|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Palm,Cassiopeia,Compaq
wollte mir ein PDA kaufen....habe auch schon 3 zur wahl
entweder Palm 505 ,Cassiopeia e200g oder den Compaq(3700) reihe
wollte eigentlich alles drin haben was so ein pda kann(drinhaben sollte)
gelegentlich mal ein paar ebooks lesen er sollte auch mp3 abspielen können ein paar games spielen und videos auch ..
Also meine frage? zu welchem würdet ihr mir raten?????? oder zu welchem dann doch nicht raten?
Thx im vorraus
Mfg Djduke
|
02. 06. 2002, 14:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
eigentlich zum Palm, weil da gibts mer Programme und ist ansich (imho) besser. Bei Videos und MP3 hörts beim Palm auf, es sei denn Du kaufst Dir einen Sony Clie..
Viele Grüße
Garak
|
02. 06. 2002, 15:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Sony clie
was ist das für einer kenn ich gar nicht haste ein link zur beschreibung
|
02. 06. 2002, 15:45
|
|
|
Hää?!
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Hallo
Ich würde dir zu einem Compaq raten, aber wieso willst du einen 37XX Compaq. Ich würden den IPAQ 3870 empfehlen. Ist im Moment das beste was du kaufen kannst.
MfG a720
PS: Informationen über den Clié findest du hier:
Sony Clié
|
02. 06. 2002, 17:17
|
|
|
großmeister
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
sony
hol dir den sony clié peg-t625c. Das ist zur Zeit der beste Handheld aufm Markt. Vereint Multimedia mit den Vorteilen eines Palms (Größe Gewicht Progs). Links:
http://www.sony-europe.com/clieplaza/
http://www.geizhals.at/de/?cat=pda&a=29533
|
02. 06. 2002, 17:25
|
|
|
Hää?!
|
Ich denke, solche Diskussionen gab es hier zu oft schon. Palm oder doch eher PocketPC???
Ich denke, geh doch einmal in ein Geschäft und probier beide aus. Dann kannst du dir ein Bild machen, welchen du besser findest. Alle Handhelds haben ihre Vor- und Nachteile.
MfG a720
|
02. 06. 2002, 17:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja gut Videos sind nicht ganz so wichtig aber auf jedem fall mp3 und e-books (im urlaub )
der CLIÉ N770C hat doch auch die palm software drauf dann müßte doch der palm 505
auch mp3 abspielen können oder? der IPAQ 3870 ist mir zu teuer zumindestens neu ,hab so ca. 300-400€ zu verfügung dachte evt. einen bei ebay zu ersteigern..mal schauen
|
02. 06. 2002, 18:46
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
der Palm M505 und der Cliè 770, haben zwar beide Palm OS drauf, aber der 505 hat keinen Audio ausgang, deswegen kannst du damit keine MP3`s hören...Der Cliè 425 hat zwar auch keinen Audio Ausgang, aber dafür gibt es nen Audio Adapter, den Steckt man an die Steckvebindung zur Hot-SYNC Station...kostest aber 150€..
Im moment würde ich dir keinen Cliè 625 empfehlen, da dieser bals ausläuft..
Der 770 ist ok, geiles Display, Viedos gucken ist auch kein Prob...
Die beste wahl der Palm basierenden PDA`s wäre wohl im Moment der Sony Clié NR70V!!!
Das Gerät hat eine Display Auflösung von 320x480(!!!) und kann MP3`s und und und, müsste mal gucken...Kommt jetzt in den nächten paar Tagen auf den Markt... HIER
|
03. 06. 2002, 07:22
|
|
|
404 error
|
hmm, um mal meinen senf dazu zu geben, eine diskussion à la 'palm - pocketpc' errinnert mich immer an eine diskussion ob man nun bei mc'donalds oder doch lieber bei burgerking essen will! also ich hab einen ipaq, ansich recht zufrieden, jedoch schon die erfahrung gemacht das das software angebot im gegensatz zu palm eigentlich schwer zu vergleichen ist... andererseits ist beim pocketpc natürlich die windows-herkunft von vorteil, ist halt alles schön "einheitlich"...
raten kann ich dir zu keinem der besagtem geräte, musst du selbst entscheiden! ich habe mich damals für einen ipaq entschieden und bin zufrieden, wenn ich mir einen palm gekauft hätte wäre ich warscheinlich auch nicht unglücklich!
guck dir doch alle geräte mal 'live' an und was dir von bedienung und so besser gefällt das nimmste dann halt!
|
03. 06. 2002, 17:10
|
|
|
großmeister
|
Zitat:
|
Im moment würde ich dir keinen Cliè 625 empfehlen, da dieser bals ausläuft..
|
Das würde mich allerdings etwas näher interessieren. Woher weißt du das? Ist das verbindlich?
|
03. 06. 2002, 21:12
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
der 425er wurde ja mittlerwile auch einstestellt (was ich nicht verstehen kann),
für den 625 gibt es ersatz, undzwar den
650
Desweiteren gibt es hier noch infos zu dem 650 und Sony hat die Preise für den 615 bzw 625 auf 300$ gesenkt, ich denke mal das ein Indiz dafür ist, dass das Produkt nicht mehr lange auf dem MArkt sein wird und von 650 abgelöst wird..
Hier habe ich nocht was gefunden wo es steht:
Zitat:
|
We can reasonably assume that it will replace the T615C/T625C models available in other countries.
|
|
03. 06. 2002, 21:21
|
|
|
großmeister
|
Garantie
Man hat aber mit auslaufen des Models keinen Garantie oder Support-Verlust oder? Denn 300€ für diesen PDA finde ich doch sehr attraktiv als Kaufpreis. Ab wann darf man denn in Deutschland mit diesem Preis rechnen?, bissher hab ich davon nicht viel gemerkt.
P.S. auf der Homepage von Amazon sind das dollar und keine Euros
Geändert von Lapman (04. 06. 2002 um 18:04 Uhr).
|
04. 06. 2002, 17:53
|
|
|
The Master
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hi Lapman,
da musst du dich noch ein wenig gedulden, denn die Einführung in Deutschland wird
sich ziehen, würde sagen min. 2 - 3 Monate.
|
05. 06. 2002, 15:46
|
|
|
großmeister
|
Genau das ist das problem denn ich brauch das Teil in 1nem Monat für nen Geburtstag.
|
05. 06. 2002, 17:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von KILL@-WAN
würde sagen min. 2 - 3 Monate.
|
Hi,
naja ich denke auch mindestens mal 3 Monate, also mit dem Geburtstag wird das wohl nicht hinhauen, da würde ich mir was anderes überlegen..
|
05. 06. 2002, 17:42
|
|
|
großmeister
|
was kaufen
Da wir dann sowieso schon beim Thema sind, was würdet ihr kaufen?
M515
Clié PEG-T625C
oder sonst irgend einen kleinen Pda mit Farbdisplay und Palm OS
|
05. 06. 2002, 20:38
|
|
|
Mitglied
|
Bei dem vergleich auf jeden Fall den Clié PEG-T625C !!!
Allein schon wegen dem besseren Display (320x320)
Der 515 ist zwar nicht schlecht aber ich finde den T625 um einiges besser...
|
05. 06. 2002, 21:09
|
|
|
Mitglied
|
@ Cobra,
da muss ich dir leider wieder widersprechen! Kleine gemeine Frage - welche von beiden hattest du denn schon mal länger (Wochen) benutzt?
Ich finde den Palm besser. Ich hatte den m505 für 3 Monate, dann den T625 seit er heraus gekommen ist. Der Palm war zuverlässiger (Schrifterkennung) und solider (Glas- statt Kunststoffdigitizer) außerdem gefällt mir die Aufhängung der Abdeckung bei dem Palm besser (bei meinem T625 geht dieses Teil jetzt schon immer von alleine ab!). Dann ist die Farbwiedergabe bei dem T625 natürlich nicht das gelbe vom Ei (z.B. beim 770 oder 505 brillianter). Es gibt keine vernünftigen Displayschutzfolien beim Dealer um die Ecke oder schöne Taschen.
