Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Standard LED Beleuchtung für die Industrie?

Gibt es eigentlich auch LED Technik für Industriehallen?
    Firmen haben schon LED Technik, auch welche aus der Industrie aber halten die dann wirklich so lange wie versprochen?
    Ich meine in einer Industriehalle ist es ja etwas anderes als im Böro wo höchstens mal die Putzfrau mit dem Staubwedel drüber geht. In der Halle müssen sie ja robust sein und spritz- und staubfest sein, auch hohe oder sehr kalte Temperaturen werden die Lampen in einigen Bereichen aushalten müssen.
    Ist das kein Problem, muss man da auf spezielle Beleuchtung zurückgreifen oder sollte man jetzt besser noch nicht auf LED in einer Industriehalle umrüsten?

Mitglied

Standard Re: LED Beleuchtung für die Industrie?

Das ist doch auch ne Kostenfrage! Da sind wohl noch die Quecksilber-Verseuchten Energiesparlampen die bessere Lösung, oder eben Neonröhren.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja aber jetzt mal ganz abgesehen von den Kosten, gibt es so spezielle Industriebeleuchtung für die Industrie überhaupt, also Lampen die robuster sind und nicht gleich kaputt gehen wenn starke Temperaturschwankungen sind oder mal etwas Wasser darauf kommt?

Ist es nicht so, dass jetzt wegen einer EU Regelung auf LED umgerüstet werden muss?
    Ich meine ja davon gehört zu haben und deshalb frag ich jetzt weil dann müssten wir ja auch umsteigen.
    Wenn man da bist zum letzten Tag wartet dann wird es wahrscheinlich lange Wartezeiten geben für die Umrüstung.
    Auch wenn es nicht immer den Anschein hat, aber die EU kann ja nicht etwas verordnen wofür es noch keine Produkte gibt (falls es jetzt solche Industriebeleuchtung noch nicht gibt).

Mitglied

Natürlich gibt es auch LED-Beleuchtungsanlagen für die Industrie. Für Produktionshallen und Werkstätten ebenso wie für Kühlhäuser und Lagerhallen.

Wenn man da bist zum letzten Tag wartet dann wird es wahrscheinlich lange Wartezeiten geben für die Umrüstung.
    Wenn man ein Unternehmen führt, sollte man solche Entscheidungen auch nicht bis zum allerletzten Drücker aufschieben. Macky hat natürlich Recht, ist auch eine Kostenfrage. Aber wenn man kein ausreichend hohes Eigenkapital für einen Kauf zur Verfügung hat, dann muss man eben andere Finanzierungsmodelle wie Mieten oder Leasing in Erwägung ziehen.

Mitglied

(Threadstarter)

Man kann es auch mieten?
    Davon habe ich noch nicht gehört, war aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis das auch aufkommt wird wenn man bedenkt was man heutzutage alles mieten kann. Glaube ich habe sogar davon gelesen man kann sich Waschmaschinen für zu Hause mieten

Firmenchef bin ich nicht, bin aber bei den Diskussionen rund um das Thema dabei und mein Part ist sozusagen die Qualitätssicherung für den Arbeitsplatz, also die Arbeiter sollen danach auch einen guten und vorschriftsmäßigen Arbeitsplatz haben. Da das Licht ja einen Einfluss auf den Körper und die Psyche hat will ich sichergehen, dass sich die Qualität der Lampen und die des Arbeitsplatzes nicht gegenseitig behindern

Mitglied

Da das Licht ja einen Einfluss auf den Körper und die Psyche hat will ich sichergehen, dass sich die Qualität der Lampen und die des Arbeitsplatzes nicht gegenseitig behindern
    Licht spielt auf jeden Fall eine große Rolle, auch was die Produktivität der Mitarbeiter angeht. Lass dir das mal von einem Lichtplaner erklären oder suche selber im Internet nach entsprechenden Publikationen, da findet man auch einiges.

Was die Lichtmiete angeht.. klar kann man Beleuchtungsanlagen mieten. Gibt ja zum Beispiel auch Unternehmen, die ihre Produktionshallen nur für einen gewissen Zeitraum gepachtet haben, da lohnt sich der Kauf nicht. Abgesehen davon bleiben in dem Fall dass man mietet auch die Haftungsrisiken auch beim Vermieter, genauso wie wenn man eine Wohnung mietet. Oder von mir aus auch eine Waschmaschine.

Mitglied

(Threadstarter)

Ok aber wenn ich das richtig verstehe und auch Mieten an sich dann würde es bedeuten, dass der Vermieter dann auch für die Wartung aufkommen muss?
    Beim Leasing müsste ich mich kümmern, sprich wenn ich ein Auto lease muss ich zur Werkstatt fahren, wenn ich ein Auto miete stellt mir der Vermieter ein einwandfreies Auto und wenn es kaputt ist bekomm ich ein Neues.
    Ist das da auch so oder gibt es da wieder etwas im Kleingedruckten?

Mitglied

Ok aber wenn ich das richtig verstehe und auch Mieten an sich dann würde es bedeuten, dass der Vermieter dann auch für die Wartung aufkommen muss?
    Kommt sicher auf den jeweiligen Vertrag an, den sollte man vor dem Unterschreiben schon gründlich prüfen. Ich kenne aber tatsächlich nur ein Modell, bei dem der Vermieter der Leuchtmittel für die Wiederinstandsetzung aufkommt. Allerdings fallen qualitativ hochwertige LEDs so gut wie nie aus.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja ausfallen tun sie meist eh nicht so schnell, in einer Industriehalle gibt es aber etwas andere Ansprüche. Alleine schon der Staub und die Hitze bzw. Kälte machen da einiges aus, deshalb muss ich ja darauf achten, dass die Leuchtmittel so robust sind.
    Ist das bei der Firma der Fall, wird da die Wartung übernommen?

Mitglied

Das weiß ich nicht genau, das müsstest du auf der Homepage nachschauen. Ich habe nur im Kopf, dass die Wartungskosten bei Kunden der Lichtmiete um gute 90% rum sinken.

in einer Industriehalle gibt es aber etwas andere Ansprüche. Alleine schon der Staub und die Hitze bzw. Kälte machen da einiges aus, deshalb muss ich ja darauf achten, dass die Leuchtmittel so robust sind
    Sollte bei einem Vermieter und Produzenten von Industriebeleuchtung bei dem der Nachkauf von LED Produkten entfällt jetzt kein Problem sein, oder? Denke, da kannst du davon ausgehen, dass die Leuchtmittel schon gut was aushalten.

Mitglied

(Threadstarter)

Na dann lese ich mir halt mal alles durch.
    Ja das sollte man annehmen, viele LED kommen aber aus China und wie es da mit der Qualität aussieht ist immer so eine Frage.
    Gut finde ich, dass die Lichtmiete auf Made in Germany setzt und selbst die LED Leuchten produziert. So steht es zumindest auf deren Homepage.
    Siehst du, habe mich schon informiert

Mitglied

Man lernt eben wirklich nie aus

Ich denke auch, dass Made in Germany durchaus für Qualität steht. Und es müssen ja bei LED-Leuchtmitteln nicht nur die Leuchtdioden gewissen Ansprüchen genügen, sondern eben auch die Elektronik, die Kühlung etc.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja da gehört sicher einiges dazu, was genau weiß ich nicht da ich kein Elektriker bin.
    Das es einen Qualitätsunterschied gibt sieht man ja auch daran, dass einige LED Lampen flackern und ein paar nicht.
    Wobei da auch nicht immer gesagt ist, dass die teuersten die beste Qualität haben.
    Vielen Dank für deine Hilfe du hast mich schon mal viel weiter gebracht
    Jetzt habe ich zumindest mal viele Informationen die ich mir durchlesen kann.

14.