus ihrer Sicht, nicht nur spezifische (wie netflix), und andere haben zufällig stark verlangsamtes Internet oder sogar kurzzeitig einen Ausfall wegen der umherrschwirrenden Pakete, die ja irgendwo lang müssen. Das Ganze sieht dann aber anders aus, als in den Nachrichten dargestellt.

deaktivierter Nutzer
    Geändert von mariatjo (30. 06. 2013 um 22:49 Uhr)

Mitglied
    NewsPresso
    2 (Talent)

Wer hat uns verraten? Avatar von Novgorod

Zitat Zitat von Trollolol Beitrag anzeigen
    Tur mir leid, ich kapier es nicht. Meinem Verständnis nach ist das DNS-System sehr redundant und auch gar nicht dringend notwendig zum Besuch von Seiten wie z.B. netflix
    sehe ich auch so - praktisch jeder DSL-nutzer benutzt doch den DNS-server seines providers und bekommt seine anfrage nach der IP von domain.com über dessen DNS-cache aufgelöst.. wie und wie häufig dieser cache aktualisiert wird, hängt vom provider ab und sollte nur bei änderungen einer DNS-auflösung (d.h. änderung der server-IP) eine rolle spielen.. d.h. solange der server seine IP nicht ändert (was bei web-angeboten sicherlich nicht so oft vorkommen sollte), dann bekommt man eben den "zuletzt bekannten" eintrag aus dem DNS-cache geliefert und der sollte gültig sein...

bei größeren sachen, die auf sehr viele server je nach last verteilt werden, könnte es aber schon problematisch werden, wenn der "verteiler" lahmgelegt wird - aber wie das mit der haupt-DNS (domain.com) zusammenhängen soll, ist mir auch nicht ganz klar...

@topic: recht auf spam? logo, aber bitte nur ohne recht auf schutz gegen spam diese "rechtsauffassung" von den cyberheinis erinnert stark an die diskussion um den bundestrojaner
    Geändert von Novgorod (29. 03. 2013 um 11:24 Uhr)

deaktivierter Nutzer

Marketing spam von Spamhaus?
    http://blog.fefe.de/?ts=afaac7e2

Mitglied
    NewsPresso
    2 (Talent)

Yo, habe auch gleich gedacht: Gute Werbung für Cyberbunker. Dann direkt festgestellt, dass die offline sind. Na ja... im Grunde, wie fefe schon schreibt.

Mitglied

Mir käme es ja komisch vor wenn - wie im Link von Traceroute geschildert - Hacktivisten gegen etwas wie Spamhaus losschlagen.

Die haben wohl - wann überhaupt - eher gegen Cyberbunker zurückgeschlagen...

19.