Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Gesperrt Avatar von Ghandy
    NewsPresso
    318 (Phänomen)

Standard Android: Kritische Sicherheitslücke betrifft fast 900 Millionen Geräte

Nach Angaben von McAfee gab es alleine im ersten Quartal dieses Jahres 14.000 Angriffe auf Software für Android-Smartphones. Diesmal ist die Firmware selbst betroffen. Eine kritische Sicherheitslücke vermeidet die Erkennung von verfremdeten und mit Schadsoftware versehenen Apps mithilfe der kryptographischen Signatur, die alle Manipulationen unterbinden soll. Google wurde im Februar informiert.

zur News

Mitglied

Standard Re: Android: Kritische Sicherheitslücke betrifft fast 900 Millionen Geräte

letz get teh hacking started!

aber im ernst wär apple in der überschrift hätte der thread jezt schon 12 seiten mit flames aber weils android is bleibts ja ruhig wieder nur nen zeichen dafür wie eingeschränkt doch die meistn user hier in ihrer denkweise sind

Gesperrt Avatar von NoName1954

Standard Re: Android: Kritische Sicherheitslücke betrifft fast 900 Millionen Geräte

Hallo,

tja, die einen sind in ihrer Denke einschränkt, die anderen in ihrer Schreibe.

MfG
    NoName1954

Gesperrt

(Threadstarter)

NewsPresso
    318 (Phänomen)

Ich hoffe doch, Du sprichst nicht von dir selbst?

Gesperrt Avatar von NoName1954

Hallo,

und wenn, dann unbeabsichtigt.
    Doch eigentlich ging es mir um die bisherigen Kommentare meines Vorredners.

MfG
    NoName1954

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Wer sich gecrackte apps vom dubiosen seiten läd ist selber schuld. Aber davon ab wird halt das populärste bzw weit verbreitetste am meisten angegriffen bzw auf Lücken untersucht und ausgenutzt, siehe Windows zB.

Mitglied Avatar von C-H-T

Warum gibts unter Android eigentlich keine normalen Sicherheitsupdate wie unter jeder Linux Distro?
    Dieses gepatche und geflashe aller 6-24 Monate ist ein Relikt alter Geräte. Smartphones/Tablets würde ich schon eher in die PC Sparte einordnen, da könnte es also von mir aus jede Woche wie bei Ubuntu schöne Sicherheitsupdates geben. (zumindestens für die User die es möchten)
    Galaxy S2 Nutzer werden wahrscheinlich in die Röhre schauen, finde das Gerät völlig ausreichend (hab mir stattdessen noch ein Nexus 7 spendiert). Die Update Politik gegenüber "richtigen" Betriebssystemen lässt aber bei allen Mobilen System zu wünschen übrig...

Mitglied

Zitat Zitat von C-H-T Beitrag anzeigen
    ...
    Gute Frage. Finde ich auch immer wieder doof, weil dadurch Smartphones immer noch wegwerf Ware sind, auch wenn die Hardware gut ist und locker die aktuellste Version schaffen würde.
    Das Problem habe ich gerade.

Updates auf neuere Android Versionen sind häufig nur für Smartphones im Hochpreis Segment verfügbar und die Updatefreudigkeit von Herstellern variiert stark.

Begründet wird das wohl immer damit, dass die Hersteller angeblich starke Modifikationen an Android vornehmen, damit es auf deren Geräten läuft, sodass man nicht einfach Standard Update Images oder ähnliches verteilen kann.

Kann mir aber nicht vorstellen dass es so schwer sein kann, da etwas zu ändern. So etwas kennt man ja sonst von jedem PC Betriebssystem.

Mitglied Avatar von schgeedaa

Das große Problem ist, dass es kaum noch Anreize gibt, sich ein neues Smartphone zu kaufen. Jedes billige Gerät reicht vom Funktionsumfang geschätzten 90% aller Smartphonebesitzer: für Whatsapp, E-Mails, Instagram, Facebook und Kalenderfunktionen braucht man nicht mehr 500€ ausgeben und Quadcores und Full-HD-Displays sind doch ehrlich gesagt eh nur Spielereien (für den Großteil der User). Also geht man über die Software. Schaut euch mal an, was Samsung dem Galaxy S4 an Funktionen spendiert hat, die es vorher noch nicht gab. Bis auf die Gestensteuerung gab es alles andere bereits vorher in anderen Apps, Samsung hatn ur zusammen getragen. Genauso machen das aber auch Apple, HTC usw. Wirklich großartige Neuerungen, die ein Käufer im Alltag auch wirklich merkt, gab es seit gefühlten 3 bis 4 Jahren nicht mehr.
    Ich persönlich finde allerdings zu regelmäßige und kleine Updates nicht so toll, die Custom Rom-Szene müsste viel mehr Energie investieren und viel öfter updaten, damit auch alles wie gewünscht funktioniert und aktuell bleibt. Das würde viele Hobbyentwickler abschrecken, die Vielfallt würde also leiden.

Zum Thema:
    Offenes System+ größte Verteilung= mehr Möglichkeiten und Anreiz anzugreifen. Das kann passieren, aber es darf nicht sein, dass die meisten Handys kein Sicherheitsupdate erhalten werden wie das S4.

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Und einmal mehr können sich S4-Besitzer freuen, da sie das richtige Smartphone gekauft haben

Aber mal ehrlich. Wie hier einige schon sagen kauft sich nicht jeder jedes Jahr ein neues Smartphone. Ich hatte vor dem S4 auch ein uralt Smartphone und das fast 5 Jahre lang, bis es den Geist aufgegeben hat, Iphone 3.

Und auch mein Bruder hat nicht grade das neueste Smartphone, der hat ein Galaxy S2.

Das Geld für dauernt neue Smartphones ist einfach nicht mehr da in Deutschland, also brauchen wir auch für ältere Geräte Updates.

Der einzige Grund warum dies nicht geht sehe ich bei meinem S4, da Samsung einfach das original Android nimmt, haufenweise Samsung-Scheiss-Apps drauf knallt, diese fest verwurzelt und niemand sie deinstallieren kann.

Würde man diese Apps mal weglassen, könnte man jedes Smartphone mit einem einzigen Update versorgen, das aber ist nicht gewollt, da man mit neuen Smartphones massig Geld macht und die Mehrheit sich lieber ein neues Smartphone kauft statt auf Updates zu warten.

Mitglied Avatar von flooooorian

Zitat Zitat von Luzifel Beitrag anzeigen
    Das Geld für dauernt neue Smartphones ist einfach nicht mehr da in Deutschland, also brauchen wir auch für ältere Geräte Updates.
    Scheinbar (leider) schon, sonst müssten die Firmen ihre Taktik ja ändern. In meinem persönlichen Umfeld wird teils 2x im Jahr ein neues Smartphone angeschafft. Wozu mögen die Götter wissen.
    Und solang der Markt das derartig positiv aufnimmt, wird auch weiter für die Mülltonne produziert.

Mitglied Avatar von Terminator20

Zitat Zitat von schgeedaa Beitrag anzeigen
    Das große Problem ist, dass es kaum noch Anreize gibt, sich ein neues Smartphone zu kaufen. Jedes billige Gerät reicht vom Funktionsumfang geschätzten 90% aller Smartphonebesitzer: für Whatsapp, E-Mails, Instagram, Facebook und Kalenderfunktionen braucht man nicht mehr 500€ ausgeben und Quadcores und Full-HD-Displays sind doch ehrlich gesagt eh nur Spielereien (für den Großteil der User). Also geht man über die Software. Schaut euch mal an, was Samsung dem Galaxy S4 an Funktionen spendiert hat, die es vorher noch nicht gab. Bis auf die Gestensteuerung gab es alles andere bereits vorher in anderen Apps, Samsung hatn ur zusammen getragen. Genauso machen das aber auch Apple, HTC usw. Wirklich großartige Neuerungen, die ein Käufer im Alltag auch wirklich merkt, gab es seit gefühlten 3 bis 4 Jahren nicht mehr.
    Ich persönlich finde allerdings zu regelmäßige und kleine Updates nicht so toll, die Custom Rom-Szene müsste viel mehr Energie investieren und viel öfter updaten, damit auch alles wie gewünscht funktioniert und aktuell bleibt. Das würde viele Hobbyentwickler abschrecken, die Vielfallt würde also leiden.

Zum Thema:
    Offenes System+ größte Verteilung= mehr Möglichkeiten und Anreiz anzugreifen. Das kann passieren, aber es darf nicht sein, dass die meisten Handys kein Sicherheitsupdate erhalten werden wie das S4.
    Stimmt so nicht zum Beispiel die Gallery App vom S4/Note 2 gibts bis heute nicht als AOSP Version bzw. eine vergleichbare Alternative.

deaktivierter Nutzer

Kennt jemand einen der schon sich schon mal ne Böse App aus dem Play Store runtergeladen hat? Ich nicht

Wer andere Apps runterläd muß halt mal die Brain.exe anwerfen
    ich finde es gut das man alternative App laden kann wenn man will

Gibt genügend schädliche Apps im Play Store die dubiose Berechtigungen erfordern und ausnutzen. Die Tech-Blogs sind voll mit solchen Meldungen.

Mitglied Avatar von Caarcrinolas

Wäre mein Nostalgie Handy das ich gute 5 Jahre hatte nicht kaputt gegangen hätte ich bis zum heutigen Tag immer noch kein Smartphone.

Diese Dinger halten nichts aus und schlucken Strom ohne Ende.

Kernaufgabe sollte es sein die Standby Zeit zu erhöhen und nicht immer noch unnötigere Features einzubauen.

Und dieser Firmware Blödsinn von Android regt auch langsam auf.

Und was hat dich davon abgehalten aus den Tausenden von Handy-Modellen eines auszuwählen das kein Smartphone ist und gute Werte in Punkto Akkulaufzeit, Robustheit, usw. aufweist?

Boardexe a. D.

ex-Moderator

Laut pro-linux.de hat Google die Sicherheitslücke gestopft. Jetzt kommt es darauf an, wie schnell die verschiedenen Mobiltelefon-Hersteller bzw. ROM-Hacker reagieren.

deaktivierter Nutzer

Es wurde jetzt übriges cm 10.1.1 veröffentlicht, dort sind der master key exploit und einige andere exploits gefixt. Der fix kommt auch fur die älteren cm builds.

Bug 8219321 aka “MasterKey” exploit (also patched in CM 7 and CM 9 source)
    CVE-2013-2094 (Linux kernel exploit)
    CVE-2013-2596 (Qualcomm-specific exploit)
    CVE-2013-2597 (Qualcomm-specific exploit)
    General device bug-fixes

19.