Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied Avatar von bullit85

Standard Gesucht: Auto, max. 2000€, grüne plakette

hallo,
    nachdem mein punto bei einem unfall nen totalschaden erlitten hat, brauch ich ein neues auto und bin für alle vorschläge offen.
    was sollte das auto zu bieten haben?
    preis max. 2000€
    gute zuverlässigkeit
    grüne plakette (muss oft in die münchner innenstadt)
    möglichst günstig in versicherung und steuer
    möglichst günstig bei unterhalt und ersatzteilen
    leistung 60-100ps
    jahresfahrleistung ca. 17.500km

ich hab gedacht an fahrzeuge wie ford fiesta, opel corsa, vw polo o.ä. oder auch opel astra g, ford focus, toyota corolla etc aber keine fiat mehr (hab schlechte erfahrungen in sachen reparaturen gemacht)

ich bin offen für weitere vorschläge und empfehlungen, bnesonders in sachen motorisierung.

vielen dank schon mal

Gesperrt Avatar von Doc_Lion

Standard Re: Gesucht: Auto, max. 2000€, grüne plakette

Toyota sind zwar recht langlebig, aber die Ersatzteile, wie bei vielen japanischen Fahrzeugen, unverschämt teuer.

Ich würde an deiner Stelle auch Seat und Skoda miteinbeziehen, die sind oft etwas günstiger zu haben, als ein vergleichbarer Volkswagen.

Opel Corsa und Astra sind ebenfalls keine schlechte Wahl, Ford Fiesta oder Focus ebenso. Ersatzteile für solche Autos bekommt man bei Autoverwertern manchmal recht günstig. Von Italienern und Franzosen würde ich persönlich eher die Finger lassen (Zuverlässigkeitsprobleme).

Okay, 2000 Euro sind nicht viel und du musst mit einem älteren Fahrzeug rechnen. Achte darauf, dass die Inspektionen halbwegs regelmäßig gemacht wurden. Investiere u.U. den Preis für einen Car-Check, z.B. beim ADAC. Denn ein neuer TÜV muss nicht bedeuten, dass das Fahrzeug frei von schwerwiegenden Mängeln ist. Oder nimm beim Besichtigen und Probe fahren wenigstens jemand mit, der Ahnung von Autos hat.

Mitglied

Ich würde dir zu einem Golf 3 raten der wenig Rost hat, sollte so um die 1000€ kosten mit dem 1.8 Liter Benzinmotor und 90PS.

Für Benziner ist die Versicherung billig und der Verbrauch liegt auch bei ca. 6 Liter / 100km.

Jedoch mit einem Kilometerstand von unter 150.000km, wobei man Golf 3er mit 1.8 Motor mit Kilometerständen von über 500.000km sieht.

Mitglied

Billig in der Versicherung wird ein Golf 3 sicherlich nicht sein. Ganz im Gegenteil, im Vergleich zu neueren Modellen ist so ein altes Fahrzeug deutlich teuerer. Die Versicherungsstatistik rechnet nämlich vor, dass so alte Autos eher von finanzschwachen Fahranfänger gefahren werden. Ein Golf 5 ist versicherungstechnisch deutlich günstiger.

Mitglied Avatar von Harry_Hooker

Ich würde dir auch raten einen der gängigen "Anfängerwagen" zu nehmen, Ford Ka, Fiesta, Renault Twingo, Opel Corsa, Vw Polo, Lupo, Seat Ibiza und was es da sonst noch in der Kategorie gibt.
    Ich selber bin jetzt 2 Jahre einen Polo 9n 1.2 gefahren, die Versicherung ist echt nicht teuer und wenn man ihn nicht tritt schafft man es auch ihn mit 6l zu fahren. Außerdem hatte er in der ganzen Zeit in der ich ihn hatte nicht ein einziges Problemchen.
    Von einem Golf 3 würde ich auch eher abraten, bei dem Alter und bei dem Budjet hat man mit etwas Pech regelmäßig etwas dran zu schrauben, dann lieber eine Nummer "kleiner" und dafür in besserem Zustand.

Mitglied Avatar von CommandeRip

Audi 80 / 100.

7.