Die vier Tasten und besonders die Wippe sind eigentlich ein Grund zur Reklamation! Die Wippe habe ich in den letzten Monaten vielleicht 3 mal verwendet weil sie eine einzige Fehlkonstruktion ist - ganz im Gegenteil zu den sechs Tasten beim Palm. (Obwohl die der JogDial beim Sony ganz OK ist!)
Der Palm läßt sich mit FastCPU auf 55MHz übertakten, der Sony nur auf 46MHz. Durch das HiRes Display hat der Sony 4 mal so viele Punkte darzustellen, mit einer (übertaktet) geringerer Taktfrequenz - da kann man je nach Anwendung die Zeilen zählen während sie aufgebaut werden. Das hatte ich beim Palm nie!
Fazit,
wenn man auf das HiRes Display abfährt oder den Jog-Dial brauch - dann OK.
Will man das solidere, zuverlässigere Gerät dann den Palm.
Fazit II,
ich weiß nicht welches Gerät ich anderen empfehlen würde, ich würde für mich mir das mit dem Sony ganz genau überlegen. Ich trauere dem Palm immer noch nach!
Schöne Grüße
:r Ruebi :r
|
06. 06. 2002, 20:21
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
Welchen ich länger hatte, gute frage, aber warum erst kaufen und dann ärgern?
Es gibt doch im www nunmal ziemlich viele Tests von PDA`s, damit man sich ein Bild von den Geräten machen kann und sich nicht darüber ärgert das man sich einen falschen Cliè, sorry PDA gekauft hat.
Ich denke mal, wer meint eine Auflösung von 320x320 haben zu wollen, dem belibt wohl nix anderes über als einen Sony zu kaufen, da Palm nunmal so etwas (noch) nicht hat. Und die langen "Wartezeit" beim aufbauen des Bildes, wird man wohl inkauf nehmen können, wenn das Ergebnis eine bessere Bildqualität ist!
|
06. 06. 2002, 20:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Cobra
Ich denke mal, wer meint eine Auflösung von 320x320 haben zu wollen, dem belibt wohl nix anderes über als einen Sony zu kaufen, da Palm nunmal so etwas (noch) nicht hat. Und die langen "Wartezeit" beim aufbauen des Bildes, wird man wohl inkauf nehmen können, wenn das Ergebnis eine bessere Bildqualität ist!
|
@ Cobra:
Ja und nein
Wer eine Auflösung von 320x320 braucht kommt um einen Clie nicht herum - aber die Wartezeit nervt wirklich - man fühlt sich ein wenig in die 16MHz Zeit zurück versetzt - und so einen Palm (sorry Clie) will doch nun wirklich keiner mehr haben.
Die bessere Bildqualität ist bei den meisten Anwendungen des Clie nicht notwendig und wird nicht mal von allen unterstützt. Mit dem Display (vom 625) wirst Du garantiert keine Bildbearbeitung machen oder dir Urlaubsbilder (oder Videos) ansehen! Da nimmt man dann doch besser einen PC.
Ich halte nur bedingt was von Tests, die in wenigen Tagen abgerissen werden, damit man als erster einen Test draussen hat (die Steigerung ist dann die Computerzeitung mit den vier großen Buchstaben).
Ich halt mehr von Berichten von Nutzern die jeden Tag damit arbeiten und das über Wochen und Monate. Da kann man mehr vergleichen als nur technische Daten. Am besten natürlich wenn man beide Geräte hatte bzw. hat.
Schöne Grüße
|
06. 06. 2002, 21:38
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von ruebi
Mit dem Display (vom 625) wirst Du garantiert keine Bildbearbeitung machen oder dir Urlaubsbilder (oder Videos) ansehen! Da nimmt man dann doch besser einen PC.
|
Wofür gibt es denn nunmal PDA`s, bestimmt nicht damit man seinen PC irgendwo mithinschleppt um seine Bilder oder Videos mal eben durch zusehen, die man mit der Digital-Camera gemacht hat.
Mit der Aussage von Thema Tests, beziehe ich mich mit sicherheit nicht auf die "(Fach)-Zeitaschrift" mit dem vier großen Buchstaben, vielmehr sind Technische Daten für das objetive Bild und Benutzer Tests für das Subjetkive Bild gemeint, dass man sich dann bilden kann...
Das war es ertsmal meinerseits zum Thema Cliè 625 vs. Palm 505
|
06. 06. 2002, 21:49
|
|
|
Mitglied
|
Ich möchte nicht die Bilder einer 3MegaPixel Kamera auf dem Clie (320x320 Punkte = 102.400 Punkte) ansehen müssen, dann warte ich lieber bis zuhause oder sehe es mir auf dem Display der Kamera (Durchschnittliches Display einer Digikamera 110.000 Punkte => mehr als beim Clie) an.
Von den technischen Daten her überlege ich mir gerade den NR70V zu kaufen - ich weiß jetzt schon das ich mich dann wieder ärgern werde  Aber wenigstens ist er schneller (aber leider größer, schwerer, Kunststoffdisplay ...)
Gruß
|
06. 06. 2002, 22:05
|
|
|
The Master
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
@ruebi
Die DigiCam möchte ich aber auch haben, die mehr Pixel hat als mein Clié!!
Eine normale DigiCam hat ein Diyplay von gerade 1,5" oder 2", da glaube ich
ist es besser ich sehe mir die Bilder auf meinem Clié an. ;-)
Und zu den Wartezeiten:
Ich habe jetzt meinen Clié seit Ende November und ich habe eigentlich nur
Wartezeiten bei Bilder von der DigiCam, die erst geöffnet und umkonvertiert
werden. Wenn ich Bilder im PictureGear-Format habe hab ich die direkt auf
dem Display. Aber jeder muss entscheiden was er braucht und was er macht.
Aber z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation ist auf einem Clié um
einiges besser als auf einem Palm [oder einem PocketPC]
|
07. 06. 2002, 09:53
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von KILL@-WAN
@ruebi
Die DigiCam möchte ich aber auch haben, die mehr Pixel hat als mein Clié!!
Eine normale DigiCam hat ein Diyplay von gerade 1,5" oder 2", da glaube ich
ist es besser ich sehe mir die Bilder auf meinem Clié an. ;-)
|
Mehr Pixel ist ja nun wirklich kein Problem - wie gesagt Display 110.000 Punkte ( Fuji Finepix F601Zoom ) und das ist nicht quadratisch, sondern besser dem Blickfeld angepasst - aber das ist noch nicht alles! Sie hat garantiert mehr Pixel als jeder PDA der nächsten zwei Jahre (3 Millionen - bzw. dank SuperCCD ca 6 Millionen (interpoliert aber ohne heiteres Pixelraten). Die Bilder sehen (ausgedruckt) natürlich deutlich besser als auf Deinem Clie aus!
Und schneller als Dein clie770 ist die allemal (40 Bilder in 40 Sekunden oder in VGA Qualität 15 Bilder pro Sekunde mit Ton - allerdings nur 220 Sekunden, dann sind die 128MB voll)!
Bevor sich jetzt alle von Ihren PDAs verabschieden - ich möchte mit der Digicam keine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation machen (nur 1,5", kein Touchscreen und vermutlich recht wenig Software für das Betriebssystem).
CU
|
08. 06. 2002, 22:11
|
|
|
großmeister
|
Fazit
Also im Fazit:
Will man ein reines Arbeitstier ist der m515 besser als der clié. Will man Multimedia dann nimmt man den Clié. Und wenn der Clié auf 300€ runtergesetzt wird und man nicht so viel Geld hat lohnt es sich nicht die 100€-200€ mehr für den m515 auszugeben. (Ich hoffe ich hab euch alle richtig verstanden)
|
09. 06. 2002, 11:54
|
|
|
|