Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    14.390
    Danksagungen
    171

    Standard Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

    Die Systemanforderungen für das kommende Virtual-Reality-Headset Oculus Rift wurden geändert. Statt zwei USB-Anschlüssen, werden nun vier benötigt. Gründe dafür wurden keine genannt, man geht aber davon aus, dass noch mehr Tracking-Hardware und Kamera-Sensoren angeschlossen werden müssen.

    zur News

  2. #2
    Mitglied Avatar von Thorzton
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    286
    NewsPresso
    3 (Könner)
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

    Totale Fehlentwicklung, wenn ich hübsche Bunte Bilder will sollte man seine Fantasie bemühen, wenn man denn noch welche hat.

  3. #3
    Catsitter Avatar von cybercat
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    824
    Danksagungen
    92

    Standard Re: Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

    Den ganzen Scheiß auf USB 3.0 oder 3.1 auszurichten wäre wohl zu einfach gewesen.
    Zumindest hätte dann ein Stecker gereicht.

  4. #4
    Stiller Mitleser
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    777
    Danksagungen
    133

    Standard Re: Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

    Es bietet sich an die News zu lesen und sich nicht nur was mit der Überschrift zusammen zu fantasieren.
    Danach braucht man 3 USB 3.0 Anschlüsse und einen USB 2.0.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    4.138
    Danksagungen
    275

    Standard Re: Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

    Dann gäbe es aber keinen Grund, von "drüben" zum Maulen hierher zu kommen.

    Drei USB-3.0-Anschlüsse könnten den einen oder anderen PC-Besitzer vor ein kleines Problem stellen, da gerade etwas ältere Mainboards nicht gerade üppig mit diesem Standard ausgestattet sind.
    Selbst mein gammeliges altes Board von 2007 hatte neben vier "serienmäßigen" USB-Anschlüssen noch die Möglichkeit, vier weitere Anschlüsse über Steckplätze auf dem MB anzuschließen. So schwierig dürfte es also auch mit etwas älteren Boards nicht werden.
    Ich halte derartige Anforderungen allerdings generell für leicht übertrieben.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    723
    Danksagungen
    4

    Standard Re: Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

    USB ist doch ein Bus System, also laufen alle Daten über das gleiche System. Da hätte man doch auch gleich einen Hub in die Oculus Rift integrieren können und mit einem USB 3.0 Stecker an den PC anschließen können.

    Oder ist die Datenmenge so groß, dass man mehrere USB Controller braucht?
    Kann ich jetzt nicht wirklich glauben.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    13
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

    Zitat Zitat von Karash86 Beitrag anzeigen
    Oder ist die Datenmenge so groß, dass man mehrere USB Controller braucht?
    Kann ich jetzt nicht wirklich glauben.
    Ne, das Simulieren einer Bewegungs-sensitiven virtuellen Realität wird keine großen Datenmengen erfordern. Kann man sicher nebenbei noch Fraktale rendern oder π berechnen lassen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    723
    Danksagungen
    4

    Standard Re: Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

    Zitat Zitat von GazongaGizmo Beitrag anzeigen
    Ne, das Simulieren einer Bewegungs-sensitiven virtuellen Realität wird keine großen Datenmengen erfordern. Kann man sicher nebenbei noch Fraktale rendern oder π berechnen lassen.
    Hat sich diese Unsitte, jemandem blöd zu kommen, statt ihm seinen Denkfehler zu erklären, jetzt schon bis in die Foren ausgebreitet? Schade, schade.

    Ich bin der Meinung, die Anzahl der verwendeten USB Ports ist egal, wenn man nicht die Anzahl der USB Controller erhöht. Wenn der Benutzer also alle Stecker des Oculus Rift in den gleichen USB Hub steckt, hat er nicht mehr Leistung als wenn vom Hersteller alles in einem USB Stecker gebündelt wird.

  9. #9
    Mitglied Avatar von RycoDePsyco
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    682
    Danksagungen
    48

    Standard Re: Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

    Es wird wegen dem Strom sein.
    Da USB3 mehr Energie zur Verfügung stellt.
    USB3.1 hat doch noch fast keiner. Aber gleicher Strom

  10.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •