Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard Wie findet ihr meine Ernährung - Was sollte ich besser machen?

    Hallo und schönen Abend miteinander,

    bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und würde euch gerne mein Problem schildern bzw. euch einige Fragen stellen:

    Und zwar bin ich ein Junge, 17 Jahre alt und trainiere seit knapp einem Jahr im Sportstudio (3 - mal die Woche).
    Ich habe einen derzeitigen Körperfettanteil von 20% und wiege 87 Kilo (Fettmasse ist 17,9 kg).

    Schon seit langem habe ich meine Ernährung umgestellt und versucht gesund zu essen.
    Derzeit mache ich mir Morgens und oft vor dem Training einen Shake mit Whey Eiweiß, Obst (gefrorene Früchte und eine Banane),
    Leinöl, Honig, Haferflocken und logischerweise etwas Milch.

    Zu Mittag esse ich dass was meine Oma kocht. Darauf habe ich keinen Einfluss. Meist macht sie Nudeln, Fleisch oder Gemüse. Wobei ich fast
    jeden Tag über Mittag in der Schule bin. Dann esse ich 2 Belegte Brötchen mit Wurst oder Käse.

    Am Abend mache ich mir oft den selben Shake wie am Morgen. Wenn ich trainiert habe oft auch nur ein Eiweißshake (dafür vor dem Training den schon angesprochenen Shake).

    Da 20% Körperfettanteil deutlich zu viel ist, würde ich gerne auf 10% runter. Ich versuche daher meine Kalorienaufnahme zu reduzieren und
    viel Ausdauer zu betreiben. Meist fahre ich nach jedem Training noch 20 Minuten
    Crosstrainer (Manchmal kann es aber auch mehr sein, wie z.b. heute - 1 Stunde).

    Um meinem Ziel noch näher zu kommen, habe ich mir heute noch Laufschuhe bestellt, um an den "Nicht-Trainingstagen" mit nem Kumpel
    Joggen zu gehen. Außerdem werde ich, wenn es wärmer wird oft Tennis spielen gehen.
    Die Fettmasse allein Beträgt bei mir 17,9 kg. Bis wann haltet ihr das Ziel von 10% Fettanteil für realistisch? Mein Ziel wäre
    15% bis zum Sommer.

    Angefangen zu Trainieren habe ich mit einem deutlich größeren Wert. In gut einem Jahr (mit vielen Verletzungen) habe ich 13 kg Fettmasse
    abgebaut.

    Haltet ihr meine Ernährung für ok oder habt ich Verbesserungsvorschläge? Habe schon überlegt ob als Frühstück nicht
    ein Paar Haferflocken mit ner Banane und paar Eiern besser wäre und zum Abendessen einen Fisch mit Reis bzw. vor dem Schlafengehen
    noch 500gr Magerquark.
    Weiß aber nicht ob ich dann meinen "Kalorienvorrat" überfülle.

    Ich danke euch schon mal im Vorraus für das Durchlesen meines Beitrags und um jede Antwort. Und entschuldige mich schonmal falls
    Rechtschreibfehler vorhanden sind.

    Grüße, Domi

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    unterm Stein
    Beiträge
    2.930
    Danksagungen
    1419

    Standard Re: Wie findet ihr meine Ernährung - Was sollte ich besser machen?

    Nabend,
    mit Körperfettanteilen habe ich mich nie wirklich beschäftigt, daher kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Da du aber bisher mit dem Programm erfolg hattest, wieso solltest du in Zukunft nicht auch weiter abnehmen können?

    Ein paar Tipps noch:
    1. Übertreibe es nicht mit dem Training. Übertraining ist kontraproduktiv.
    2. Achte auf die Zusammensetzung des Shakes. Einige sind weightgainer mit massig Kohlenhydraten und Zucker.
    3. Esse ruhig ausreichend, aber gesund. Fettarmer (körniger) Frischkäse statt Butter und Putenbrustfliet statt Salami, Vollkorn statt Weizen, usw.

    Nehm lieber stetig und langsam ab als auf Kraft, das ist ungesund.

  3.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •