Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Mitglied

Standard Ski kaufen oder ausleihen?

Werde dieses Jahr wieder auf Skiurlaub fahren. Beim Probieren meiner Skischuhe bin ich aber draufgekommen, dass sie nicht mehr passen. Auch meine Ski sind nicht mehr die neusten.
    Fahre eigentlich jedes Jahr auf Skiurlaub, hin und wieder auch spontan.

Würdet ihr euch neue kaufen oder eher ausborgen?
    Gibt es in jedem Skiort einen Service zum ausborgen?
    Ich fahre nach Eben im Pongau Skifahren ist jetzt nicht so ein großer Ort.

Gesperrt

Standard Re: Ski kaufen oder ausleihen?

Wenn du nur einmal jährlich Schi laufen gehst, lohnen sich eigene Bretter eher nicht.

Alllerdings würde ich Schischuhe nicht ausleihen wollen, ist mir zu unhygienisch. Da fängt das Problem dann aber schon wieder an, dass die Leih-Schier auf deine Schuhe eingestellt werden müssten.

Ob es in deinem Urlaubsort einen Schiverleih gibt, kannst du doch schnell selber rausfiinden.

In Eben gibt es mindestens einen Verleih, in den Orten drumherum einige weitere.
    GIDF!

Mitglied

Wenn man jährlich fährt, lohnt es sich natürlich sich Skier zu kaufen. Können ja gebraucht sein.

Wenn du aber sagst, deine Skier sind nicht mehr die Neuesten, was soll das heißen? Die Skier kannst du i.d.R. in jedem Skiort schleifen und wachsen lassen. Das hilft schon ungemein.

Mitglied

also es kommt ganz drauf an, wieviele Skitage du im Jahr zusammenbringst. Ab 3-5 Tagen pro Jahr macht sich ein neuer Ski auf jeden Fall bezahlt.

Der Vorteil beim Ski ausleihen ist, dass du immer auf neue Modelle zurückgreifen kannst und je nach Lust und Laune unterschiedliche Typen (Race-Carver, Allrounder, Slalom-Carver) ausprobieren kannst. Und mit etwa 10-15 Euro pro Tag ist das Ausleihen auch wirklich billig. Kommt aber logischerweise noch das Ausleihen von Skischuhen, Stöcke und Helm dazu, bist du schnell bei 40 Euro.

Hab mir letztens Skischuhe ausgeliehen, da meine gekauften so sehr drücken. Verlief problemlos, allerdings drückten die nach dem Mittagessen auch ungemein

Falls du jetzt noch auf der Suche nach einem neuen Ski bist, kommt es dir jetzt noch recht günstig, weil viele WSV's laufen. Beispielsweise kannst du ganz günstig bei City Outlet Ski online kaufen.

Mitglied

Ist eine Gewissensentscheidung und hängt davon ab, wie oft / gut du fährst, was dein Geldbeutel so erlaubt und ob Du besondere Präferenzen hast.

Fürs Ausleihen spricht, dass Du i. d. R. aktuelle und hochwertige Skier hast und Du - abhängig vom Verleih und Zeitpunkt in der Saison - auch am selben Tag die Ski wechseln kannst. Die Leihgebühren unterliegen starken regionalen Schwankungen.

Fürs Kaufen: Es sind halt dann deine eigenen, die munter im Keller (oder wo auch immer) rumstehen und Platz wegnehmen.

(Preislich betrachtete) Zwischenlösung: Kommt auf die Region an, in der Du wohnst: Teilweise gibt es Skibasare, wo Du - auch wieder mit etwas Glück - ziemliche aktuelle Ski für günstiges Geld bekommst. Oder - geht auch nur am Ende der Saison - Du gehst zum Skiverleih und fragst unverfroren nach, ob sie die (dann nicht mehr aktuellen) Ski verkaufen.

Bei mir lief es die letzten Jahre aufs Ausleihen raus (habe nur ein paar wenige Skitage im Jahr) und hätte dann mit dem Kauf eines Leihskis geliebäugelt. Jedoch kam mir dann der Skibasar mit einem unglaublichen Schnäppchen dazwischen.

Mitglied

(Threadstarter)

Ist halt so eine Sache, wenn ich Ski hätte würde ich sicher öfter fahren, mal ein Tagesausflug etc., ohne Ski fällt das flach.
    Naja die Ski Amade ist jetzt nicht das kleinste Skigebiet bin mir sicher dort findet man einen Skiverleih auch wenn nicht genau bei mir im Ort.

Regionale Unterschiede bei den Preisen - glaubt ihr auch im Skigebiet gibt es Unterschiede oder nur im Vergleich mit anderen Skigebieten?

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Kommt auf den Geldbeutel an was man tut. Wenn der nicht so die Rolle spielt dann halt auf die Vorlieben. Es kann beides vorteilhaft oder nachteilig sein.

Mitglied

Man muss in Betracht ziehen das die Skier die ausgeliehen werden auch von vielen Leuten benutzt werden und auch nicht so neu sind.

Ich würde mir ein neues Paar kaufen, egal wie viel Mal man Ski fahren geht. So weiß man wenigstens was man hat und mit was man fährt.

Mitglied

(Threadstarter)

Glaube aber nicht, dass die Ski schlecht gewartet sind, wenn es eine kleine Skiverleih ist ok, aber in einem so großen Skigebiet wie der Ski Amade glaube ich es nicht.
    Wenn würde ich gleich nach Flachau fahren und mir dort Ski ausleihen, die haben sicher genug Ski dort.

Allerdings würde ich auch gerne zu Ostern noch einmal Skifahren gehen, daher glaube ich werden es eigene Ski. Preislich würden die 2 Wochen Skiverleih fast auf dasselbe kommen wie wenn ich mir jetzt im Ausverkauf Ski kaufe.

hurensohn999
    Gast

naja ich weiß nicht...
    ich finde es irgendwie unhygienisch sich ski zu leihen. darauf sind schon andere leute gefahren. da ist es mir zumindest auch egal wie gut die desinfiziert oder gewachst worden sind. ski würde ich immer neu kaufen.

Mitglied

leihen natürlich!

Mitglied

Was ist billiger????

hurensohn999
    Gast

kaufen ist immer billiger!

Mitglied Avatar von Lordoftheuniverse

Zitat Zitat von hurensohn999 Beitrag anzeigen
    kaufen ist immer billiger!
    ...ja gebraucht kaufen ist billiger!
    Ich habe meinen letzten Ski geliehen, getestet, für gut befunden und dann die Leihgebühr noch angerechnet bekommen. So hab ich jetzt einen Ski, der ursprünglich mal knapp 900 Tacken gekostet hat für 180 Tacken bekommen. Er hat zwar Gebrauchsspuren, aber die nehme ich gerne für eine Ersparnis von ca. 720 Euro hin und fahre jetzt einen TopSki für den Preis eines guten Anfängerskis...

Mitglied

Würde bevor ich mich für was entscheide auch immer definitiv mal testen wollen, also dich halt mal ausleihen, aber letztlich ist das ne Rechnung ich meine fährt man schon häufiger oder nur 1-2 Mal pro Jahr, das muss jeder selber sagen können.

Mitglied

Hab mir vor Jahren eine super Ausrüstung gegönnt und freu mich immer noch jedes mal wenn ich damit auf der Piste unterwegs bin.
    Außerdem hat man nicht immer den Streß mit leihen und zurück bringen.

Ja mann :3 Avatar von Jordina

Zitat Zitat von hurensohn999 Beitrag anzeigen
    naja ich weiß nicht...
    ich finde es irgendwie unhygienisch sich ski zu leihen. darauf sind schon andere leute gefahren. da ist es mir zumindest auch egal wie gut die desinfiziert oder gewachst worden sind. ski würde ich immer neu kaufen.
    Meinst schon die Skischuhe, oder?

Mitglied

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man kurz nach der Hauptsaison günstig gebrauchte Ski und Snowboards in lokalen Fachmärkten abgreifen kann. Hab so ein Snowboard bekommen, das wie neu war (quasi nur einen Winter befahren wurde) inkl. Bindung für 80% Rabatt.

Mitglied

Geht's noch?

Mitglied

Ich leihe mir in der Regel Skier aus, weil ich aktuell auch nicht wirklich regelmäßig zum Skifahren komme. Das sind dann meistens eher spontane Sachen...

21.