|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Telefon: automatisch mithören, wenn Leitung aktiv?
Hallo!
Bei uns in der Familie gab es in letzter Zeit einiges an Zoff wegen der Telefonrechnung. Sie war zu hoch und keiner wollte telefoniert haben.
Jetzt habe ich mir überlegt, daß ich die Telefonate am PC mitschneiden möchte, damit ich den anderen beweisen kann, wann sie telefoniert haben (und so meinen Anteil senken kann - mom wird alles zu gleichen Anteilen verteilt).
Dazu habe ich mir eine pegelgesteuerte Aufnahmesoftware besorgt. Mein einziges Problem besteht jetzt noch darin, das Signal in den PC zu bekommen. Es liegt ein Anschluss unten, einer im Wohnzimmer und ein Anschluss bei mir (jeweils analog und gleichberechtigt geschaltet - es kann also jeder in jedes Telefonat mit herein).
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich es schaffen, daß mein Telefon quasi immer automatisch abnimmt, sobald die Leitung aktiv ist, bzw. sobald jemand abgenommen hat? Und wie kriege ich das Gespräch zum Line-In des PC?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Golgari
|
11. 07. 2002, 11:33
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
tach,
hab hier eine schaltung mit der man gespräche auf einen kassenrekorder
aufnehmen kann. nimms als anregung.
du schaltest dann nicht den motor, sondern halt irgeneinen anderen eingang (keine ahnung welcher) am rechner.
tbk
|
11. 07. 2002, 12:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
thx!
Das hört sich ja schonmal verdammt gut an. Bin zwar nicht ganz so behände im Basteln, aber das sollte ich (hoffentlich  ) hinkriegen.
Ein dickes Dankeschön!
|
11. 07. 2002, 12:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Software
Hallo,
ich hätte auch eine Frage dazu, welche software verwendest du um Pegelgesteuert aufnehmen zu können ?
THX
Herzog
|
11. 07. 2002, 21:06
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ob die Software funktioniert kann ich nicht sagen, da ich sie heute erst gefunden und noch nicht getestet habe, aber es hörte sich gut an...
Nach einigem hin- und hergegoogle bin ich auf diese Seite gestoßen und unter den Links sind zwei zu solchartigen Programmen:
http://www.fdfm.de/links.html
Hoffe, es hilft dir weiter.
Gruß,
Golgari
|
11. 07. 2002, 23:37
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
[OT]
Hoffentlich weißt Du, was Du da tust. Sowas lässt den Haussegen schonmal monatelang danach schief hängen - wenn einer meine Telefonate mitschneiden würde, würd' ich das schon als einen doch arg tiefen Eingriff in meine Privatsphäre betrachten (auch wenn's ein Familienmitglied war).
[/OT]
|
13. 07. 2002, 21:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Mal ein ganz andere Vorschlag Du hast doch sicher ISDN oder?
Dann kannste Dir bei der Telekom bis zu 10 Rufnummern kostenlos einrichten lassen. und gibts jedem Bewohner Deines Haushaltes eine eigene Nummer und dann siehste ja auf der Rechnung wer für wieviel telefoniert hat ...
|
13. 07. 2002, 21:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hmmm... bin mir inzwischen auch nicht ganz sicher, ob ich es machen soll... war etwas übereilt, da es gerade mal wieder Stunk gegeben hat... mal sehen...
ISDN haben wir übrigens leider nicht
|
14. 07. 2002, 22:45
|
|
|
Mitglied
|
@ golgari
du hast also einen analog-telefon-anschluss? da kann ich dir einen einfachen schaltplan besorgen, um die leitung abzuhören (funktioniert sogar ohne vorverstärker und lässt sich direkt an die üblichen mic-eingänge in aufnahmegeräten und pc anschließen.... ich habe solche dinge auch mal betrieben. außerdem hab ich mir eine umfangreichere schaltung (mit transistoren) aufgelötet, die eingehen rufe per tröte (relais) meldet und desweiteren auf einem alten analogen voltmeter den zustand besetzt/ nicht besetzt anzeigt.... wenn du ernsthaft so n ding bauen bzw haben willst meld dich mal
und zur software: es gibt da ein geniales proggie names "Total Recorder" (kann dir die trialversion geben ;-), welches erst ab einer bestimmten lautstärke aufnimmt..... übrigens kann man mit dem programm überhaupt alles aufnehmen was innerhalb des pcs an sound abläuft, also auch rm-streams, die nicht aus dem netz runterladen kann!! keine schlechte sache. zumindest benutze ich dies programm für solche angelegenheiten, auch wenn es im wav-format audios speichert (das nimmt schon mal n gigabyte wech wenn man ne ganze sendung mitschneidet!) naja ansonsten einfach genial
ciao
|
18. 07. 2002, 02:39
|
|
|
Stapler
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Die Sachen hier sind ja höchstinteressant. Also an dem Schaltplan von Zerwon hätte ich Interesse. Aber lässt sich dein Problem nicht einfach dadurch lösen, dass du zur Telekom stiefelst und für eure Telefonrechnung einen Einzelverbindungsnachweis inkl. aller vollständig angerufenen Telefonnummern beantragst. Das funktioniert erst ab der nächstn Rechnung, aber was soll's. Ein Problem beim Abhören ist noch, dass du zwar alle Gespräche mitkriegst, aber nicht automatisch weißt, ob jemand von euch angerufen hat oder angerufen wurde. Der Einzelverbindungsnachweis kostet übrigens nix und deine Eltern sollten da wohl auch nichts dagegen haben, wenn man dann Schawarz-auf-Weiss sieht, wer was telefoniert hat. Gut, ihr müßt euch einigen, wer wann welche Nummer angerufen hat. Du kannst ja sicherheitshalber immer den gleichen Call-by-Calll-Provider anrufen, denn die werden allle separat aufgeführt. Na ja, viel Erfolg! Stunk ist Scheiße!
|
18. 07. 2002, 08:06
|
|
|
Kurt Knutson
|
ähm ..
ich wollt nur sagen..
das thema ist techn. schon sehr interessant, aber bei uns fallen telefongespräche glaub ich unters post geheimnis (oder so) dürfen also ned (für private zwecke) mitgeschnitten werden. in firmen ist es glaub ich anders ...
des weiteren würd ich es ned gut finden, wenn jemand meine tel. gespräche aufzeichnet ==> privatsphäre = NULL
irgendwie so war das bei uns ..
berichtigt mich sollte ich was falsches sagen ..
grüße
|
20. 07. 2002, 00:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
erledigt
so - die Sache hat sich erledigt...
ich habe vor dem Wochenende mal nach dem Schaltplan von BlackKnight etwas gebastelt, was im Zusammenhang mit der Software, die ich genannt habe auch gefunzt hat (wenn auch mit Brummen). Den Spass habe ich über das Wochenende mal laufen lassen und es hat das Problem wirklich gelöst. Ich habe einen "Hauptschuldigen" ausgemacht und konnte diesen anschliessend dazu überreden, sich zu Worte zu melden und die anderen zu entlasten...
Falls du mir aber noch etwas schicken möchtest, Zerwon - hab' nix dagegen.
btw. and die Rufnummernermittlung hätte ich auch mal denken können, allerdings hätte ich da dann auch nicht gewusst, wer angerufen hätte...
|
21. 07. 2002, 18:55
|
|
|
Der Alte vom Berge
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Golari also eine Einzelauftellung der Telefonrechnung muss schon sein, denn es gab letztens im Fernsehen ein Bereicht über die Telekom, das deren Abrechnungen auch nicht immer ganz koscha sind.Achtet mal alle darauf ob eure Telefonate 0 Sekunden gedauert haben oder das Telefonate doppelt aufgeführt sind. Hauptächlich kommt es nur bei den Billigtarif-Vorwahlnummer.
Aber die Hilfe von der Elektionischen Teil habe ich jetztnicht von euch so verfolg und kann da keine weitere Hilfe geben
|
21. 07. 2002, 19:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Telefon: automatisch mithören, wenn Leitung aktiv?
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und interessiere mich für die Schaltung von BlackNight. Kannst Du mir sie bitten mailen?
Gruß, Andreas
|
20. 10. 2006, 11:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
|
|