Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    0
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    0

    Standard Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Die Polizei brachte am Morgen des 09. Julis, die hauptsächlich von User betriebene Seite "undertexter.se" zu Fall.

    Bei der Razzia wurden Computer und Server beschlagnahmt, die Seite ist seitdem auch nicht mehr erreichbar.

    Die Betreiber von "undertexter.se" sehen in der Gestaltung und Bearbeitung von Dialogen kein rechtswidriges handeln, jedoch besagt die Anti Piracy Agency in Schweden, dass Untertitel unter dem selben Urheberrechtsgesetz fallen wie die Literatur.

    Die Polizei nahm bis jetzt noch keine Stellung dazu.

    Zur Newspresso

  2. #2
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Schön blöd, wenn man der Filmindustrie die Arbeit abnimmt und die Untertitel erstellt, damit auch andere die Filme genießen können und vielleicht Fans werden.

    Man sieht ja wie es gedankt wird.

  3. #3
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Ich kenne die Seite nicht, aber wenn es sich wirklich nur um eine Fansub-Seite handelt, war das Vorgehen sicher mehr als überzogen. Auf der anderen Seite frage ich mich aber, wieso man eine solche Seite im eigenen Land hostet, wenn die Rechtslage es verbietet.

  4. #4
    Mitglied Avatar von War3z
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    108
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    auf untertitel?! auf selbstgeschrieben satzbauten?! gott sind die krank

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    71
    NewsPresso
    9 (Könner)
    Danksagungen
    6

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Einfach nur eine Frechheit. Gerade als Subber sollte man meinen, dass alle Interessen daran haben. Ich glaube ich habe die Seite in Erinnerung, dort konnte man wirklich nur die Subs laden...

    [QUOTE]dass Untertitel unter dem selben Urheberrechtsgesetz fallen wie die Literatur.[QUOTE]

    Untertitel, die ICH schreiben falle unter das Urheberrecht eines anderen? Hier hat wohl eine Lobby gut bezahlt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    70
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Zitat Zitat von saxis123 Beitrag anzeigen
    Untertitel, die ICH schreiben falle unter das Urheberrecht eines anderen? Hier hat wohl eine Lobby gut bezahlt.
    Ist doch richtig. Du gibst das wieder, was geredet wird. Es sind also nicht von dir ausgedachte Dialoge. Wenn ich mir etwas erklären lasse, worauf ein Patent angemeldet ist und alles mitschreibe, kann ich doch auch nicht sagen, dass ist von mir! - Ich habe es geschrieben.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    3.713
    NewsPresso
    12 (Fachgröße)
    Danksagungen
    40

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Zitat Zitat von saxis123 Beitrag anzeigen
    Untertitel, die ICH schreiben falle unter das Urheberrecht eines anderen? Hier hat wohl eine Lobby gut bezahlt.
    Meinst Du Originaltitel. oder steckst Du noch Übersetzungsarbeit hinein.

    Egal. Bei beiden werden wohl Gerichte urteilen müssen. Ich kann es nicht beurteilen.

    ABER: Auffällig ist natürlich, daß gegen eine Seite vorgegangen wird, die, sofern es sich bei den UT um Übersetzungen handelt, das Anschauen der Filme für Nichtmuttersprachler möglich macht. Es geht also um die Verwertung des ganzen Films, nicht um die Dialoge.

    Seiten, wo es die Original Scripte gibt, stören niemanden und auch Übersetzungen dürften keinen kratzen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von kabtor
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Nähe Landsberg Lec
    Beiträge
    31
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Zitat Zitat von War3z Beitrag anzeigen
    auf untertitel?! auf selbstgeschrieben satzbauten?! gott sind die krank
    Es ist nicht wirklich was selbstgeschriebenes, ich schreibe nur eine Übersetzung des was in dem Film gesprochen wird, was also jemand anderes schon mal in der original Sprache geschrieben hat.

    Sonst könnte ich ja auch her gehen, ein fremdsprachiges Buch übersetzen und hätte dann die Rechte daran. Wäre schon merkwürdig oder?

    Ich glaube aber nicht, dass durch die Untertitel ein Schaden entstanden ist und denke auch, dass die Aktion ein wenig überzogen war.

  9. #9
    Mitglied Avatar von domina
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    290
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Kennt jemand eine Alternative? Hätte gerne eine Seite wo früh die Subs zu aktuellen englischsprachigen Filmen erscheinen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    98
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Zitat Zitat von domina Beitrag anzeigen
    Kennt jemand eine Alternative? Hätte gerne eine Seite wo früh die Subs zu aktuellen englischsprachigen Filmen erscheinen.
    http://www.opensubtitles.org/
    muss man aber immer schauen das die auch passen, alternativ im player syncen.

    für serien
    http://www.addic7ed.com/



    btt:

    http://falkvinge.net/2013/07/10/fan-...ded-by-police/

    “(In Sweden, the copyright industry can legally order police raids. They are called intrångsundersökning and are technically executed by the Enforcement Authority who enlist Police in turn.)”


    ... wenn da was dran ist, ist das übelst krank.
    Geändert von Abul (12. 07. 2013 um 00:16 Uhr)

  11. #11
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Razzia bei Filme Untertitel Seite

    Die YoungPirats wollen die Seite neu aufziehen - so eindeutig scheint die Rechtslage für diesen Fall noch nicht zu sein. Zu 95% sollen es nach Angaben des Seitenbetreibers, eigene Übersetzungen gewesen sein und nur 5% von DVDs übernommene.
    Ähnlich unklar siehts ja auch mit Remixen von YouTube-Videos aus.
    https://torrentfreak.com/raided-subt...orrentfreak%29
    Geändert von mariatjo (12. 07. 2013 um 23:17 Uhr)

  12.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •