Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard Schwarzer Bildschirm bei neuem PC. (HILFE!!!)

Moin Leute,

ich habe mir vorletzte Woche Mittwoch einen PC zusammengebastelt. Leider erhalte ich ab und zu einen schwarzen Bildschirm (auf mehreren Monitoren, die mir dann auch melden, dass sie kein Signal mehr erhalten). Die LEDs auf dem Mainboard sind noch an und die LED auf der Einschalttaste auch. Zu der LED für die Festplatten und den LEDs der Grafikkarte kann ich erstmal noch nichts sagen. Die Lüfter laufen (leise) weiter und die Temperaturen sind sowohl im Idle (CPU ca 40°, GraKa ca 46°) als auch unter Last (CPU 60°+, GraKa 65°+) normal. Die Abstürze scheinen sporadisch zu passieren (Destop, surfen, Programme einrichten, Zocken).
    Ich hatte kurz nach dem Aufsetzen des Rechners den RAM auf seine 2400 MHz gesetzt (per DOCP mit den vorgeschriebenen 1,2V) , da er standardmäßig vom Mainboard mit 2133 MHz deklariert wird. Nach zwei Abstürzen stellte ich den Standard wieder her und lief MemTest86+ durchlaufen: ohne Fehler.
    Heute hatte ich wieder einen Absturz.
    Da ich keine Fehlermeldung erhalte und jedes mal den Stecker ziehen muss um den Rechner neu zu starten (Reset und On/Off funktionieren dann nämlich auf nicht mehr) verlief meine Googlesuche nach einem schwarzen Bildschirm erfolglos.

Die Komponenten:
    Ryzen 5 1600X
    16GB G.Skill Value CL 15-15-15-35 Dual Kit
    Asus Strix B350-F Gaming
    8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC (mit minimalem Spulenfiepen unter Höchstlast)
    600W Netzteil von bequiet!
    [Edit] Windows 10 Pro 64-bit

In meinem Verdacht stehen vorallem Grafikkarte, RAM, Treiber (eventuell auch der Chipsatz-Treiber?) und das BIOS, welches noch kein Update erfahren hat.
    Auf Wunsch liefere ich gerne noch Details zu den Treibern. Erstmal wühle ich mich aber durch die Rezensionen der Komponenten.

Da morgen das 14-tägige Rückgaberecht endet bin ich für alles dankbar: Tipps, Mutmaßungen, Anweisungen und Konklusionen

Beste Grüße,
    Maximilian
    Geändert von mfk635 (30. 10. 2017 um 18:22 Uhr)

Standard Re: Schwarzer Bildschirm bei neuem PC. (HILFE!!!)

*löschen*

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Schwarzer Bildschirm bei neuem PC. (HILFE!!!)

Hab mich gerade mal umgesehen. Das Thema ist jetzt im Hardwarebereich.
    Danke für diesen ... dezenten Hinweis :l

4.