gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cHaOz
bad:guy

Benutzerbild von cHaOz

Registrierungsdatum: Apr 2001
Eigene Wohnung mit 16 - Was brauch ich, was nicht?!

wie der titel schon sagt...was ist wichtig...was nicht...ich werd bald 17 und möcht in ein paar monaten ausziehen.

was brauch ich ggf an versicherungen?! die meiner eltern gilt ja dann nichtmehr für mich?!(hausrat etc)

krankenversicherung?! weiter über elternteil oder?!

kindergeld...kriegen eltern weiterhin...oder nicht?! (hab ich anspruch darauf?! auch wenn ich nicht zu haus wohne...)

vielleicht weis ja jemand was :r
Alt 04. 08. 2002, 20:43 cHaOz is offline Mit Zitat antworten #1
Hannes2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2000
ich habe da nicht so die ahnung von, aber was hälst du vom betreuten wohnen ??

ich glaube das ist besser, als wenn du von anfang an auf eigenen füßen stehen willst...
Alt 04. 08. 2002, 20:55 Hannes2000 is offline Mit Zitat antworten #2
Vulture
Guest

Registrierungsdatum: Mar 2001
Zitat:
Eigene Wohnung mit 16 - Was brauch ich?!

Geld!
Alt 04. 08. 2002, 21:52 Vulture is offline Mit Zitat antworten #3
Giantman
Obernasenbär

Benutzerbild von Giantman

Registrierungsdatum: Aug 2000
Find ich es als Einziger ungewöhnlich, wenn jd mit 16 zu Hause ausziehen möchte????

Warum willst du denn weg. Finde es gibt nichts schöneres, als wenn man in einem Haushalt wohnt und dort nicht alles machen muss. Stell dir mal vor, was alles auf dich zukommt!

Musst immer selber saubermachen, aufwaschen, einkaufen etc.

Das würd mich so ankotzen. Später dann mal aber doch nicht mit 16 ....

Giantman
Alt 04. 08. 2002, 22:58 Giantman is offline Mit Zitat antworten #4
Vulture
Guest

Zitat:
Original geschrieben von Giantman
Find ich es als Einziger ungewöhnlich, wenn jd mit 16 zu Hause nicht mithelfen muss????

auch wenn das jetzt manche krank finden:
ich helf' gerne zu hause und finde es auch nur gerecht wenn man sich die arbeit teilt.
Alt 04. 08. 2002, 23:02 Vulture is offline Mit Zitat antworten #5
Hannibalekta
Frau Kacke

Benutzerbild von Hannibalekta

Registrierungsdatum: Apr 2000
Meine Schwester ist für ein jahr nach England. Da muss ich jetzt wohl mehr anpacken.

Bin ich ein Schovie ?
Alt 04. 08. 2002, 23:05 Hannibalekta is offline Mit Zitat antworten #6
cHaOz
(Threadstarter)

Benutzerbild von cHaOz

Zitat:
Original geschrieben von Giantman
Find ich es als Einziger ungewöhnlich, wenn jd mit 16 zu Hause ausziehen möchte????

Warum willst du denn weg. Finde es gibt nichts schöneres, als wenn man in einem Haushalt wohnt und dort nicht alles machen muss. Stell dir mal vor, was alles auf dich zukommt!

Das würd mich so ankotzen. Später dann mal aber doch nicht mit 16 ....

Giantman

reicht über 24% arbeitslosigkeit hier als argument ??
Alt 05. 08. 2002, 00:34 cHaOz is offline Mit Zitat antworten #7
chatloxx
Dum?

Benutzerbild von chatloxx

Registrierungsdatum: Jul 2000
Zitat:
Original geschrieben von cHaOz
reicht über 24% arbeitslosigkeit hier als argument ??

mit 16 nein.

btw: bin 15
Alt 05. 08. 2002, 00:38 chatloxx is offline Mit Zitat antworten #8
matrixcodes
.

Registrierungsdatum: Feb 2000
mit 16 eine eigene wohnung...bist du krank:

1.du musst alles selbst machen
2.auch dsl muss du nun selbst zahlen
3.du musst nun versicherungen zahlen,da du nicht mehr unter elternschutz stehst
4.du bist zu jung...für sowas muss man schon etwas verantwortung übernehmen und eine grundlage mitbringen z.b. job,ausbildung,abschluss

naja das ist meine meinung der dinge

jeder hat sich bestimmt mal überlegt von zu hause abzuhauen und sich ne wohnung zu besorgen,aber nicht mit 16.in diesem sinne lass dir,dass nochmal genau durch den kopf gehen,denn wenn es dir nicht gefällt nach 2wochen, ist das dein prob der mieter will fast immer sein geld 24monate lang haben.

cya

p.s.: *kopfschüttel*
Alt 05. 08. 2002, 00:44 matrixcodes is offline Mit Zitat antworten #9
TabulaRasa

Post was brauchst du...?

moin chaoz

also, du willst ausziehen. hmm ja, ich empfehle dir erstmal nur ein wg-zimmer zu suchen.

wenn du in einer fremden stadt lernen und oder deine ausbildung machen kannst, gibt es bafög bzw ausbildungsbeihilfen vom staat. sofern du für bedürftig befunden wirst. heisst wenns sich deine eltern nicht leisten können dir das zu zahlen.

du hast anspruch auf wohngeld, auf jeden fall. die zuständige bürgerberatung hilft dir weiter. ansonsten beim arbeitsamt mal nachfragen, die wissen grade zum thema ausbildung und jobsuche bzw hilfen dabei sehr gut bescheid

was brauchst du, wenn du alleine wohnst? eigentlich noch keine haftpflicht oder hausrat. solange du kein eigenes einkommen hast, unter 25 bist und noch in der ausbildung steckst, versichern die meisten unternehmen deinen hausrat noch mit. natürlich bis zu gewissen obergrenzen. also lass dir keine extraversicherung aufschwatzen. frag am besten direkt beim unternehmen an, nicht bei eurem "berater". der kriegt provision. die zentrale möchte euch erstmal einfach als kunden behalten.

auch krankenversicherung----> eltern. genau wie kindergeld. ist nicht wohnortsabhängig.

hmmmm wenn du noch fragen hast findste mich ja im #gulli.

greetx, Tab

nachtrag: ebenso kannst du als geringverdienender befreit werden von den radio- und rundfunkgebühren und bekommst verbilligt einen telefonanschluss. (nein, nicht DSl )
und so weiter.... und so fort.... der beste tip ist echt: geh zu den ämtern. und sprich sie direkt auf die genannten hilfen an.... warte nicht drauf dass sie dir was sagen.... vielleicht tun sies, aber besser du weisst schonmal selber ungefähr was es da gibt.
Alt 05. 08. 2002, 00:46 Mit Zitat antworten #10
genial
arrogant oder was?

Benutzerbild von genial

grundsätzlich gilt:
wenn du nicht volljährig bist und/oder noch in ausbildung, dann müssen deine eltern für deinen unterhalt aufkommen. von vater staat gibt es erst geld, wenn die es sich nicht leisten können. es werden also von ihnen auskünfte über ihren finanziellen status usw. eingeholt.

ausserdem müssen sie auch alle bürgschaften für dich leisten und für dich alles unterschreiben, da du noch nicht bei allem rechtskräftig unterschreiben kannst/darf (wie heisst der fachausdruck dafür schnell wieder? mir fällt er gard net ein. )

usw. usw.
Alt 05. 08. 2002, 00:58 genial is offline Mit Zitat antworten #11
TabulaRasa

Zitat:
Original geschrieben von genial
(...)
ausserdem müssen sie auch alle bürgschaften für dich leisten und für dich alles unterschreiben, da du noch nicht bei allem rechtskräftig unterschreiben kannst/darf (wie heisst der fachausdruck dafür schnell wieder? mir fällt er gard net ein. )

usw. usw.

er heisst: (nicht / eingeschränkt / voll) geschäftsfähig

greetx, Tab
Alt 05. 08. 2002, 01:09 Mit Zitat antworten #12
genial
arrogant oder was?

Benutzerbild von genial

genau tabula, das wars was ich meinte.
Alt 05. 08. 2002, 01:25 genial is offline Mit Zitat antworten #13
fm
good inglisch schpieker

Benutzerbild von fm

Registrierungsdatum: Nov 2001
Ich bin auch mit 16 ausgezogen. Na und ? Das Alter sagt noch lange nichts über Selbstständigkeit aus ! Warum kann er keine Verantwortung übernehmen, wenn er erst 16 ist ? ich selbst bin 16, wohne 3h von meinem Elternhaus entfernt, komme gut zurecht. Außerdem ist es ein spannendes traveller-leben !

Ich mache noch 4 Jahre lang Schule, gehe nebenbei arbeiten... das geht, wenn man will !

Geändert von fm (05. 08. 2002 um 02:32 Uhr).
Alt 05. 08. 2002, 02:13 fm is offline Mit Zitat antworten #14
loddarnewyork
blabla

Benutzerbild von loddarnewyork

Ihr vergesst bei all dem die rechtliche Seite.

fm sagt, er ist mit 16 Jahren zu Hause ausgezogen. OK, ein Einzelfall, eben nicht die Regel.
Vom Gesetzgeber her ist das eigentlich gar nicht möglich, sondern erst mit Beginn der Volljahrigkeit.
Es geht nur, wenn die Eltern dabei mitspielen. Sie müssen den Mietvertrag unterschreiben. sie müssen dafür garantieren, dass die Miete pünktlich gezahlt wird. Versicherungen, Strom, Telefon etc. ist da das kleinere Problem, denn denen wird das Alter wohl egal sein. Kommt kein Geld, wird Strom/Telefon abgeklemmt.
Vom Staat (Sozialamt, Wohngeldabteilung) gibt es mit 16 mit Sicherheit noch kein Geld!
Alt 05. 08. 2002, 12:26 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #15
genial
arrogant oder was?

Benutzerbild von genial

@loddar:
was heißt hier vergessen? sagte ich das nicht weiter oben bereits mehr oder weniger?!
Alt 05. 08. 2002, 12:54 genial is offline Mit Zitat antworten #16
loddarnewyork
blabla

Mehr oder weniger, genial. Du sagtest aber auch weiter oben, dass es Geld dann vom Staat geben würde, wenn die Eltern es sich nicht leisten können. Das trifft erst ab 18 Jahren zu.
Warum soll der Staat und damit die Bürger dieses Landes, z.B. mit Mietezahlung eingreifen, weil ein 16-Jähriger spleenig wird und meint, er könne die Füße unter dem elterlichen Tisch hervornehmen?

Auf eigenen Füßen stehen kostet nun mal Geld und ist mit Zeitung austragen nicht zu machen.
Alt 05. 08. 2002, 13:03 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #17
cHaOz
(Threadstarter)

Benutzerbild von cHaOz

interessant wie konservativ viele meinungen hier sind.

es spielt doch garkeine rolle, ob 16 oder 18.

sicher ist da rechtlich ein großer unterschied.

und vom staat,nein danke, selbst wenn`s mir vater staat in den hintern stecken würde, würd ich drauf shyzen....

was man euch überhaupt fragt, es kommen doch nur antworten die sich nicht wirklich auf die frage beziehen.

"ich will ausziehen was braucht man da so" - "ey,ausziehen,mit 16, du musst krank sein"

danach hat definitiv niemand gefragt.

um dumme kommentare sind einige hier nie verlegen.

danke TabulaRasa das wenigstens du dich an`s thema gehalten hast gleiches gilt für genial & loddarnewyork
Alt 05. 08. 2002, 13:25 cHaOz is offline Mit Zitat antworten #18
cHaOz
(Threadstarter)

Benutzerbild von cHaOz

Zitat:
Original geschrieben von chatloxx

mit 16 nein.

btw: bin 15

kurze und unkluge äusserung.

ich soll also deiner aussage nach mir den ganzen tag den arsch wundsitzen.

hohe arbeitslosigkeit, ach klar, warum wegziehen, jobs kommen einem ja sowas von zugeflogen. na, dann wünsch ich dir viel spaß.

nicht jeder hat das glück an nem it oder medien standort zu wohnen.

ich denke, bundesland mit der höchsten arbeitslosenquote -> landkreis in selbigem mit der höchsten arbeitslosenquote ist sehr wohl ein argument sich nach etwas besseren umzusehen.

:argl:

hallloooooo - wir leben in deutschland...
Alt 05. 08. 2002, 13:29 cHaOz is offline Mit Zitat antworten #19
genial
arrogant oder was?

Benutzerbild von genial

Zitat:
ich denke, bundesland mit der höchsten arbeitslosenquote -> landkreis in selbigem mit der höchsten arbeitslosenquote ist sehr wohl ein argument sich nach etwas besseren umzusehen.
denkbar wäre bei diesen gründen und einen bereits abgeschlossenem arbeitsvertrag, ausserhalb des wohneinzuggebietes, auch eine förderung des arbeitsamtes. einfach mal nachfragen.
Alt 05. 08. 2002, 13:49 genial is offline Mit Zitat antworten #20
Boeckel
Mitglied

Benutzerbild von Boeckel

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:

:argl:

hallloooooo - wir leben in deutschland...

du kommst aus sachsen anhalt??!! (Der Ruhrpott bei mir ist nur Fake.. ich musste mich auch umsehen)

Ich wünsch dir auf alle Fälle das Glück und die Kraft das alles so hinzukriegen wie du es dir vorstellst!

mfg
Alt 05. 08. 2002, 13:54 Boeckel is offline Mit Zitat antworten #21
loddarnewyork
blabla

@ cHaOz

Ein bissl Schuld bist aber auch du, dass sich hier gleich alle an deinem Alter und der damit verbundenen Rechtslage festgebissen haben.
Hättest/würdest du ein wenig mehr Feedback (ge)geben - und dazu bist du doch vom Intellekt her in der Lage - könnte man deinen Entschluß als gegeben hinehmen und mit konkreten Hilfestellungen kommen.

Du sagst (bisher) nichts zur Finanzierung, Umzug, Möbel, Gestaltung des Lebensunterhalts usw., denn danach richten sich dann auch evtl. die Antworten wie Krankenversicherung und andere Dinge.
Mach das entweder hier öffentlich ausführlich, oder wenn dir das zu intim ist, schick mir eine Mail. Ich will dir da mit meiner beruflich-behördlichen, aber auch der Lebenserfahrung gern helfen, kein Problem.
Alt 05. 08. 2002, 14:45 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #22
cHaOz
(Threadstarter)

Benutzerbild von cHaOz

OK

also zur finanzierung.

ab oktober hab ich monatlich etwa 350 euro zur verfügung (ist ortsunabhängig )

ist nicht viel, aber von meinen eltern würde ich...naja nicht viel...aber etwa 200 euro.
berlin ist ein teures pflaster, aber die stadt hat`s mir einfach angetan

möbel, hab ich nicht wirklich viele...nen schreibtisch, ein großer schrank (der ist aber voll demoliert von so gewissen besuchern.. ) und nen kleiner schrank.

dafür hab ich aber n groooosses bett was sich fix zusammenbauen / zerlegen lässt.
transport wäre schonmal kein problem, da könnt mein dad ggf nen kleintransporter von seiner arbeitsstelle besorgen )

die 350 euro sind nicht auf ewig gesichert, deshalb wäre es wohl gut wenn sich dort was jobmäßig machen ließe

kaution gibts auch bei vielen wohnungen,verständlich, bis oktober hab ich hmm 400 euro für sowas übrig.

natürlich kann ich auch nicht die erst beste nehmen bzw ich kann ja nicht ständig hinfahren um ne wohnung zu besichtigen, kostet ja auch geld.

werd mich mal beim arbeitsamt informieren...da gibts für jugendliche ja auch so ne mobilitätspauschale und so sachen :-)
Alt 05. 08. 2002, 16:13 cHaOz is offline Mit Zitat antworten #23
loddarnewyork
blabla

Ich denke, Möbel ist das geringste Problem. Selbst sowas kann man hier übers Board organisieren, denn es gibt einige User aus Berlin uns so mancher hat davon vielleicht auch ein paar ausrangierte Sachen im Keller.

Zu den Finanzen: Habe ich das jetzt richtig verstanden, 350€ + 200€ von deinen Eltern? Oder heisst das insgesamt 350€ ?
Was ist mit Schule? Oder Lehre? Oder ungelernt arbeiten? Wenn noch Schule und nachmittags jobben, ok, findet man sicherlich eine Möglichkeit, nur solange man KEINEN solchen Job hat, kann man den nicht finanziell einplanen.
Ob und zu welchem Preis es kleine Wohnungen in Berlin gibt, bin ich überfragt. vielleicht kann ja ein Berliner da mal etwas zu sagen.
Da aber auch kleine wohnungen nicht unter 250-300€ + Nebenkosten zu haben sein werden, kommt warscheinlich (erstmal) eher ein (möbliertes) Zimmer in Frage.
Alt 05. 08. 2002, 16:50 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #24
cHaOz
(Threadstarter)

Benutzerbild von cHaOz

nein, 350 euro von firmen für die ich kleinere arbeiten erledige

+200 von meinen eltern

also hab schon einige interessante gesehen....für 180-220 zzgl nebenkosten
Alt 05. 08. 2002, 16:56 cHaOz is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen