Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    2
    NewsPresso
    2 (Talent)
    Danksagungen
    3

    Standard Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    IT-Experten des Bundes raten Behörden von Microsofts Betriebssystem Windows 8 ab. Dieses beinhaltet nämlich eine neue Version des Trusted-Computing-Systems namens TPM 2.0, welche Microsoft die totale Kontrolle über Windows-Rechner ermöglicht. Im Kontext der Enthüllungen über die NSA in letzter Zeit empfiehlt es sich, von Trusted Computing der neuen Generation Abstand zu nehmen.

    zur News

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    356
    Danksagungen
    20

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    hier mal ein interessantes, wenn auch etwas älteres, Video zu Trusted Computing:
    http://www.youtube.com/watch?v=hPyqRObDX3c

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    351
    Danksagungen
    31

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    auch nicht mehr so neu, betrifft aber das gleiche Thema:

    http://www.youtube.com/watch?v=cjSHvAgAlsU

    Ein Grund mehr für mich, bei meinem alten XP und dem alten Nokia Phone zu bleiben.
    Geändert von Everyauction (21. 08. 2013 um 17:23 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von weTTexFry
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    242
    Danksagungen
    7

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von Everyauction Beitrag anzeigen
    Ein Grund mehr für mich, bei meinem alten XP und dem alten Nokia Phone zu bleiben.
    und was bringt sich bitte dein "altes Nokia Phone"? Sie können deinen Standort sowieso herausfinden (Triangualtion durch Handymasten). Und Wlan/Bluetooth kannst du auf nem Smartphone auch ausschalten. Da wäre es besser, wenn du dir ein Täschchen mit Alufutter besorgst.

    Mit XP kann Microsoft vielleicht nicht deine Daten bekommen, dafür aber die Virenhersteller, oder glaubst du, dass wenn der Support ausläuft Die auch keine Viren mehr für den alten Krempel herstellen? Da solltest du lieber auf ein aktuelles OS ohne TPM unterstützung umsteigen.

    Zu den News:
    Ich hoffe mal, dass sich Firmen auch fragen, ob ihre Firmengeheimnisse bei Microsoft gut aufgehoben sind. Privatnutzer sind natürlich noch immer die breite Masse, aber wenn die Leute gezwungen werden in der Arbeit was anderes zu verwenden steigen sie evtl. daheim auch um.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    29
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Oh mann... wann können endlich die Computerspiele vernünftig unter Linux betrieben werden??! Nicht nur ein paar, nicht nur die älteren...
    Ich bin in dieser Hinsicht zwar ein absoluter Noob, aber das kann doch nicht so unschaffbar sein, oder?
    Um ehrlich zu sein ist das das einzige und letzte, was mich dazu zwingt MS-Software zu nutzen...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ozil
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    300
    Danksagungen
    23

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Also mit diesen blödsinnigen aussage und versuchen den leuten einzureden das sie das ja wollen obwohl niemand gefragt wurde, hat sich meiner meinung nach Microsoft jetzt die klinge abgebrochen die ohnehin schon tief drin gesteckt hat.

    In den nächsten jahren wird es der konzern echt schwer haben überhaupt noch etwas zu verkaufen, obwohl ich halte die große masse für dumm genug auch das einfach abzutun wie ein sicherheitsleck auf facebook.

  7. #7
    Gesperrt Avatar von TheHSA
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    665
    Danksagungen
    33

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von azzmazter Beitrag anzeigen
    Oh mann... wann können endlich die Computerspiele vernünftig unter Linux betrieben werden??! Nicht nur ein paar, nicht nur die älteren...
    Die Spielfähigkeit hängt direkt mit der Grafikschnittstelle zusammen. Sobald Spiele nicht nur auf DirectX (Microsoft-Eigentum), sondern auch auf OpenGL (Opensource) ausgelegt werden, dann...
    Das aktuelle OpenGL kommt von der Leistungsfähigkeit nah an DX 11 heran. Das Problem sind also derzeit eher faule Entwickler, bzw solche, die besser mit DX arbeiten können als mit OpenGL.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    356
    Danksagungen
    20

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Steam tut doch schon einiges dafür PC-Gaming Microsoft unabhängiger zu machen, so ziemlich alle Valve Titel gibts sowohl für mac als auch für linux. Das Problem Bei Linux war ja bisher immer, das die Benutzeroberflächen kacke waren, das ist zum glück auch nicht mehr der fall.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    29
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von TheHSA Beitrag anzeigen
    Die Spielfähigkeit hängt direkt mit der Grafikschnittstelle zusammen. Sobald Spiele nicht nur auf DirectX (Microsoft-Eigentum), sondern auch auf OpenGL (Opensource) ausgelegt werden, dann...
    Na super. Dann wird das wohl nichts mehr werden.
    Sind doch alle Entwickler eh schon am jammern, weil der PC-Sektor der Spielebranche angeblich so wahnsinnig zusammenschrumpft.
    Die meisten setzen bereits jetzt schon auf die Next-Gen Kinderspielzeug-Konsolen.

    Jetzt auch noch auf Linux, also auf eine Spieler-Minderheit in der Spieler-Minderheit, zu setzen dürfte wohl eine ziemelich vergebliche Hoffnung sein.

  10. #10
    Gesperrt Avatar von TheHSA
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    665
    Danksagungen
    33

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von azzmazter Beitrag anzeigen
    Jetzt auch noch auf Linux, also auf eine Spieler-Minderheit in der Spieler-Minderheit, zu setzen dürfte wohl eine ziemelich vergebliche Hoffnung sein.
    Ich wollte das nicht so brutal aussprechen, aber...ja.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    351
    Danksagungen
    31

    Wink Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von weTTexFry Beitrag anzeigen
    und was bringt sich bitte dein "altes Nokia Phone"?

    Mit XP kann Microsoft vielleicht nicht deine Daten bekommen, dafür aber die Virenhersteller, oder glaubst du, dass wenn der Support ausläuft Die auch keine Viren mehr für den alten Krempel herstellen? Da solltest du lieber auf ein aktuelles OS ohne TPM unterstützung umsteigen.
    Mein altes Phone ist im Normalfall sowieso abgestellt, vor Allem dann, wenn ich entweder in die 'Nacktbar' oder zum 'Joint-Corner' fahre, meiner Frau sag ich dann jeweils, ich sei im Training und hätte keine Zeit zum telefonieren... (haha!)

    Die XP-Zukunft beginnt (für mich) erst im kommenden Jahr, bis dahin habe ich noch genug Zeit, mich mit Win7 anzufreunden, zumindest auf der Internet-Maschine. Zudem, dort, wo ich mich im Web so bewege, bin ich, bis dato wenigstens, noch nie auf Viren und ähnliches gestossen, ich nehme an, dass sich daran auch zukünftig nicht sehr viel ändern wird.

    Natürlich, ich habe Verständnis für alle, denen daran gelegen ist, Computer- und Online- Systeme sicherer zu machen, solange aber, gemäss meiner heutigen kleinen Recherche, noch niemand so wirklich 'weiss', wie und in welcher Form diese neue 'Sicherheit' so zu 'implementieren' ist, dass sie Systeme auch wirklich sicherer für Alle macht, ist es unmöglich zu beurteilen, ob das Ganze für uns 'User' letzendlich wirklich auch etwas an Sicherheit bringen wird, oder ob es uns nur noch transparenter macht, als wir es bereits schon sind.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2.573
    Danksagungen
    76

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von Everyauction Beitrag anzeigen
    Mein altes Phone ist im Normalfall sowieso abgestellt, ....
    wenn du das jetzt mit deinem windowsXP Rechner auch so machst, dann bleiben wir hier als netter Nebeneffekt auch noch von deinen unsäglichen posts verschont...

  13. #13
    Fachinformatiker Sys-Int. Avatar von mistershadowx2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    2.989
    Danksagungen
    281

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von azzmazter Beitrag anzeigen
    Na super. Dann wird das wohl nichts mehr werden.
    Sind doch alle Entwickler eh schon am jammern, weil der PC-Sektor der Spielebranche angeblich so wahnsinnig zusammenschrumpft.
    Die meisten setzen bereits jetzt schon auf die Next-Gen Kinderspielzeug-Konsolen.
    Jetzt auch noch auf Linux, also auf eine Spieler-Minderheit in der Spieler-Minderheit, zu setzen dürfte wohl eine ziemelich vergebliche Hoffnung sein.
    Vielleicht wird die Playstation 4 hier noch eine Schlüsselrolle spielen. Die ist wohl das am weitesten verbreitetste DirectX-unabhängige System und sollte jetzt, wo sie auch auf x86 Architektur setzt, vom technischen Gesichtspunkt her sehr einem PC ähneln. Soweit ich, wird auf der Playsi auch OpenGL verwendet.

    Vlt. wird das künftig aus Ausgangspunkt für Linux- und Mac-Portierungen genutzt. Aber k.A., ich bin kein Anwendungsentwickler.


    Was Windows 8 angeht: Das meide ich bislang nicht, wegen irgendwelchen NSA-Verschwörungen, sondern schlicht und einfach deshalb, weil ich Windows 7 besser finde. Einfacher (gewohnter) zu handhaben, und man kommt sich eben mehr wie ein Administrator vor, als wenn man diese Smartphone-GUI vor sich hat. Rein funktional tut Windows 8 es aber genauso, wenn nicht noch minimal besser (performance).

  14. #14
    Gesperrt Avatar von TheHSA
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    665
    Danksagungen
    33

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von mistershadowx2 Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird die Playstation 4 hier noch eine Schlüsselrolle spielen. Die ist wohl das am weitesten verbreitetste DirectX-unabhängige System
    Alle Playsis waren bisher DirectX-unabhängig. Nein, eigentlich hat er ja recht mit der Minderheit. (Spiel)entwickler schauen immer zuerst, wer ihre Zielgruppe ist und ob sich der Aufwand lohnt zusätzliche Zielgruppen miteinzubeziehen.
    Allerdings gebe ich dir auch recht, dass es nur von Vorteil ist fürs PC-Gaming, dass die aktuelle Konsolengeneration eine x86-Architektur hat. Dadurch werden Ports sehr viel einfacher. Ich weiß nur nicht, ob man sich die Mühe macht mit OpenGL UND DX zu portieren, oder ob man einfach nur bei DX bleibt. Menschen sind ja Gewohnheitstiere...

  15. #15
    Fachinformatiker Sys-Int. Avatar von mistershadowx2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    2.989
    Danksagungen
    281

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Durch OpenGL und die x86 Architektur auf der PS4 gibt es aber schon einen Port, der einer z.B. einer Linux-Version schon relativ nahe ist. Da ist es dann vielleicht kein großer Mehraufwand mehr, auf Linux und Mac einen Ableger rauszubringen, auch wenn beide zusammen vlt. nur 10% des Absatzmarktes ausmachen.

    Soweit ich weiß, soll die PS4 ja auch ein FreeBSD Betriebssystem haben. Damit hätten dann sowohl PS4, Linux, als auch Mac einen unixoiden Unterbau.
    Das könnte die ganze Sache noch ein wenig vorantreiben.

    An sich bin ich ja Xbox-Sympathisant und tendiere zur One, aber gute Konkurrenz, die Microsoft in den Arsch tritt, ist immer gut.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    422
    Danksagungen
    9

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    sehe ich das richtig das wenn ich keinen tpm chip aufm non uefi board habe und mit outpost alles dicht mache keine nsa zu besuch kommen kann ?

  17. #17
    Gesperrt Avatar von TheHSA
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    665
    Danksagungen
    33

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von mistershadowx2
    An sich bin ich ja Xbox-Sympathisant und tendiere zur One, aber gute Konkurrenz, die Microsoft in den Arsch tritt, ist immer gut.
    Damit gehörst du zu einer seltenen Gattung, zumindestens heutzutage
    Aber ich finds okay. Ich halte eh nicht viel davon, über Leute anhand dessen zu urteilen, welche Marken sie bevorzugen.
    Jedoch sind die Vorteile - hardwaretechnisch, sowie Preis/Leistung, bei der PS4: GDDR5 RAM für PS4, DDR3 für die One; stärkere Pitcairn GPU für die PS4; paketgebundene Kinect für die ONE, optionale PS Move für die PS4.
    Aber ich schätze Hardware ist nicht deine Priorität. Das ist auch cool.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Wenna-01
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    34
    Danksagungen
    9

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Ich finde es eher traurig, dass Artikel nur noch kritiklos übernommen werden, anstatt selbst mal zu recherchieren. Und das macht gulli mittlerweile auch nur noch.
    Sonst wäre schnell klar geworden, dass es wohl eine "Ente" ist. Auf jeden Fall distanziert sich das BSI von der angeblichen Meldung.

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...8-1940081.html

    http://winfuture.de/news,77536.html

  19. #19
    Fachinformatiker Sys-Int. Avatar von mistershadowx2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    2.989
    Danksagungen
    281

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von TheHSA Beitrag anzeigen
    Aber ich schätze Hardware ist nicht deine Priorität. Das ist auch cool.

    Eigentlich ist sie das schon. Aber ich bin langjähriger Xbox Gamer und nutze den 360 Controller an Konsole und PC. Was anderes möchte ich auch nicht mehr in der Hand haben. Ob die leicht schwächere GPU und der DDR3 statt GDDR5 Speicher die One wirklich schlechter machen, werden wir erst anhand der Multiplattformtitel beobachten können. Der PS3 wurde anfangs auch stärkere Hardware nachgesagt. DirectX ist übrigens einer der Vorteile von Microsoft.

    Allerdings muss ich einen Teil der DirectX/OpenGL Diskussion wieder zurücknehmen, denn wenn man googlet, wird schnell klar, dass die PS4 offenbar DX11 beherrscht. Vermutlich muss Sony da Lizenzkosten abdrücken, ändert aber nix an der Sache.

    Dafür soll DirectX11.2 exklusiv für Win 8.1 und die One rauskommen und ein großes Performance-Update sein (also doch wieder ein softwareseitiger Vorteil für die MS-Konsole).


    sehe ich das richtig das wenn ich keinen tpm chip aufm non uefi board habe und mit outpost alles dicht mache keine nsa zu besuch kommen kann ?
    Es wurde hier schon spekuliert, ob die NSA Backdoors im Mikroprozessorcode der gängigen CPUs von AMD und Intel hat. Wenn die Hersteller der Hardware schon infiltriert wurden, dann ist eh alles zu spät und ich muss deine Frage verneinen: Die NSA kann immer zu Besuch kommen!
    Es ist ein bisschen zu einer Glaubensfrage ausgeartet und hängt auch davon ab, wieviel Spielraum man dieser Verschwörungstheorie einräumt. Ich persönlich halte viel von dem derzeitigen Geschwätz für Bullshit.

    Das meiste sind irgendwelche Spekulationen von irgendwelchen Leuten, die sich "Experten" nennen. Panikmache und reißerische Titel wie in der Bildzeitung gibt es hier im News-Forum, aber auch im gesamten Netz derzeit mehr als genug.

    Fakten dagegen gibt es nur sehr wenig. Da wäre z.B. die Tatsache, dass die NSA in Einzelfällen tatsächlich ihre Kompetenzen überschritten hat und in die Privatsphäre von Menschen eingedrungen ist. Das ist nichts, was man sich nicht auch so schon hätte denken können. Wir alle wissen, dass die NSA letztendlich am längsten Hebel sitzt und rein theoretisch allen Datenverkehr/Telefonate abfangen kann. An sonsten war man ganz einfach bisher zu naiv.

    Und sonst? Die NSA kooperiert in irgendeiner Weise mit Microsoft. Was genau das heißt, weiß keiner. Man sollte aber mal dran denken, dass die NSA unausweichlich starke Technologiepartner braucht, von denen sie beliefert wird. Da ist eine Zusammenarbeit durchaus sinnig und legitim. Vielleicht ist Microsoft auch der Technologieberater der NSA und hilft damit direkt oder indirekt bei der Spionage.

    Dass Microsoft aber von der NSA "infiltriert" wurde und alle Microsoft-Produkte jetzt gegen uns arbeiten, damit die NSA die gesamten Privataktivitäten von jedem von uns überwachen kann, halte ich für eine gewagte These. Leider wird es derzeit von Vielen so dargestellt und auf Grund von Sensationsgeilheit und mangelndem Hinterfragen so auch in die Welt verbreitet.

    Ich halte das ganze für äußerst unrealistisch, da ein gut laufendes Unternehmen so den Zorn der ganzen Welt auf sich ziehen würde und im Gegenzug nur relativ wenige Daten aus der Informationsflut, auf die man Zugriff hätte, überhaupt Nutzen bereiten könnten.

    Wenn im Code von Windows 8 (oder der Xbox One) versteckte Hintertüren sind, dann besteht für Hacker auch die Möglichkeit, diese zu finden. Das ist bisher nie passiert und würde im Fall der Fälle auch den Kopf von Microsoft kosten.

  20. #20
    Gesperrt Avatar von TheHSA
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    665
    Danksagungen
    33

    Standard Re: Öffnet Windows 8 der NSA Tür und Tor?

    Zitat Zitat von mistershadowx2 Beitrag anzeigen
    Ob die leicht schwächere GPU und der DDR3 statt GDDR5 Speicher die One wirklich schlechter machen, werden wir erst anhand der Multiplattformtitel beobachten können.
    Die GPU ist nicht nur leicht schwächer.
    Aber du hast recht - bisher sind es nur Zahlen auf dem Papier.
    Ich mag die Gamepads meiner Xbox auch und auch ich benutze eins für den PC, finde sie aber nicht so wichtig, als dass sie kaufentscheidend wären. Ich traue mir Gamepadgewöhnung zu, ich hatte in meinem Leben einige Konsolen.

  21.  
     
     
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •