gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
netlord Spender
Ex-Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
@Korrupt

sei doch nicht so böse zu kleinen mädchen
Alt 16. 08. 2002, 21:27 netlord is offline Mit Zitat antworten #26
TabulaRasa

schade, schade, schade.

was sympathie betraf hatte cem bei mir mehr als irgendein politiker. ich bedauere seinen schritt, noch mehr bedauere ich allerdings dass er sich überhaupt erst so tief in dinge verstricken konnte, die ihm im nachhinein bedeutend genug waren zurückzutreten.
zumal, wenn das argument auch sehr sehr schlapp ist, andere weitaus mehr dreck am stecken haben.
er hätte es ja auch einem bekannten vorbild getreu "aussitzen" können.

ich hoffe, dass cem nach einer denkpause in die politik zurückkehrt. und aus seinen fehlern lernt.

generell bleibt noch zu sagen, das unser system der politikerbezahlung nach einer reform schreit. ursprünglich waren die diäten dazu gedacht, den einzelnen abgeordneten unabhängig zu machen, damit a) nicht nur reiche regieren konnten und b) kein politiker evtl in abhängigkeit zu einem privatunternehmer geraten konnte.

a) hat sich mittlerweile insofern geändert, dass man heute nicht mehr regiert wenn man reich ist, sondern reich ist durchs regieren. daher wäre ich für eine neubemessung der diäten, anwesenheitskontrolle in allen gremien bis hinunter zur landesebene und KEINE pauschale zahlung von spesengeldern, wie wir sie zur zeit haben.
b) ist mittlerweile ein hohn. manche politiker haben mehr hochbezahlte posten in privatfirmen als andere leute ehrenämter. (stichwort:nebenbeschäftigung)
daher sollte man jedwede bezahlte oder sonstwie vergütete beschäftigung neben dem regieren verbieten. die gefahr der verfilzung ist zu gross. weiterhin muss man sich fragen, ob die politker überbezahlt und unterbeschäftigt sind, wenn sie für dermassen viele dinge neben ihrem "hauptberuf" zeit finden.

greetx, Tab

P.S. @ nadja: mach dir nix draus, korrupt ist immer so gelaunt wenn gulli ihn nicht bei sich haben will und er boarden muss
Alt 17. 08. 2002, 08:47 Mit Zitat antworten #27
netlord Spender
Ex-Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von netlord

Zitat:
Original geschrieben von TabulaRasa
schade, schade, schade.

was sympathie betraf hatte cem bei mir mehr als irgendein politiker. ich bedauere seinen schritt, noch mehr bedauere ich allerdings dass er sich überhaupt erst so tief in dinge verstricken konnte, die ihm im nachhinein bedeutend genug waren zurückzutreten.

.......

ich hoffe, dass cem nach einer denkpause in die politik zurückkehrt. und aus seinen fehlern lernt.

da kann ich dir nur voll zustimmen

Zitat:
generell bleibt noch zu sagen, das unser system der politikerbezahlung nach einer reform schreit.

da stimm ich dir auch noch zu, aber

Zitat:
a) hat sich mittlerweile insofern geändert, dass man heute nicht mehr regiert wenn man reich ist, sondern reich ist durchs regieren. daher wäre ich für eine neubemessung der diäten, anwesenheitskontrolle in allen gremien bis hinunter zur landesebene und KEINE pauschale zahlung von spesengeldern, wie wir sie zur zeit haben.

es muss sich für den einzelnen lohnen politiker zu werden.

ein fähiger mensch wird sich immer einen job suchen der ihn persönlich interessiert (ihm/sie befriedigt ) und bei dem er/sie möglichst viel verdient.
das ist menschlich völlig normal und in ordnung (ich mach es genauso)

wenn nun ähnlich postionen in der wirtschaft zu besetzten sind suchen sich die personalchefs der firmen erstmal immer die besten aus und ködern sie mit einem hohen gehalt (ist auch völlig normal); wer bleibt dann übrig? die unfähigen luschen die nicht gut genug sind in die wirtschaft zu wechseln die dann aber projekte stemmen müssen die sie einfach nicht schaffen!

[ot]mein bruder ist dipl-inf und er bekommt so ca einmal im monat einen anruf von irgend einem headhunter der ihm weglocken will[/ot]

wenn nun da mehr geboten wird und die arbeitszeiten besser sind wird dieser politiker wechseln (finde ich auch völlig verständlich)

mal nebenbei ein spruch von georg simnacher : "die 40-stunden-woche ist in der regel schon am donnerstag erreicht."

deswegen finde ich das politiker nicht zuwenig verdienen

ehrlich: ich würde nicht unbedingt mit solchen politikern wechseln wollen.
Alt 17. 08. 2002, 20:19 netlord is offline Mit Zitat antworten #28
TabulaRasa

Zitat:
Original geschrieben von extropy

(...)

wenn nun da mehr geboten wird und die arbeitszeiten besser sind wird dieser politiker wechseln (finde ich auch völlig verständlich)

mal nebenbei ein spruch von georg simnacher : "die 40-stunden-woche ist in der regel schon am donnerstag erreicht."

deswegen finde ich das politiker nicht zuwenig verdienen

ehrlich: ich würde nicht unbedingt mit solchen politikern wechseln wollen.

auszug aus den nebenbeschäftigungen diverser politiker:

Schäuble, Wolfgang (CDU)

Mitgliedschaft in Gremien
Deutscher Bundestag
Ordentliches Mitglied
Auswärtiger Ausschuss
Stellv. Mitglied
Ausschuss für Kultur und Medien

2. Unternehmen:
DMerchant AG,
München,
(Mitglied des Aufsichtsrates)

(interessant... sitzt im ausschuss für medien und im vorstand einer firma, die sich nach meinen recherchen mit e-trade beschäftigt. wenn die dmerchant ag etwas hiermit zu tun hat.)

Blank, Dr Joseph-Theodor (CDU)

Deutscher Bundestag
Ordentliches Mitglied
Innenausschuss
Stellv. Mitglied
Verteidigungsausschuss
Sonstige Gremien
Ordentliches Mitglied
Delegation der Bundesrepublik Deutschland in der Parlamentarischen Versammlung der NATO

Veröffentlichungspflichtige Angaben

1. Beruf (während der Mitgliedschaft):
Honorarprofessor,
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen,
Gelsenkirchen
Rechtsanwalt,
Erkrath
3. Körperschaft; Anstalt des öffentlichen Rechts:
Deutsche Welle,
Köln,
(Stellv. Vorsitzender des Rundfunkrates)
5. Verband:
Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes in Nordrhein-Westfalen e.V.,
Gelsenkirchen,
(Vorsitzender, ehrenamtlich)

Deß, Albert (CSU)

Deutscher Bundestag
Ordentliches Mitglied
Ausschuss für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Stellv. Mitglied
Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

1. Beruf (während der Mitgliedschaft):
Landwirt,
Röckersbühl
2. Unternehmen:
Bayernland eG,
Nürnberg,
(Vorsitzender des Vorstandes)
Milchwerke Regensburg-Amberg e. G.,
Regensburg,
(Vorsitzender des Aufsichtsrates, ehrenamtlich)
3. Körperschaft; Anstalt des öffentlichen Rechts:
Absatzförderungsfonds der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft,
Bonn,
(Mitglied des Verwaltungsrates)

tun mir echt leid, unsere armen politiker... so viele aufgaben übernommen, und so wenig zeit....

andererseits, gerade beim herrn deß kann ich mir vorstellen, das es so seine vorteile hat, gleichzeitig mitglied im ausschuss für verbraucherschutz, ernährung und landwirtschaft zu sein, während man dem vorstand eines nahrungsmittelbetriebes vorsitzt.

wer mal selber forschen will, wo die zeit unserer politiker bleibt: www.bundestag.de unter abgeordnete und lebensläufe.

greetx, Tab
Alt 19. 08. 2002, 00:25 Mit Zitat antworten #29
uk-world
Mädchen für alles

Benutzerbild von uk-world

Registrierungsdatum: Apr 2001
Wenn ich das so sehe haben die ja eigentlich kaum Zeit um ihren Posten als Abgeordneter des Bundestags nachzukommen.
Sind bestimmt auch die am lautesten schreien.

Ich frage mich ernsthaft wie man für all das Zeit haben kann.

cu uk
Alt 19. 08. 2002, 10:57 uk-world is offline Mit Zitat antworten #30
netlord Spender
Ex-Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von netlord

Zitat:
Original geschrieben von uk-world
Wenn ich das so sehe haben die ja eigentlich kaum Zeit um ihren Posten als Abgeordneter des Bundestags nachzukommen.
Sind bestimmt auch die am lautesten schreien.

Ich frage mich ernsthaft wie man für all das Zeit haben kann.

cu uk

genau das meine ich auch.

ok, ich arbeite auch nicht gerade 9to5 aber ich hab wenigstens abends und am wochenende zeit für die familie. und selbt wenn es eine angenehme aufgabe ist (so kostenloses abendessen oder theater oder sportveranstaltungsbesuch) es ist immer noch eine PFLICHTaufgabe die ich in dem moment vielleicht gar nicht mitmachen will.

da gilt übrigens auch keine krankheit u.ä. als ausrede. krank darf man nur sein wenn man "mit dem kopf unter dem arm herkommt"

ab einer gewissen position gehört so was aber irgendwie dazu. es macht sich im lebenslauf immer gut wenn man ehrenamtliche tätigkeiten vorweisen kann, später kassiert man dafür (wenn auch nicht wirklich viel ist). das ganze wird dann als engagemant bezeichnet

imho ist der andere grund dafür dass sich auch die firmen mit (möglichst namhaften) politikern "schmücken" wollen.

btw: ich bin kein politiker und habe es nicht vor einer zu werden :-)
auf dieses thema bin ich aufmerksam geworden als die aufregung mit der diana war.
die diana hatte die schirmherrschaft von ca 450(!!) organisationen und hatte so ca 550(!!!) pflichtermine im jahr zu absolvieren.
Alt 19. 08. 2002, 15:00 netlord is offline Mit Zitat antworten #31
uk-world
Mädchen für alles

Benutzerbild von uk-world

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
auf dieses thema bin ich aufmerksam geworden als die aufregung mit der diana war.

Stell ich mir grauslich vor. Da hetzt man den ganzen Tag nur hin und her, und wozu das ganze?

cu uk
Alt 19. 08. 2002, 18:51 uk-world is offline Mit Zitat antworten #32
TabulaRasa

moinz,

sicherlich kann man sich als politiker manchen aufgaben nicht entziehen. und sicherlich erfordert nicht jede ehrenamtliche aufgabe meinen vollen einsatz.

den springenden punkt den ich mit obigem post anschneiden wollte, sind die bezahlten nebenposten und eventuelle interessenskonflikte, die sich daraus ergeben können.

nehmen wir den herrn deß. beeinflusst direkt und indirekt die politik der deutschen regierung betreff landwirtschaft. gleichzeitig in einer firma die damit sehr eng verknüpft ist auf der lohnliste.

angenommen dieser herr deß erfährt durch seine arbeit pläne der regierung, das ab dezember alle milchwerke diese oder jene vorschriften zu erfüllen haben. freie hand diese info zu verbreiten, oder auf die gesetzgebung so einzuwirken dass der schaden für seinen arbeitgeber minimiert wird.

überhaupt mal ganz lapidar gesagt: niemand hat irgendeinen politiker jemals gezwungen irgendein amt oder ähnliches anzunehmen. daher halte ich das gejammere über zu wenig freizeit etc für maßlos übertrieben.

es geht nämlich durchaus auch anders:

Beck, Marieluise (B90/grüne)

Deutscher Bundestag
Ordentliches Mitglied Innenausschuss

Keine veröffentlichungspflichtigen Angaben.

und natürlich auch das extreme gegenteil .

greetx, Tab
Alt 21. 08. 2002, 11:21 Mit Zitat antworten #33
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Hmm.... die Suessmuth halte ich nicht mal fuer ein so gelungenes beispiel. Grade die Liste der Ehrenaemter, das ist etwas, wessen man sich als dann doch recht bakannter Politiker nicht sehr entziehen kann. Und da neige ich auch dazu, dass ich nicht glaube, dass das so die zeitfresser sind: der groesste teil der gelisteten Geschichten macht auf mich den Eindruck, wie wenn die Gute eben zur jaehrlichen Festschrift ein Grusswort beisteuert, und das wird ueblicherweise vom Sekretariat getippt und halt noch gegengezeichnet. Diese Schirmherrinengeschichten machen sich fuer den verband gut und in der Regel ist da schon geklaert, dass da wenig weitere Verpflichtungen ausser der Spende des "guten Namens" anlaufen.

Wie gesagt, grade bei bekannteren leuten wie der Suessmuth wuerd ich da nicht vieles drauf geben, eher beim angefuehrten Deß, da kann ich nur beipflichten. Wenngleich mir da, wenn es um Proportionen geht, eher die Bruesseler Lobbyarbeit bei der EU - Kommission einfallen wuerde. Hier Buchempfehlung J.-G. Koenig, Alle Macht den Konzernen, ist zwar noch von 1999, aber bezueglich der EU - Lobbypolitik sehr aktuell. Letztendlich denke ich naemlich, dass die Einflussnahme von Lobbyisten auf Kommissionsentscheidungen groessere politisch - wirtschaftliche Effekte hat als die Weitergabe von Insiderwissen eines 08-15 - MdB an seine Lieblingsfirma. Auch wenn die Bangemanns dieser Welt sich meiner Verachtung sicher sein koennen
Alt 21. 08. 2002, 11:44 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #34
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory