Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    2
    NewsPresso
    2 (Talent)
    Danksagungen
    0

    Standard Verschlüsselung bei anderen Methoden wesentlich besser als bei E-Mail

    Ganz verschwinden dürfte E-Mail nicht, doch gibt es mittlerweile wesentlich besser verschlüsselte Nachrichtensysteme. Dies erklärt Phil Zimmermann (Silent Circle) gegenüber Forbes. Er selbst nutze nur noch selten E-Mail, greife stattdessen lieber auf andere Messaging-Möglichkeiten zurück. Nach Lavabit hat nun auch Silent Circle seinen E-Mail-Service überraschend geschlossen.

    zur News

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    111
    Danksagungen
    0

    Standard Betreff nicht verschlüsselt?

    Ich musste das grade zweimal lesen, um es zu glauben....
    Stimmt es wirklich das bei PGP/GPG verschlüsselten E-Mails der Betreff immer im Klartext übertragen wird? Ich benutze schon seit einiger Zeit GPG und in allen Tutorials zu dem Thema wird immer nur von "bombensicherer" Verschlüsselung geredet, dass der Betreff im Klartext über die Leitung geht wurde nier erwähnt :-(
    Also mal ne Frage an die Experten hier: Wird der Betreff nun verschlüsselt oder nicht? Und falls Nein, gibt es einen Weg wie man den Betreff trotzdem verschlüsseln kann?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Hary00
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    localhost
    Beiträge
    68
    Danksagungen
    678

    Standard Re: Verschlüsselung bei anderen Methoden wesentlich besser als bei E-Mail

    Ist doch ganz klar. Mach mal dein E-Mail Account auf und versuche eine PGP verschlüsselte E-Mail zu lesen. Über den Browser zum Beispiel. Dann wirste ein Klartext Betreff sehen und den typischen PGP Textblock im Messagebody.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    326
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Verschlüsselung bei anderen Methoden wesentlich besser als bei E-Mail

    Oh juhu.
    Langsam wird den Leuten scheinbar klar, was eigentlich schon seit der Einführung der eMail jedem bewusst sein sollte.
    Die eMail ist nicht so sicher wie ein Brief, denn sie ist nicht das elektronische Gegenstück zu einem Brief. Die eMail ist das Gegenstück zur Postkarte. Jeder der zufällig draufschaut kann einfach mitlesen.
    Jetzt kann ich natürlich anfangen in irgendwelchen Codes die Nachricht auf der Postkarte zu verschlüsseln (hat mal wer eine Enigma über?). Es ist aber bescheuert, weil es ändert schlicht und ergreifend nichts an dem was die eMail ist - und was nicht.
    Wer wirklich auf die Idee kommt wichtiges und halbwegs vertrauliches statt per Papierbrief, am besten noch versiegelt, mit einem elektronischen Brief zu verschicken, der hat es echt nicht besser verdient, wenn das Ding gelesen wird.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    61
    NewsPresso
    9 (Könner)
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Verschlüsselung bei anderen Methoden wesentlich besser als bei E-Mail

    Falls einer (z.B. aufgrund des Artikels) erwägen sollte mit Hushmail zu kommunizieren kann ich euch nur sagen: Es ist nicht so sicher, wie es dargestellt wird.
    Es gab vor ein paar Jahren den Fall, dass Hushmail mit den Behörden zusammengearbeitet hatte. Zwar wurden die E-Mails End-to-End mittels Java-Applet verschlüsselt aber Hushmail hatte (für die, von den Behörden, angeforderten Accounts) das Java Applet am Server so geändert, dass die Behörden mitlesen konnten.

    Also: Ihr wollt euch sicherer fühlen: Verwendet es! Ihr wollt sicherer sein: Lasst es bleiben!

    Quelle: http://www.wired.com/threatlevel/200...crypted-e-mai/

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    538
    Danksagungen
    4

    Standard Re: Verschlüsselung bei anderen Methoden wesentlich besser als bei E-Mail

    Zitat Zitat von nickNr5 Beitrag anzeigen
    Wer wirklich auf die Idee kommt wichtiges und halbwegs vertrauliches statt per Papierbrief, am besten noch versiegelt, mit einem elektronischen Brief zu verschicken, der hat es echt nicht besser verdient, wenn das Ding gelesen wird.
    Wenn jemand deine Nachrichten lesen will, schütztdich die per Enigma verschlüsselte Postkarte meist besser als der versiegelte Brief.
    Weiterhin ist die Überschrift irreführend.
    Hier wird nur auf die Serverseitige Verschlüsselung eingegangen, solange die SChlüssel aber nicht auf irgendwelchen Servern liegen, ist es relativ sicher.

    Pirat23:
    Das der Betreff unverschlüsselt verschickt wird, ist doch klar.
    Du wills den Betreff doch schon vor dem öffnen der eigendlichen Mail sehen können.
    Das ist nun mal dessen Zweck.

  7. #7
    Mitglied Avatar von CR123A
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    77
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Verschlüsselung bei anderen Methoden wesentlich besser als bei E-Mail

    Super geheimen Text in einer TrueCrypt Datei versenden und gut ist!
    Blödes Theater...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    27
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Verschlüsselung bei anderen Methoden wesentlich besser als bei E-Mail

    Zitat Zitat von CR123A Beitrag anzeigen
    Super geheimen Text in einer TrueCrypt Datei versenden und gut ist!
    Blödes Theater...
    Pah, super geheime Texte einfach in die Reden des Bundestages schmuggeln. Denen hört eh keiner zu, nichtmal die eigenen Kollegen

  9. #9
    Gesperrt Avatar von borg_drone
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    14
    NewsPresso
    2 (Talent)
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Verschlüsselung bei anderen Methoden wesentlich besser als bei E-Mail

    PGP mache ihm auf seinem Mac allzu viel Aufwand bei der Entschlüsselung...
    Wer glaubt er muß einen Mac haben, und dann nicht damit klar kommt, ist selber Schuld. Ich hab mit meinem PC null Problemem mit PGP. A propos: logisch, dass der Betreff sowie Absender u. Adressat nicht verschlüsselt werden. Der Sinn von PGP ist ja, den INHALT zu verschlüsseln.

    ...Wer aber sicher Nachrichten verschicken will, hat mittlerweile fortschrittlichere Wege, auch die Anhänge können hier oft größer sein.
    Und welche? Sollen wir hier dumm sterben?

  10.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •