Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied Avatar von spunky

Question exe decompilieren, wer kann helfen?

ich suche die Routine die eine Checksumme zu einer kml-Datei berechnet bzw. vergleicht.

die Checksumme wird in der exe im Anhang berechnet, die Checksumme wird dann in einer ini-Datei gespeichert. Die exe selbst muss nicht gestartet werden, da es eine Web Anwendung ist und nicht ohne weiteres starten wird (http://mein.nextfarming.de/waylineconverter/app/).

Anhang:
    https://drive.google.com/open?id=0B3...nZWM0UtZVlhcE0

Wer kann helfen?

MfG.

Mitglied Avatar von sleeep

Standard Re: exe decompilieren, wer kann helfen?

Kompilierte, ausführbare Programme liegen in Maschinencode vor und können nicht mehr dekompiliert werden, sodass du den Sourcecode erhältst und die Routine einfach lesen kannst. Die einzige Möglichkeit ist hier das sog. disassemblen - also das "Zurückübersetzen" des Maschinencodes in Assemblercode. Diesen kannst du dann zB mit einem Debugger untersuchen und die Routine ausfindig machen. Diesen Prozess nennt man Reverse Engineering. Aber auch hier gibt es je nach dem wie das Programm kompiliert wurde keine Erfolgsgarantie, da es Mechanismen gibt, die genau das versuchen zu verhindern bzw. zu erschweren.

Ausnahmen bilden hier nur einige ausführbare Programme, die von virtuellen Maschinen verarbeitet werden wie zB Jar-Dateien. Diese liegen in dem Fall in Java Bytecode vor und können mit einigen Einschränkungen zurück zu Java Sourcecode dekompiliert werden.

Mitglied

(Threadstarter)

welche Programme kann man da nehmen? Vor laaanger laaanger Zeit hab ich mal SoftICE und W32dasm benutzt, geht das damit?

Mitglied Avatar von sleeep

Zum Beispiel, genau.

Ich habe früher unter Windows dazu OllyDbg und unter Unix/Linux den GNU Debugger (gdb) verwendet. Such dir deinen Lieblings-Disassembler aus

Mitglied

Hallo spunky,
    es gibt leider vielfältige Anleitungen im Netz, wie man Maschinencode disassembeln kann (und teilweise sogar zurück in C-Code übersetzen). Ich möchte dich an dieser Stelle nur auf folgendes hinweisen:
    Hätte der Ersteller der EXE Datei gewollt, dass ander Leute diese Routine nutzen können, dann hätte er wohl irgendwo den Code veröffentlicht. Allerdings ist das Programm welches du decompilieren willst wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt, und durch internationale Gesetze abgesichert. In diesem Fall stellt bereits das Zurückübersetzen in Assembler (oder jede andere Programmiersprache) einen Straftatbestand dar. Sei gewarnt, dass die Hersteller in solche Routinen meistens ein Sicherheitsmerkmal einbauen, das eine zweifelsfreie Zurückverfolgung erlaubt, sollte ein Dritter widerrechtlich den Code in eigenen Projekten verwenden.
    Also falls du den Code für die Prüfsummenberechnung möchtest, setz dich mit dem Herausgeber in Verbindung. Ansonsten wird es am Ende vielleicht richtig teuer für dich.

Gruß Technipion

6.